Alternative zum Magerquark gesucht

Julomixx

New member
Hallo zusammen,

ich esse seit längerem täglich vorm Schlafengehen eine Portion MagerQuark. Da ich das Zeug aber langsam nicht mehr sehen kann, suche ich nach einer guten Alternative. Hat jemand von euch einen guten Tipp für mich?

A

Anzeige

Re: Alternative zum Magerquark gesucht
Hüttenkäse enthält ebenfalls Casein und hat pro Packung ca. 25gr. Eiweiß. Natur Joghurt mit 0,1% Fett hat 5,5gr. Eiweiß pro 100gr. und ungefähr genauso viele Carbs.
Wenns dir darum geht, deinen Körper nachts mit Eiweiß zu versorgen, dann reicht eigtl. auch n gewöhnlicher Shake. Muskeln werden erst ab 17 Stunden ohne Proteinzufuhr abgebaut und ich denke nicht, dass du so lange schläfst :p

Ja es geht mir darum meinen Körper Nachts mit Eiweiss zu versorgen.
Ich schlafe in der Regel 7 Stunden. Wenn also so ein gewöhnlicher shake reichen würde, dann könnte ich ja auch Pute, Fisch etc. zu mir nehmen oder?
Ist das wirklich so das der Körper erst nach 17 Stunden Muskel abbaut? Das kommt mir echt lange vor.

ich halte die 17 stunden eher für zu gering...unser Körper ist darauf ausgelegt lange Zeit ohne Nahrung aus zu kommen und sehr viel auf einmal zu Essen, deswegen haben wir eine Gallenblase ;-)
Es wäre doch schwachsinnig für unsere Vorfahren gewesen dauernd Muskeln auf und wieder abzubauen nur weil man mal einen Tag nicht erfolgreich gejagt hat und auch 20.000 Jahre Evolution ändern an der Tatsache nichts^^

Ich kann Schafskäse empfehlen, den gibts relativ preiswert (ca. 11€/kg) in türkischen Geschäften.
Exzellentes Eiweißprofil und jede Menge Goodies: CLA, Orotsäure, besonders hoher Mineralstoffgehalt, Vitamine, ....

Ich kann Schafskäse empfehlen, den gibts relativ preiswert (ca. 11€/kg) in türkischen Geschäften.
Exzellentes Eiweißprofil und jede Menge Goodies: CLA, Orotsäure, besonders hoher Mineralstoffgehalt, Vitamine, ....

[(IRONIE: )]
Also ich kann mir nichts schöneres Vorstellen nach dem Zähne putzen sowie meinem Mundwasser, noch ein Stück Schafkäse zu essen. *Lecker*

Also probier mal zum Topfen ein bisschen Honig, Marmelade, Nüsse, Milch... Dann hast auch ein bisschen Abwechslung.
Casein ist soweit ich mich nicht irre (wenn ich mich irre stellt mich auf den Scheiterhaufen und zündet ihn an) in jedem Milchprodukt enthalten, sogar in Fruchtmolke(Achtung viel Zucker!).

Ja ich variiere öfters mit den Zutaten und bereite mein Quark quasi als Jogurt oder Shake zu. Nutze meistens auch Geschmackspulver (royal flavour). Aber es bleibt halt Quark und ich habe die Befürchtung, dass ich das Zeug gar nicht mehr runterkriege, wenn ich da nicht mal ein bisschen Abwechselung reinbringe. Das mit dem Hüttenkäse und dem Schafskäse ist ne gute Idee.

Ich geb den Quark meistens mit gefrorenen Beeren in den Mixer, vielleicht noch etwas Zimt dazugeben. Kannst ja zwischendurch auch mal eine Dose Thunfisch essen am Abend!

Casein ist soweit ich mich nicht irre (wenn ich mich irre stellt mich auf den Scheiterhaufen und zündet ihn an) in jedem Milchprodukt enthalten, sogar in Fruchtmolke(Achtung viel Zucker!).

Eigentlich ist die Molke das Produkt, das anfällt, wenn man Kasein aus der Milch abtrennt um Topfen/Quark als Grundlage für die Käseerzeugung herzustellen. Molke ist vor allem albuminreich. Aber ich persönlich würde behaupten, dass diese Unterscheidungen in der Praxis sowieso keine Bedeutung haben. Wir essen viel über den Tag verteilt und die Eiweiße werden in Aminosären zerlegt und kommen dann in die Lego-Kiste, aus der sich der Körper die benötigten Bestandteile nimmt.
Klar, die Industrie macht einen Hype um Molkeeiweiß, die müssen ja den großen Überschuss dieses "Abfallproduktes" irgendwie vermarkten.

ich halte die 17 stunden eher für zu gering...unser Körper ist darauf ausgelegt lange Zeit ohne Nahrung aus zu kommen und sehr viel auf einmal zu Essen, deswegen haben wir eine Gallenblase ;-)
Es wäre doch schwachsinnig für unsere Vorfahren gewesen dauernd Muskeln auf und wieder abzubauen nur weil man mal einen Tag nicht erfolgreich gejagt hat und auch 20.000 Jahre Evolution ändern an der Tatsache nichts^^

Ja fängt ab 17h an langsam ran zu gehen, ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich, bei einigen sogar erst nach 36h ohne essen. Von daher passt es auch,w enn du vorm pennen n shake trinkst. Letztendlich geht es um deinen Tagesbedarf, wenn du sagen wir mal deine Proteinmenge erreicht hast, reicht das auch für den ganzen Tag aus.

A

Anzeige

Re: Alternative zum Magerquark gesucht
Zurück
Oben