Alternative zu Kreatin-Kur@Experten

AndreH

New member
Hallo,

Ich bin 26 Jahre alt und mach seit ca. 2 Jahren "HIT"-Krafttraining (Ganzkörpertraining mit 4-5 Grundübungen, 6-8Wiederh, 1x pro Woche).

Ist es sinnvoll anstatt einer Kreatin-Kur über mehrere Wochen, das Kreatin langfristig aber nur an Trainingstagen zu nehmen ,z.B. 2gr. vor und 2gr. nach dem Training, auch um die Nieren nicht zu belasten?

mfg, André

A

Anzeige

Re: Alternative zu Kreatin-Kur@Experten
...mit dem "langfristig" bringts nix, da, soweit ich weiß, dann ein gewisser Gewöhnungseffekt eintritt, und die Wirkung des Kreatins gegen Null gehen wird.
Deshalb nach ner "Kur" immer mindestens genauso lang entwöhnen.

mfg gilb

Hi gilb!

mit langfristig meine ich die Kreatin-Einnahme ausschließlich an den Trainingstagen(sprich nur 1 mal pro Woche),dazwischen halt 6 Tage Pause.

hallo andre,
eine angst vor einer nierenschädigung durch kreatin ist unbegründet. eine niedrigdosierte kreatineinnahme nur an trainingstagen ist nicht zweckmäßig (was willst du eigentlich mit einer kreatinsupplementation erreichen?). bei einer kreatinsupplementation geht es um ein "aufsättigen" der muskelzelle. ob man das mittels schnellem laden innerhalb 5 tagen macht (4x 5g/d) oder langsam in einem monat (1x 3g/d), ist egal. über sinn und unsinn einer langdauernden supplementation scheiden sich die geister (stichwort "downregulation"). lies mal meinen infoartikel "kreatin im sport" auf meiner homepage.
gruß, kurt

Hallo Kurt,

Danke für deine schnelle Antwort.
Krafttraining ist für mich in erster Linie ein Mittel zur Verbesserung/Erhaltung der Gesundheit/Fitness und hat mir geholfen meine Rückenschmerzen loszuwerden.
Von Supplements jeder Art halte grundsätzlich nicht allzu viel und versuche lieber über sinnvolle Trainingsplanung/-gestaltung mich zu verbessern.
Nun habe ich mehrere Artikel über Kreatin gelesen(darunter auch deinen), wo neben der nachgewiesenen Wirkung auch über die zumindest mögliche Gefahr von Nierenschäden hingewiesen wurde, da Langzeitwirkung noch nicht ausreichend erforscht.
Also besser Hände weg?

mfg, André

ich würde es - wenn überhaupt (denn welches ziel verfolgst du damit?) - nur "kurmäßig" machen. also entweder schnell oder langsam laden und dann max. 2-3 monate lang weiter mit 2g/d erhaltungsdosis.
wegen der nieren mach dir mal keine sorgen.
gruß, kurt

A

Anzeige

Re: Alternative zu Kreatin-Kur@Experten
Zurück
Oben