Alternative zu Harzer Roller!

@Prem

kriegst du Prozente?

wenn ja dann komm ich mal zu dir und kauf ne Tonne Quargel als Vorrat und dann einfrieren

Gruß Rock

Ich hab gestern Brot inklusive Quargel ins Backrohr geschoben und unseren Stinker ein wenig geschmolzen
smile.gif

Hat recht gut geschmeckt muß ich sagen.

Schadet die Hitze eigentlich dem Protein?

@ Rock

Leider krieg ich keine Prozente, aber der ist doch sowieso nicht zu teuer.

Naja, dann werd ich den Stinker nochmal probieren.

------------------
~~~~~~~~~~~~~~~Time to train!!!~~~~~~~~~~

ich hab diesen quargel noch nie gesehen (komme auch aus österreich). was sit das denn? streichkäse, hartkäse?
und wo gibts den hier? billa, zielpunkt,...?

danke

sers

Es gibt auch den berüchtigten "Graukäse" mit 30% Protein, 1% Fett ...

MfG, Michael

PS: komme aus aus Ö. (nähe Wien)

[Dieser Beitrag wurde von MichiK am 03.11.2001 editiert.]

@Prem

hast eh recht, kostet eh fast nix, aber probieren kann man´s mal
wink.gif

@Komplement

Billa, Merkur, Contra, wohin du gehst gibt es das Zeug;

Quargel (Harzer Roller nennen ihn unsere Freunde aus Germany) ist eine Art Käse Rolle, íst kein Streichkäse, eher ein harter weicher also zu hart um ihn zu streichen und zu weich um ihn Hartkäse zu nennen

Gruß Rock

Der Quargel fühlt sich so ähnlich wie artgewordenes Gelee.

Hab vorher nur den ungweürzten getestet, vielleicht schmeckt der mit Würzung besser.

------------------
~~~~~~~~~~~~~~~Time to train!!!~~~~~~~~~~

Bereits der Erzbischof Johannes von Morara soll seinerzeit im mährischen
Olmütz zum Frühstück Quargel gespeist haben. Und bevor man 1770
mit der kommerziellen Erzeugung und Verwertung des berühmten
Olmützer Quargels begann, wurde diese Käsespezialität
jahrhundertelang auf Bauernhöfen hergestellt.
Und noch heute verfeinert der Hartberger Olmützer Quargel
jede Mahlzeit mit seiner milden Würze.

Fett in Trockenmasse: ca. 0,3%
Fett absolut: ca. 0,1%
Eiweiß: ca. 32%
kJ/kcal: 590/141 pro 100 g

Das ganze gibts mit Foto auch bei http://www.hartberger.at/html_version/sauermilch_2.shtml

------------------
Do it HARD,
Do it RIGHT,
Or do it AGAIN!

freak.gif

Hallo Leute !!
smile.gif

Momentan bin ich gerade dabei gegen eine fiesse Grippe zu kämpfen !!
Tatsache - komme gerade aus ´nem Erkältungsbad.
wink.gif

Finde es cool, dass der Harzer Roller sich inzwischen doch zu einem Bodybuilder-Käse gemausert hat
biggrin.gif

Wer hätte das gedacht, dass es doch so viele Genießer gibt !! Heheheh...
@ Deux
No, sorry...ich kenn auch keine weiteren Rezepte, mit denen man den Harzer noch ansprechender zubereiten könnte.
Bei uns in der Pfalz gibt´s hin und wieder auf den schönen Weinfesten den sogenannten "Handkäs mit Musik"
Dabei handelt es sich um Harzer Roller, der mit Essig, Öl und Zwiebeln eingelegt wird !!!!! Das ist dann schon die Variante für Hardcore-Quargel-Esser !!
biggrin.gif

Ein Kollege hat mir auch geraten mal ordentlich Senf auf den Käse zu streichen !! Man ist ja für Alles offen, gell?? Oh man... ich hätte fast gekotzt !!!
eek.gif

Oh...mist....meine Nase läuft.....!!
Ich pack mich jetzt erstmal warm ein !!
Gute Nacht Leute !!

@ Chicken

Eiweiß denaturiert ab 60° C, d.h. es zerfällt in einzelne, unbrauchbare Teile, verliert seine Tertiärstruktur und ist somit unbrauchbar - so lecker der Käse dann auch geschmeckt hat.

Ciao,
Jason.

hab heute so einen quargel probiert und muß sagen...naaaajaaaa, haupteiweißquelle wird das wohl nicht werden
wink.gif

1. Mit meinem verkorksten Geruchssinn bemerke ich den Geruch ohnehin nicht.
2. Käse mit unter 20% Protein und dann noch über 10% Fett wird von mir nicht angerührt. Der Harzer Käse ist deshalb der bevorzugte Sportler-Käse, weil er so ein günstiges Fett/Eiweiß-Verhältnis aufweist.

bin auch aus Österreich, WIEN.
hab einmal im erst Quargel probiert, weil es mich wegen den Nährwerten gereizt hat, aber ich hätte mich fast angekotzt...als alternative esse ich Mozzarella light, hat nur halb soviel fett wie normaler mozzarella und dann ess ich noch massenweise Hüttenkäse!

Ich hab noch so einen Morzarella light gesehen,
wo gibts denn den bei euch in Ö?

Anyway, bei mir gibts jetzt erst mal drei morzarellas mit tomaten hungerrrrrrr:D

ich hasse ja generell käse...jetzt hab ich mir den aus neugier gekauft..... ich glaub den rest müssen meine eltern verputzen, ich fand ekelhaft, ich hab ne ganzen toast gegessen....leider hab ich mir danach nicht die zähne geputzt, weil ich zum bus musste....

jetzt weiß ich warum ihr den stinkbombe nennt!! und jetzt nennen mich meine freunde so :eek:

mozarella light, ich komme....aber wie ist denn das mit dem fett? ich hör andauernd, wenn man so sachen mit niedriegem fettanteil verputzt, dann speichert der körper erst recht jedes bissel fett das er bekommt?

Iss auch so, aber man muss ja auch auf die kcal achten, und fett hat bekanntlich die meisten kcal/gr.

Hab mich noch nicht getraut harzer auszuprobieren. Bin der totale käse hasser (ausser käse auf pizza :D ). Aber eiweiß soll da wirklich en masse drin sein. Muss mal meinen inneren schweinehund überwinden

Zurück
Oben