@ samurai
Aus moralischen Gründen solltest du bedenken, dass du mit deiner Entscheidungen noch tiefer gehst, als du vielleicht jetzt noch glaubst.
Dein Verzicht auf Fleisch geht einher mit dem Verzicht folgende Substanzen:
- Gelatine (Kapselhüllen) wird aus Schlachtabfällen, vornehmlich aus Rinderknochen gewonnen.
- Weichgelatine (Gummibärchen etc.) werden auch aus Schlachtabfällen besonders aus Schweineschwarte gewonnen.
- Magnesiumstearat (Stoff in Tabletten) wird, wenn es nicht nach Arzneibuchgesetz hergestellt wurde, auch aus Tieren gewonnen, weil es billiger ist.
Magnesiumstearat in Tabletten aus Apotheken basieren meist auf synthetisierten Salzen aus Pflanzenfetten, weil sie stabiler sind.
Bein Unsicherheiten: Nachfragen!
- Leder (Schuhe, Gürtel etc.)
Diese Substanzen sind in den harmlosesten Produkten enthalten, also solltest du dir angewöhnen bewusster einzukaufen. (Zum Beispiel habe ich Gelatine in Wassereis gefunden, was mich bis jetzt am Meisten verwunderte.)
Du wirst auch nicht drumherum kommen, anzufangen, Etiketten zu lesen.
Das ist aber leichter als du denkst. Wenn du eine weile Vegetarier bist, kennst du die Produkte die du nutzen kannst, ganz ohne Zeiteinbuße.
Außerdem solltest du auf eine ausreichende Versorgung von B-Vitaminen achten, besonders auf B12. Denn das ist hauptsächlich in Fleisch enthalten. Wenn du vorhast, mit B12 zu ergänzen, kann ich dir nur die "B12 Kindertropfen" von den "Organotherapeutischen Werken" empfehlen. Die sind günstig, ergiebig und für Vegetarier geeignet. Die kannst du in der Apotheke bestellen.
Ein Versand, bei dem du Sportlernahrung bestellen kannst und wo du die Etiketten einsehen kannst, ist
http://www.fitnessdome.de/shop/index.shtm und
http://www.hi-tec.de/index_d.html
Ansonsten kannst du, wie von
Skyguide schon richtig erwähnt, deinen Eiweißbedarf problemlos mit einer ausgewogenen Mischkost decken.
Ich nehme selbst gerne als Proteinquellen Magerquark, Haferflocken, Hülsenfrüchte, Eier und Käse zu mir. Natürlich ist das nicht alles, aber die am liebsten.
Kreatin wird übrigens bei dir besser anschlagen, da du ja kaum Kreatin durch die Nahrung aufnimmst und du dadurch geeigneter für eine Ergänzung bist.
Auf Sojaprodukte verzichte ich fast völlig, da sie den Testosteronspiegel senken und ich nicht auf sie angewiesen bin.
Auf jeden Fall 'ne gute Entscheidung, Vegetarier zu werden!