Alternative von vorgebeugtem Rudern

Richmodis

New member
Hallo Zusammen!

Ich habe mich beim vorgebeugtem Rudern bisher so gut wie möglich an die vorgeschriebene Technik gehalten und auch meinen Rücken gerade gehalten. Doch ich bekomme bei dieser Übung immer Schmerzen im unteren Rücken. Der Orthopäde hat bei mir eine Kerbe in der Bandscheibe entdeckt und das heisst, dass ich Bandscheibenvorfall-gefährdet bin. Daher will ich diese Übung erstmal aus meinen TP verbannen.

Nun wollte ich entweder auf Kurzhantelrudern wechseln oder auf eine andere Alternative: Ich habe mir große Holzblöcke geholt, die ich unter die Füße meiner Hantelbank stelle, damit die Hantelbank etwas höher steht und ich mit gestreckten Armen auf den Boden komme. Dann wollte ich die Langhantel unter der Hantelbank durchführen, mich mit dem Bauch auf die Hantelbank legen und dann die Langhantel unter der Hantelbank zur Brust ziehen. Das müsste doch eigentlich die gleiche Bewegung sein, nur mit dem Unterschied, dass ich liege.

Nun wollte ich wissen, ob diese beiden Alternativen den gleichen Massezuwachs am Rücken bringen, wie vorgebeugtes Rudern oder unterstützt diese vorgebeugte Haltung in irgendeiner Form die Effektivität der Übung?

Gruß
Richmodis.

Unter Berücksichtigung Deiner Bandscheibenproblematik verschiebe ich den threat mal ins medizinische. Soll lieber ein Mediziner was zu sagen.

@Richmodis

Wenn eine Übung trotz korrekter Ausführung Beschwerden verursacht, gehört sie gestrichen.
Die Ausführung mit der hohen Bank ist gut. Ich habe früher mal mit einer ähnlichen Variante gearbeitet, wobei man eine einfache Bank in eine Sprossenwand "einhaken" konnte. Damit waren auch Variationen im Winkel möglich. Die Ausführung entlastet die LWS sehr gut. Schwung holen ist kaum möglich, deshalb ist auch ein Technikvorteil bei der Ausführung vorhanden. Achten sollte man auf die Kopfposition. Mit aufgebockter Bank kann man sich nicht soweit nach oben legen, daß der Kopf am Bankende zu liegen kommt oder sogar "überhängen" kann, wodurch die HWS in normaler Position gehalten werden kann. Andernfalls ist man versucht, den Kopf nach hinten in ein Überstreckhaltung zu nehmen, was sich in Nacken/Kopfschmerzen äußern kann. Ein dickes gefaltetes Handtuch als Auflage unter der Stirn (oder ein festes Kissen) macht die Sache bequemer.
Wenn Du es versuchen willst, probier auch mal Rudern mit 2 KH in dieser Position, war immer mein Favorit.
Normales KH-Rudern geht auch, hier muß aber bes. auf die Technik geachtet werden, da viele trotz Aufstützen mit der freien Hand zu Rotation in der LWS neigen, was insb. für dich ungünstig wäre.

jeckyll

Zurück
Oben