So, dann meld ich mich mal wieder!
Weil ichs noch nicht gesagt hab: Danke für den ausführlichen Post erichs.
Inzwischen hat sichs bei mir ja gut eingependelt, und da wollte ich mir mal eine Bewertung von euch einholen zu TP und "EP"
Erstmal TP:
TE1 (MO+DO)
---
Leichtes(!) Dehnen
Aufwärmen
(10min Crosstrainer/Laufband, varriert)
---
2x 20 Sit-Ups
2x 20 Rückenstrecker
(beides einfach nur, weil ich mich dann bei den Rückenübungen stabiler fühle... Aber ich glaub, das könnt ich streichen, aye?)
---
5x 8-12 Butterfly
(Man erinnere sich: Bankdrücken ist ja nicht drin... :/ Außerdem ist mein rechter Arm dadurch inzwischen um gut einen cm wenn nicht mehr im Umfang gewachsen, das war ja nurn Knochen
)
Dann kam bisher 5x 12 an der Rückenmaschine, das wurde nun aber durch 5x 12 an sowas hier ersetzt:http://www.atlas-sport.hu/eng/article/pic/artcl_228_1.jpg
(Hab auch gleich gemerkt, dass ich das Gewicht leicht reduzieren musste, weils einfach schwerer war als an der geführten Maschine...)
---
2x 25 Seitliche Sit-Ups
(hald auf der Seite liegend...)
2x 30 Sit-Ups leicht abwärts hängend
---
3x 12 Rudern aufrecht
3x 12 Seitenheben
(Mir scheint, seit ichs mit dabei hab tut sich endlich mal merklich was an den Schultern!)
---
3x 12 Seilzug - Triceps
(letzter Satz bis MV)
3x 12 Curls + 3x 12 Hammercurls
(letzter Satz bis MV, wobei ich an den Tagen wo ich das Gewicht für den Rücken erhöhe den Bizeps auch manchmal weglassen muss, weil der eh schon platt ist.)
---
Laufband/Crosstrainer 15min
TE2 (DI+FR)
---
Leichtes(!) Dehnen
Aufwärmen
(10min Crosstrainer/Laufband, varriert)
---
2x 20 Sit-Ups
2x 20 Rückenstrecker
---
Bisher kam dann Beinpresse. Die will ich nun aber durch Kniebeugen an der Multipress ersetzen.
5x 12 (Pyramid) Multipress-Kniebeugen
Dann kamen Beinstrecker und Beuger am Gerät - aber ich glaube, die kann/muss ich "dank" den Kniebeugen jetzt weglassen? Oder lässt sich das irgendwie sinnvoll kombinieren?
---
5x 15 Bauch-Maschine (Also dieses Ding wo man mit der Brust den Gewichtswiderstand runterdrückt...)
4x 25 Situps-Seitlich (auf der Seite liegend...)
2x 30 Beinheben liegend auf der Bank
---
Laufband 20 Minuten (Wobei ich das mit den Kniebeugen nicht getestet habe, keine Ahnung ob das dann noch geht.)
Trainingsfreie Tage sind manchmal frei von jeder Aktivität, manchmal Cardio. Je nach Laune. Ich versuch noch 2x Cardio die Woche reinzupacken, aber da muss ich mir erstmal durchringen.
Also, mit TE1 bin ich relativ zufrieden, dennoch ist das alles andere als perfekt. Wenn sich da nun also wer denkt "was macht der denn fürn Scheiss", wär ich um Tipps dankbar.
TE2 ist Mist. Murks. Nur fällt mir nichts Besseres ein. Wie kann ich TE2 sinnvoll nutzen, ohne Muskeln zu beanspruchen die noch von TE1 platt sind?
Besonders die Beine gut zu beanspruchen wär mir hier wichtig. Bauch ist hald drin, weil er bei TE1 zu kurz kommt. Wie man den allerdings effektiv trainiert weiß ich nicht. Diese Bauchmaschine scheint mir da vielversprechend...
Kann man für den unteren Rücken noch anderes tun als Kreuzheben? Lass den ungern aus.
So.
EP:
Der ist nicht optimal, allerdings inzwischen viel besser als zuvor.
06:30 Frühstück, bestehend aus Whegg-Shake (mit 0,5er Milch) und Vollkornbrot mit Butter und Honig, manchmal eine Tasse Kaffee
09:30 - Thunfisch, natural ohne Beilage, was sinds? 100g etwa? Jedenfalls was ich im Kopf hab 30g Protein dadurch - oder eine Banane, wenn mir der Fisch mal ausgeht
11:30 Kantinenessen - meist etwas mit Nudeln/Reis/Pute/Schwein/Rind
15:00 Banane und eine Tasse Kaffee... ich überlege statt der Banane nochmal Thunfisch zu mampfen. Noch schmeckt mir der Fisch ja
17:00 Training (Mit An- und Abfahrt..)
19:00 Whegg-Shake (mit Wasser) - entfällt natürlich an Trainingsfreien Tagen
19:30-20:00 Uhr Abendessen - leider ganz verschieden, wobei ich momentan drauf achte, da weniger KH zu mir zu nehmen. Trotzdem wars heute Bratwurst mit Kartoffelpüree :/
22:30 Casein-Shake (mit 0,5er Milch)
Das sollte für einen Hobby-Sportler doch ausreichen, oder? Kann ich da noch was verbessern?
Wiedermal danke an jene, die sich Zeit nehmen die Textwand zu lesen und zu kommentieren.
schönen Gruß,
Sev