altern

vyse

New member
sers

kann man mit einer gesunden lebensweise und viel sport wirklich das altern verlangsamen oder ist das nur ein märchen ?

A

Anzeige

Re: altern
Hallo vyse,

schau mal hier:
altern .
Also ich für meinen Teil

lieber vyse,

mache viel Sport und denke auch dass ich einigermaßen gesund lebe, aber irgendwie werde ich trotzdem jeden Tag einen Tag älter, warum nur???????????????????:winke::winke:

Gruß Rainer

Wie heißt es so schön? Sportler sterben nicht später, aber gesünder.

Ich möchte die Jahre nach dem Arbeitsleben (kann noch eine Weile dauern bis dahin...) aktiv verbringen und möglichst nicht irgendwann zum Pflegefall werden. Sport und eine ausgwogene Ernährung können das zwar nicht garantieren, aber sie erhöhen doch enorm die Wahrscheinlichkeit für ein solches angenehmes Alt-Werden.

chronologisches versus biologisches Altern

das chronologische altern an sich kann man natürlich nicht verzögern, seit dem urknall gibt es die dimension "zeit". das biologische altern, das in erster linie genetisch determiniert ist, kann man durch einen "gesunden" lifestyle zu einem gewissen grad positiv beeinflussen (nicht rauchen, regelmäßige körperliche aktivität, vernünftig essen).
zu diesem thema habe ich schon mal gepostet - der alterungsforscher prof. wick postuliert die "drei L" (lieben, lernen, laufen) als die wesentlichen bausteine für ein "gesundes" altern (siehe hier)

lg, kurt

es fällt mir schwer

hab erst kürzlich mit einem astrophysiker darüber diskutiert. meine dilettantische frage "was war vor dem urknall"? hat er mir mathematisch zu erklären versucht: vor dem urknall gab es die dimension "zeit" und "raum" nicht. für mich keine befriedigende erklärung. die größe des universums hat er mir mit einer ameise erklärt, die auf einem sich immer mehr aufblasenden luftballon läuft...
das alles mag vielleicht physiker und astronomen befriedigen, mich jedenfalls nicht.
trotzdem ist für mich kein gott die antwort auf die ungelösten fragen der menschheit...

schönes wochenende,
kurt (jetzt offline, aber trotzdem innerhalb von zeit und raum)

Re: es fällt mir schwer

lieber kurt,

die frage: "was war vor dem urknall?" wird dir auch nie jemand erklären können. weder mathematisch noch sonst irgendwie! aber das weisst du wohl selber!
das mit den ameisen hab ich auch schon gehört. das geht auch noch weiter. es heisst, dass der luftballon eines tages platzt. übersetzt: es gibt dann wieder ein knall, wie der urknall, und das ganze universum zieht sich wieder zusammen. wie es vor dem urknall war. es kann auch sein, das es/er sich wieder ausdehnt/aufbläst! und das ganze spiel fängt wieder von vorne an!:) na ja, ob sich diese theorie wohl durchsetzen kann? wahrscheinlich so wenig wie viele andere theorien auch!
gott als antwort kommt für mich sowieso nicht in frage! das ist etwas was die menschheit mit bestimmtheit niemals erklären/wissen kann! diese frage können wir mit unserem verstand nicht erfassen. das ist eher eine frage des glaubens oder einer sinngebung für das leben überhaupt.
ich hole mir meinen sinn nicht bei einem gott!

lg natalie

A

Anzeige

Re: altern
Hallo Natalie,

schau mal hier:
altern .
Zurück
Oben