Alter Handbruch

jkr

New member
Ho!
Ich hab mir vor ca. einem Jahr die Hand gebrochen. Der Arzt sagte damals, Physio danach sei nicht nötig, das würde von alleine kommen. Naja, bis jetzt kam nichts :D
Ich merk, dass a) die Muskeln in der linken (gebrochenen) Hand viel schneller ermüden b) verkürzt sind und ich c) irgendwie weniger "Fingerkoordination" habe. Ausserdem hab ich das Gefühl, das Hendgelenk ist irgendwie "instabil". Wenn ich z.B. mit voller Wucht in einen Sandsack boxe, tut das immer beim Handgelenk weh. Allerdings alles eben nur links, also wird es wohl noch durch den Bruch damals sein.
Meine Frage nun: Was kann ich dagegen machen? Soll ich mal beim Therapeuten vorbeigucken, oder gibts da Übungen, die ich selber machen kann?
Falls das wichtig ist: Die linke Hand ist meine Wurfhand im Basketball, das Handgelenk bewegt sich also relativ "weich" und "buttrig".

Gruss,
jkr

Tja,wenn du Pech hast ist der Knochen falsch oder schief zusammengewachsen,aber geh noch mal Röntgen lassen oder so.

Mfg Del Piero

Jetzt wäre noch interessant, was denn genau gebrochen war. An der Hand gibt´s viele Knochen.

jeckyll

@jeckyll:
Mittelhandknochen, der beim Zeigefinger. Genauer kann ichs dir leider nicht sagen...

Gruss,
jkr

Wenn es der Mittelhandknochen war, dürfte hier keine direkt Ursache zum Instabilitätsgefühl im Handgelenk sein.
Schmerz beim Boxen kann ich nachvollziehen.
Normalerweise braucht es keine Physiotherapie hierbei (sofern der Bruch keine Gelenkbeteiligung hatte). Aber einfache Übungen kann man selbst machen, z. B. einen Schaumstoffball in der Hand kneten. Auch mit leichteren Gips kann man arbeiten.

jeckyll

Zurück
Oben