Hallo Gursel,
klar kannst Du mit Krafttraining Muskeln aufbauen, und zwar weitgehend unabhängig vom Alter! Ich bin ein "alter" 59er Opel Admiral Kombi und habe vor 4 Monaten mit moderatem KT begonnen (kein Bodybuilding, davon halte ich nichts) und was soll ich sagen: der Kombi wird langsam wieder zu einem Coupé! Neben einer frappanten Erleichterung in allen alltäglichen Lebenslagen spüre ich zudem noch eine sehr angenehme Reaktion meiner weiblichen Umgebung. Die flapsig-nette Aufforderung "Mach' mal Muckis!" und das bewundernde Ertasten der (Bizeps!-)Schwellung hielt ich für ein verloren gegangenes Relikt aus Jugendzeiten. Weit gefehlt, es kommt alles wieder! Wenn man erstmal locker vier volle Wasserkästen (zwei links, zwei rechts) vor Zeugen in den Partykeller gehievt hat, ohne gleich zu ächzen oder zusammenzubrechen, ist einem die langfristige Sympathie hilfsbedürftiger Damen sicher. Die haben so einen unterbewußten Notizzettel, auf dem sie sich brauchbare Männer notieren (für alle Fälle). Ich war ja früher eher dafür bekannt, mühelos einen Bierkasten
leeren zu können, aber den oben geschilderten, guten Eindruck hat das irgendwie nie so recht hinterlassen
Ich mache übrigens das Einsteigerprogramm mit den folgenden Ganzkörperübungen zweimal die Woche:
1.) LH-Kniebeugen
2.) Liegestütz bzw. LH-Bankdrücken
3.) Klimmzüge bzw. Latziehen am Turm
4.) KH- oder LH-Drücken im Stehen
5.) Rudern am Turm bzw. KH- oder LH-Rudern vorgebeugt
6.) Dips zwischen zwei Stühlen
Dazu noch (im Wechsel) Bauch-Crunches und KH-Curls für den Bizeps.
AT mache ich dreimal die Woche, zweimal auf dem Heimtrainer 45 min bei Puls 135-145, und einmal 5 min Maximalbelastung bei Spitzenpuls.
Am Wochenende mache ich dann ein dummes Gesicht und den bereits erwähnten guten Eindruck

Dazu kommen noch die üblichen Radausflüge und das allsommerliche Schwimmengehen am Badeweiher, das läppert sich schon. Ehrlich gesagt fand ich mich selber mit 30 wesentlich älter als jetzt mit bald 44!
Zu 6.): Man kann ruhig 'ne Weile zwischen den Stühlen sitzen, wenn man die Zeit sinnvoll nutzt!
lg
Kalle
PS: KH = Kurzhantel, LH = Langhantel, KT = Krafttraining, AT = Ausdauertraining