also

wenn wir von nw's bei produkten hören, sagen wir meist:nehm ich lieber doch nicht. wir versuchen uns auf legale sachen zu beschränken. mit diesem artikel möchte ich zu nichts aufrufen, jediglich zum nachdenken bringen. wer von euch, hätte wohl in seiner anfangszeit nicht auch paranoid reagiert, hätte er das hier von bcaa's gelesen:
Potentielle Gesundheitsrisiken
Bei der Supplementierung von einzelnen freien Aminosäuren muss, egal was für potentielle Wirkungen gefordert werden, eines stets berücksichtigt werden: in der Natur kommen Aminosäuren in freier Form kaum vor, sondern sind stets Bestandteile der Proteine. Bei der Einnahme von Proteinen wird somit ein Gemisch an mehr oder weniger allen Aminosäuren dem Stoffwechsel zugeführt. Bei der Einnahme von einzelnen freien Aminosäuren in grösseren Mengen (einige Gramm) kommt es zumindest im Blut zu einer Störung der üblicherweise vorhandenen Konzentration aller Aminosäuren. Im Tierversuch verursacht eine Supplementierung von einzelnen freien Aminosäuren eine Dysbalance in der Blutkonzentration aller Aminosäuren: der Gehalt der supplementierten Aminosäure steigt, derjenige der meisten anderen sinkt aber. Als Folge wurde zB verzögertes Wachstum beobachtet. Einen ähnlichen Einfluss auf die Blutkonzentration wurde auch bei Menschen nach Supplementierung mit einzelnen Aminosäuren festgestellt. Ob und in welchem Ausmass sich dies aber in irgend einer physiologischen Funktion wiederspiegelt, ist nicht bekannt. Es erscheint daher ratsamer, auf die Supplementierung mit BCAA in freier Form zu verzichten.

oft reicht uns eine wage vermutung und wir lehnen ein produkt ab. doch was sagt ihr nun zu diesem thema?
mfg malcolm

A

Anzeige

Re: also
Dem stimme ich persönlich sogar zu. Habe irgendwann mal über eine körperliche Erkrankung oder Funktionsstörung was gelesen (ich weiß es wirklich nicht mehr genau wo und was genau) wo von einem Ungleichgewicht der Aminosäuren als Auslöser ausgegangen wurde.
Nehme selber allerdings auch keine BCAA´s, weil ich die Einnahme für überflüssig halte. Gibt ja auch den Aminosäurenpool (da war doch mal was :D ).

Zurück
Oben