:-) also ist es möglich dass....

cora

New member
Danke erst mal für alle Antworten. Nach Kurt und Thomas ist es also so, dass ich - rein theoretisch gesehen - bei einem GU von 1400 plus dem bisschen Arbeitsumsatz am Tag ohne Weiteres 1200kcal verdrücken könnte, ohne wieder zuzunehmen? Wenn das so ist, wie steigere ich mich da am Besten oder ist das wurscht, wenn ich an einem Tag 1200kcal esse, an nem anderen wiedermal vielleicht nur 900kcal usw.?

Und an einem Tag wie HeiligAbend, wenn es viele Kalorien mehr sein werden...setzt DAS dann gleich an, oder sollte ich mich einfach die darauffolgenden paar Tage etwas einschränken?

Wär toll, wenn ihr mir das noch beantowrten würdet.

LG, Cora :)

Obiger Beitrag bezieht sich auf den Jojoeffektbeitrag!

ich denke, der jojo-effekt wird vor allem durch den wahnsinnshunger ausgelöst, der entsteht, wenn man seine kalorienzufuhr eine weile stark beschränkt hat und dann wieder mehr isst. das dauert dann meistens so lange, bis man sein ausgangsgewicht wieder erreicht hat :-(...

ich an deiner stelle, würde nicht, von heute auf morgen gleich viel mehr essen. ich würde eher die kalorienzufuhr ganz langsam um so 100kcal pro woche steigern und die anzahl der mahlzeiten beibehalten, also nicht mehr mahlzeiten einnehmen als vorher. damit habe ich jedenfalls die besten erfahrungen gemacht...

viel glück, katja

liebe cora,

ich hab zwar die vorhergehenden mails nicht gelesen, möchte dir aber gern einen tip ganz allgemeiner natur geben - einen tip, der absolut nicht neu ist, der aber immer wieder vergessen wird, scheint mir...:

denk am 25. dez. nicht, oh mist, 2 kilos mehr auf der waage! :-( sondern denk lieber: super, am 25. dez. 2002 werde ich soundsoviel kilos weniger auf die waage bringen :) (und dann spielen diese 2 kilos - die ja übrigens auch gar nicht fettgewebe sind - vermutlich sowieso keine rolle mehr. und vermutlich hast du es dann auch gar nicht mehr nötig, dich auf die waage zu stellen :)).

es bringt nichts, über einzelne tage nachzudenken, ehrlich. wie schon so oft hier von verschiedenen leuten beteuert: viel geduld (und natürlich auch der wille, dranzubleiben) sind alles.

viel erfolg!

p.s.: ich sprech aus erfahrung. war vor 10 jahren mal in einer ähnlichen situation. hab dann innerhalb eines ganzen jahres (!) 12 kilos abgenommen (also 1kg/monat). und seitdem keine probleme mehr.

liebe grüße,

christiane

Warum?

Man gewöhnt sich (rein psychisch...;)) an ein kleinere Nahrungsmenge. Warum gezielt wieder mehr essen? Man nimmt nicht sofort wieder Kiloweise zu, wenn man Heilig Abend 2500kcal zu sich nimmt (oder mehr). Wenn man das allerdings wochenlang, jeden Tag macht, dann schon.

Ich würde es genauso machen. Ganz locker sehen. Mal ißt man mehr, mal weniger. Man sollte die Kalorienbilanz Wochenweise ziehen. Und wenn's schon sein muß nur einmal in der Woche auf die Waage steigen.

Wieder ein bisschen mehr zu essen, wenn man es nicht übertreibt, wird auf jeden Fall nichts schaden.

mfg

Hermann

alles ist möglich... :)

liebe cora,

du weisst, was eine bilanz ist, nicht wahr?

wenn dein GU 1400 kcal ist und du darüber hinaus noch einen gewissen arbeitsumsatz hast - wie solltest du dann bei einer energiezufuhr von 1200 kcal zunehmen??? (enthält die luft bei euch kalorien? :))

abgesehen davon, dass dein GU vermutlich etwas weniger als 1400 kcal ist, darfst du davon ausgehen, dass dein täglicher energieumsatz allemal grösser als 1200 kcal ist (ich nehme nicht an, dass du 24 stunden im bett liegst ;-)).

nimm dir die antworten von katja, christiane und hermann zu herzen - es sind die einzig richtigen!

lg, kurt

Cora schrieb:

> Danke erst mal für alle Antworten. Nach Kurt und Thomas ist es also so, dass ich - rein theoretisch gesehen - bei einem GU von 1400 plus dem bisschen Arbeitsumsatz am Tag ohne Weiteres 1200kcal verdrücken könnte, ohne wieder zuzunehmen? Wenn das so ist, wie steigere ich mich da am Besten oder ist das wurscht, wenn ich an einem Tag 1200kcal esse, an nem anderen wiedermal vielleicht nur 900kcal usw.?

> Und an einem Tag wie HeiligAbend, wenn es viele Kalorien mehr sein werden...setzt DAS dann gleich an, oder sollte ich mich einfach die darauffolgenden paar Tage etwas einschränken?

>

> Wär toll, wenn ihr mir das noch beantowrten würdet.

>

> LG, Cora :)

Zurück
Oben