Allgemeine Einsteigerfragen zu Training und den Geräten

NexusOne

New member
Hallo!

Ich habe momentan einen Fitnessraum im Keller, der zugegebenermaßen noch eher leer ist. Um in Kürze tatkräftig mit dem Sport zu beginnen, hätte ich noch ein paar algemeine Fragen bzgl. Training und den Geräten. Ich hoffe, dass darüber nicht allzu viel zu lesen ist und würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt. Am besten beginne ich gleich mit den Fragen?

1.) Ich denke es sollten Geräte zur Stärkung der Ausdauer & Muskeln vorhanden sein. Stimmt ihr mir dazu oder reichen sogar Ausdauergeräte, wenn man nicht vorhat ein Muskelpaket zu werden?

2.) Was soll man sich holen? Kettler-Kraftstation oder Powerrack? Ich habe gehört die Hantelbank sei besser für den Muskelaufbau, man könne aber beim Training viel mehr falsch machen als mit einer Kraftstation von Kettler mit geführten bewegungen. Stimmt das? Grundsätzlich sehe ich die Vorteile ev. auch beim Rack.

3.) Welche der folgenden Gerätschaften kann ich durch eine Kraftstation / ein Powerrack ersetzen? Butterfly, Hantelbank, Klimzugstange, Kabelzüge, Lang- und Kurzhanteln, Dipsholme, Kettlebells

4.) Momentan besitze ich einen Crosstrainer der Marke Kettler und des Typs Satura E. Ist der noch o.k. oder gibt es heutzutage schon deutlich bessere Geräte?

5.) Ersetzt ein Crosstrainer ein Laufband oder rentiert sich eventuell eine zusätzliche Anschaffung, wenn man bei Kälte und Eis nicht immer draußen laufen möchte?

6.) Stimmt es, dass man vor und nach dem Training 2 h nichts essen soll, da der Körper dann vom Essen die Energie nimmt und daher das Training sinnlos war?

7.) Man hört ja immer wieder von diesen Bauchmuskeltrainern / -stimulatoren, die angeblich so viel bewirken sollen. Ist das wahr oder sind solche Dinger "absoluter Mist"?

8.) Wie lange und wie oft sollte man pro Woche mit dem Crosstrainer zu trainieren um einen angemessenen Effekt zu erzielen?

9.) Welche zusätzliche Nahrung ist wirklich sinnvoll? Ich lese immer wieder von Shakes, Snacks, Tabletten usw. und höre unterschiedliche Meinungen darüber. Das da?

Peak Ultra A-Z, Peak Vitamine bestellen

10.) Ich meine wo gelesen zu haben, dass es einen Shake o.Ä. gibt, den man sich zusammenstellen kann, der alle wichtigen Inhaltsstoffe, die man über den Tag braucht, beinhaltet? Gibt es so etwas wirklich? Heißt das, dass ich mit 1-2 Mixturen aus Obst, Gemüse usw. sonst eigentlich gar nichts mehr essen müsste?

11.) Welche Kleingeräte könnt ihr sonst noch empfehlen?

Ansonsten wäre alles geklärt. Vielleicht hat jemand von euch noch ein paar zusätzliche Tips. Mfg

Ich würde aufjedenfall versuchen Geräte anzuschaffen, die für Grundübungen ausgelegt sind.

-Klimmzugstange
-Bank für Bankdrücken Schrägbankdrücken und Schulterdrücken
-Langhantel für das Bankdrücken kreuzheben Rudern und Kniebeugen
-Ablage für die Kniebeugen und das Bankdrücken.
-Dips Barren

Dann hasste eigentlich alles was du braucchst um mit allen grundübungen voll durchzustarten. Kann sein das ich noch was vergessen habe aber mit den aufgezählten sachen biste bestens gerüstet.

Oder willste wirklich nur Geräte kaufen ?

Achja zu 6...

2 Stunden vor dem Training essen damit man energie hat beim Training, und nach dem Training am besten direkt schnelle kohlenhydrate um den leeren speicher schnell zu Füllen. Dannach eine ausgewogene mahlzeit mit protein etc...

Genau: Wäre es möglich mit folgenden Einzelgeräten eine komplette Kraftstation zu ersetzen: Butterfly, Hantelbank, Klimzugstange, Kabelzüge, Lang- und Kurzhanteln, Dipsholme, Kettlebells
Wobei es die wahrscheinlich teilweise nur in Kombination mit einer Station gibt (z.B. Butterfly). Kannst du vielleicht mal gute Geräte verlinken, die eine Station größtenteils ersetzen?

Zurück
Oben