Re: Bedarfsgerecht
Hallo Dimitri!
<font color=red> Hallo Lana</font color=red>
Danke nochmal für Deine Antwort.
<font color=red> Gern geschehen</font color=red>
Also das komische ist halt, dass es wirklich Hunger ist und nicht nur so ein Bedürfnis nach was. Ich bin z.B. ein totaler Schoki-Typ und könnte das ständig essen. Da müßte man doch denken, jetzt wo ich mehr Hunger habe, wäre mein Verlangen danach auch größer. Dem ist aber so nicht. Die Schoki brauche ich kaum, verlangt mein Körper gar nicht nach. Er verlangt sogar eher nach gesunden Lebensmittel. Und auf Obst habe ich auch wirklich ständig Hunger, daher esse ich das auch wohl so viel.
Naja, aber ist ja gut so. Besser den ganzen Tag viel Obst essen, wenn man Hunger hat, statt Schokolade.
<font color=red> Ich finde du verwechselst da ab und zu Gelüßte mit Hunger und was ist gegen ab und zu eine Schokolade einzuwenden? Und warum solltest du automatisch, wenn du Hunger hast, Hunger auf Schokolade haben? Das versteh ich nicht. Wenn du ein intensives Training hinter dir hast, dann wirst du deine Glykogenspeicher auffüllen müssen, damit du wieder voll Leistungsfähig bist. Auch arbeitet dein Gehirn ausschließlich mit Kohlenhydrate, weshalb du auch dein Leberglykogen und das, was im Blut vorliegt immer wieder mal auffüllen solltest. Auch solltest du deinem Körper genügend Aminosäuren zuführen, damit die Proteinsynthese für Muskelaufbau oder Reparatur und Erholung nicht behindert wird. Bestimmte Fettsäuren brauchst du auch noch, die sind auch wichtig für die Hormonbildung usw. Dem Körper ist es egal, ob er die Kohlenhydrate aus Obst oder aus einer Schokolade bezieht. Oder ob er die Aminosäuren aus Quark oder aus dem BigMac erhält. Der Körper sucht sich seine Sachen schon zusammen, weshalb eine Mischkost die einfachste Methode ist dem Körper alle Stoffe zu liefern, die er braucht. Nichts sollte zu einseitig konsumiert werden.
Das du dich gesund ernähren willst, finde ich sehr sinnvoll, aber da kannst du auch mal Vollkornnudel, Vollkornreis oder Vollkornknäcke zu dir nehmen.
Das dein Körper ständig Hunger auf Obst hat, scheint mir so, als ob er halt noch nicht genug Energie erhalten hat und da du ihm die anderen Dinge anscheinend nicht so gerne vergönnst :winke: verlangt er halt so lange Obst, bis es ausreicht - mit den von dir beschriebenen Nebeneffekten: Wasserlassen und häufige Klobesichtigung

Obst enthält viele Vitamine und sollte deshalb nicht in einer ausgewogenen Ernährung fehlen, aber es enthält so gut wie gar kein Eiweiß, ein paar Kohlenhydrate und sehr viel Wasser. </font color=red>
Auf alle Fälle wird das mit dem Obst wohl die Antwort sein, wieso ich ständig aufs Klo muss. Hat Kurt mir ja in seiner Antwort deutlich und wirklich "sehr nett" erklärt.
Tja, ich wußte das vorher nicht, dass das so gravierend ist, aber jetzt bin ich schlauer und froh zu wissen, dass das völlig normal ist.
<font color=red> Ja, das hab ich dir in meinem ersten Posting schon geschrieben. Viel Wasser, viele Ballaststoffe, große Füllmengen -> alles muss raus, was keine Miete zahlt :winke:</font color=red>
Dass ich im Urlaub so viel Hunger hatte ist mir klar, denn da habe ich ja wirklich viel Sport gemacht. ABer seitdem ich aus dem Urlaub wieder da bin habe ich wie gesagt nicht mehr so viel Sport gemacht, um meinem Körper nach den 2 Wochen Urlaub auch mal etwas Ruhe zu gönnen.
DAher wundert es mich halt, dass ich trotzdem weiter so viel Hunger habe.
Und wie gesagt, ich esse ja ziemlich ausgewogen, auch mal Fleisch und viel Cornflakes. Also nicht nur Quark.
<font color=red> Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, lerne zu unterscheiden, ob dein Körper jetzt wirklich nach Nahrung verlangt, oder ob er das jetzt mehr aus Gewohnheit macht, aus Langeweile oder sonst was.
Ich hoffe wirklich, dass du ausgewogen isst. Verbote sind verboten, auf die Menge kommt es an, wenn du abnehmen willst.</font color=red>
Aber gut. Ich habe gestern abend mal versucht wieder Brot zu essen, das hatte ich nicht mehr so viel gemacht, weil ich im Urlaub so viel Brot ass und da keine Lust mehr drauf hatte.
Aber das scheint mein Körper wohl gut zu bekommen, denn nach dem Brot hatte ich endlich mal wieder ein gutes Sättigungsgefühl.
<font color=red> Und was sagt dir das? Nimm deinen Körper ernst, er weiß was für ihn das richtige ist.</font color=red>
WErde jetzt einfach mal schauen in wie weit mein Körper auf gewisse Lebensmittel reagiert und das doch ein wenig wieder umstellen. Und ich denke mal auf Dauer wird sich das auch sicher wieder einstellen.
<font color=red> Genau :winke:</font color=red>
Ach ja. Also ich habe im Urlaub weder zu- noch abgenommen. Es ist ungefähr so geblieben. Denke ich zumindest, weil meine Klamotten gleich sitzen und ich auch ein ähnliches Gefühl habe. An der Waage mache ich das eh nicht aus, da gehe ich gar nicht mehr drauf, weil ich weiß, dass so ne Zahl eh nicht so viel aussagt und auch oft sehr schwankt.
<font color=red> Gut so, vergiss die Waage.</font color=red>
Auf jeden Fall nochmal vielen Dank für Deine beiden wirklich kompetenten Antworten. Hast mir wirklich weitergeholfen.
<font color=red> Gern geschehen.
Grüße,
Hubert</font color=red>
http://members.chello.at/hubert.m/bilder/fotos/0074_hubert1.jpg