alles normal oder krank?

WO? WO?? WOOO???

Liebe Lana

Sorry, dass ich Dir zu Deiner Frage leider keinen Rat weiss. Auch ich habe manchmal Hunger, der dann trotz Essen nicht weggeht.

Warum ich aber auf Deinen Thread reagiere - und ich hoffe sehr, dass Kurt Dich nun nicht so verärgert hat, so dass Du gar nicht mehr nachschaust - ist folgendes:

Bitte sage mir, WO in Norwegen Du Wander-, MTB- und Kanu-Ferien gemacht hast, bitte, bitte?!
ICh liebe Norwegen und will eben auch einmal Aktivferien machen. Nur ist das leider im hohen Norden gar nicht mal so einfach, zumal die "Wander"-Wege in der Nähe von Tromsø oder in der Finnmark (meine Lieblingsgegenden) sehr spärlich sind...
Also, bitte, liebe Lana, WO hast Du Deine Ferien verbracht? Waren sicherlich mega, oder?!

Liebe Grüsse und hoffentlich legt sich Dein Problem wieder!

Re: Bedarfsgerecht

Hallo Dimitri!

<font color=red> Hallo Lana</font color=red>

Danke nochmal für Deine Antwort.

<font color=red> Gern geschehen</font color=red>

Also das komische ist halt, dass es wirklich Hunger ist und nicht nur so ein Bedürfnis nach was. Ich bin z.B. ein totaler Schoki-Typ und könnte das ständig essen. Da müßte man doch denken, jetzt wo ich mehr Hunger habe, wäre mein Verlangen danach auch größer. Dem ist aber so nicht. Die Schoki brauche ich kaum, verlangt mein Körper gar nicht nach. Er verlangt sogar eher nach gesunden Lebensmittel. Und auf Obst habe ich auch wirklich ständig Hunger, daher esse ich das auch wohl so viel.
Naja, aber ist ja gut so. Besser den ganzen Tag viel Obst essen, wenn man Hunger hat, statt Schokolade.

<font color=red> Ich finde du verwechselst da ab und zu Gelüßte mit Hunger und was ist gegen ab und zu eine Schokolade einzuwenden? Und warum solltest du automatisch, wenn du Hunger hast, Hunger auf Schokolade haben? Das versteh ich nicht. Wenn du ein intensives Training hinter dir hast, dann wirst du deine Glykogenspeicher auffüllen müssen, damit du wieder voll Leistungsfähig bist. Auch arbeitet dein Gehirn ausschließlich mit Kohlenhydrate, weshalb du auch dein Leberglykogen und das, was im Blut vorliegt immer wieder mal auffüllen solltest. Auch solltest du deinem Körper genügend Aminosäuren zuführen, damit die Proteinsynthese für Muskelaufbau oder Reparatur und Erholung nicht behindert wird. Bestimmte Fettsäuren brauchst du auch noch, die sind auch wichtig für die Hormonbildung usw. Dem Körper ist es egal, ob er die Kohlenhydrate aus Obst oder aus einer Schokolade bezieht. Oder ob er die Aminosäuren aus Quark oder aus dem BigMac erhält. Der Körper sucht sich seine Sachen schon zusammen, weshalb eine Mischkost die einfachste Methode ist dem Körper alle Stoffe zu liefern, die er braucht. Nichts sollte zu einseitig konsumiert werden.
Das du dich gesund ernähren willst, finde ich sehr sinnvoll, aber da kannst du auch mal Vollkornnudel, Vollkornreis oder Vollkornknäcke zu dir nehmen.
Das dein Körper ständig Hunger auf Obst hat, scheint mir so, als ob er halt noch nicht genug Energie erhalten hat und da du ihm die anderen Dinge anscheinend nicht so gerne vergönnst :winke: verlangt er halt so lange Obst, bis es ausreicht - mit den von dir beschriebenen Nebeneffekten: Wasserlassen und häufige Klobesichtigung :cool:
Obst enthält viele Vitamine und sollte deshalb nicht in einer ausgewogenen Ernährung fehlen, aber es enthält so gut wie gar kein Eiweiß, ein paar Kohlenhydrate und sehr viel Wasser. </font color=red>

Auf alle Fälle wird das mit dem Obst wohl die Antwort sein, wieso ich ständig aufs Klo muss. Hat Kurt mir ja in seiner Antwort deutlich und wirklich "sehr nett" erklärt.
Tja, ich wußte das vorher nicht, dass das so gravierend ist, aber jetzt bin ich schlauer und froh zu wissen, dass das völlig normal ist.

<font color=red> Ja, das hab ich dir in meinem ersten Posting schon geschrieben. Viel Wasser, viele Ballaststoffe, große Füllmengen -> alles muss raus, was keine Miete zahlt :winke:</font color=red>

Dass ich im Urlaub so viel Hunger hatte ist mir klar, denn da habe ich ja wirklich viel Sport gemacht. ABer seitdem ich aus dem Urlaub wieder da bin habe ich wie gesagt nicht mehr so viel Sport gemacht, um meinem Körper nach den 2 Wochen Urlaub auch mal etwas Ruhe zu gönnen.
DAher wundert es mich halt, dass ich trotzdem weiter so viel Hunger habe.
Und wie gesagt, ich esse ja ziemlich ausgewogen, auch mal Fleisch und viel Cornflakes. Also nicht nur Quark.

<font color=red> Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, lerne zu unterscheiden, ob dein Körper jetzt wirklich nach Nahrung verlangt, oder ob er das jetzt mehr aus Gewohnheit macht, aus Langeweile oder sonst was.
Ich hoffe wirklich, dass du ausgewogen isst. Verbote sind verboten, auf die Menge kommt es an, wenn du abnehmen willst.</font color=red>

Aber gut. Ich habe gestern abend mal versucht wieder Brot zu essen, das hatte ich nicht mehr so viel gemacht, weil ich im Urlaub so viel Brot ass und da keine Lust mehr drauf hatte.
Aber das scheint mein Körper wohl gut zu bekommen, denn nach dem Brot hatte ich endlich mal wieder ein gutes Sättigungsgefühl.

<font color=red> Und was sagt dir das? Nimm deinen Körper ernst, er weiß was für ihn das richtige ist.</font color=red>

WErde jetzt einfach mal schauen in wie weit mein Körper auf gewisse Lebensmittel reagiert und das doch ein wenig wieder umstellen. Und ich denke mal auf Dauer wird sich das auch sicher wieder einstellen.

<font color=red> Genau :winke:</font color=red>

Ach ja. Also ich habe im Urlaub weder zu- noch abgenommen. Es ist ungefähr so geblieben. Denke ich zumindest, weil meine Klamotten gleich sitzen und ich auch ein ähnliches Gefühl habe. An der Waage mache ich das eh nicht aus, da gehe ich gar nicht mehr drauf, weil ich weiß, dass so ne Zahl eh nicht so viel aussagt und auch oft sehr schwankt.

<font color=red> Gut so, vergiss die Waage.</font color=red>

Auf jeden Fall nochmal vielen Dank für Deine beiden wirklich kompetenten Antworten. Hast mir wirklich weitergeholfen.

<font color=red> Gern geschehen.

Grüße,
Hubert</font color=red>

http://members.chello.at/hubert.m/bilder/fotos/0074_hubert1.jpg

dimitri

Hallo Hubert!

Also nochmal danke für Deine Antwort, hat mir nochmal weitergeholfen, denn damit sind meine Fragen jetzt wirklich alle super geklärt und ich kann ganz beruhigt so weitermachen.

Ich denke ich habe ich auch ein wenig schlecht ausgedrückt.

Indem ich sagte, dass ich viel obst esse meinte ich nicht, dass ich fast nur Obst esse. Genauso wenig meinte ich mit dem Posting, dass ich Obst statt Schokolade esse, dass ich mir die Schokolade verbiete.

Das habe ich früher immer falsch gemacht und dann kamen irgendwann die fressattacken. Daraus habe ich gelernt und Verbote gibt es bei mir jetzt auch nicht mehr.

ich esse meinen Quark z.B. grundsätzlich mit Schokostreuseln.
SEhr lecker und das scheint auch der Grund zu sein, wieso ich ansonsten kaum Verlangen nach Schokolade habe. WEil mein Körper ja schon welche bekommt.
und wenn dann doch mal Verlangen da ist, dann kaufe ich mir auch Schokolade oder auch mal WEingummi oder sonst was Süßes.
Also keine Sorge. Das fehlt defintiv nicht in meiner Ernährung.

ich wollte einfach nur nicht Unmengen davon vertilgen und da mir das Obst zur Zeit super gut schmeckt war das halt eine ideale Alternative. Und sicher auch eine Gute, mal abgesehen davon, dass es genervt hat ständig aufs Klo zu müsssen.

Aber ansonsten habe ich mich wie gesagt dennoch ausgewogen ernährt und halt das gegessen, wozu ich Lust hatte.
Hatte einfach nur keine Lust auf Brot, weil ich das im Urlaub so viel gegessen habe.
Aber habe heute auch schon wieder Brot gegessen und merke ein Sättigungsgefühl. SCheint mir also gut zu tun und hat nach einer Woche kaum Brot auch wieder gut geschmeckt.

Ich denke alles in allem bin ich schon auf dem richtigen Weg, auch wenn das am Anfang nicht so rüberkam. Was sicher auch an mir lag, weil es etwas extrem gepostet war.

Aber zum Schluß sind wir ja doch noch auf einen Nenner gekommen und ich habe sehr wohl verstanden was man mir hiermit sagen wollte und habe nochmal einiges daraus gelernt.

Also, nochmal lieben Dank und weiterhin frohes Schaffen!

Lana

Re: Hunger und "Hungergefühl"...

Da gebe ich Dir voll und ganz Recht und das kann ich auch aus eigener Erfahrung sagen.

Daher bin ich mir auch sicher, dass mein Hunger die letzte Zeit stärker war als sonst.
Es war defintiv nicht nur ein "Hungergefühl".

Aber früher habe ich das auch oft falsch verstanden und es war eigentlich immer so, dass mir ein schlechtes Gefühl auch gleich ein Hungergefühl einbrachte.

Daher kenne ich den Unterscheid leider ziemlich gut.

Wie auch immer. Ich denke die nächsten Tage wird sich schon etwas tun und dieser extreme Hunger oder auch manchmal das Hungergefühl ;-) wird schon wieder normal werden.

Re: Linz

hi kurt!

mir bitte auch schicken! habe in der zeit gerade urlaub und falls ich nicht weg fliege schau ich ev. vorbei
bussl, uschi

Also 12 Stücke Obst ...

... find ich schon ein bisschen viel. Ich esse so im Schnitt vielleicht 3-4 Stück und finde das mehr als ausreichend. Meistens kombiniere ich das auch mit anderen Dingen bzw. eigentlich immer, ansonsten glaub ich könnt ich auch gleich mehr davon essen und hätte immer noch Hunger. Es sättigt eben nicht so besonders.

Iss was dir schmeckt und denk nicht zuviel darüber nach. Ich hab in der letzten Woche viel Schokolade, Eis und Fast Food gegessen und dennoch abgenommen. Ok, das ist nicht meine normale Ernährung, aber ab und zu ist das total in Ordnung - ich esse ja ansonsten recht vollwertige Dinge, sodass mein Vitaminhaushalt nicht darunter leidet.

In diesem Sinne,
Grüße,
Hubert

http://members.chello.at/hubert.m/bilder/fotos/0074_hubert1.jpg

Re: Bedarfsgerecht

wäre deine ernährung, wenn du eben auch brot, nudeln, kartoffeln, reis essen würdest. mir erscheint es völlig logisch, dass du ständig obst in dich reinstopfst wenn du zu wenig energie in anderer form zuführst.

seas, uschi

Re: Also 12 Stücke Obst ...

Da hast Du natürlich Recht. 12 Stücke Obst am Tag ist schon sehr viel. Aber das lag in erster Linie daran, weil es mir so gut geschmeckt hat.
Vielleicht habe ich auch einfach Nachholbedarf.
Ich war nämlich bis vor einiger Zeit noch gegen alle Obstsorten bis auf Ananas (und die mag ich nicht) allergisch.
Somit habe ich so gut wie gar kein Obst gegessen.
Aber die Allergie ist weg und ich kann endlich wieder richtig Obst essen, was mir so lange gefehlt hat.
Und es schmeckt sowas von lecker.

Vielleicht hat mir das einfach so sehr gefehlt, weil ich das so viele Jahre nicht essen konnte, dass es daher zur Zeit so extrem ausfällt.
Ich denke mal, das ist wohl nur so ne Phase zur Zeit und auf Dauer wird es bestimmt auch wieder weniger werden.
Und wenn ich hoffentlich bald nicht mehr so viel Hunger habe, dann ja eh, weil ich nicht ständig das Verlangen habe zu essen.

Übrigens kenne ich das auch, dass man trotz Schoki und Fast Food gut abnehmen kann. Im Prinzip habe ich sowieso immer am besten abgenommen, wenn ich das alles ganz locker gesehen habe. Sobald ich wieder dachte ich müßte mir irgendwas verbieten ging das komplett nach hinten los.
Aber so lange ich einfach Sport mache wie es mir Spaß macht und mich normal ernähre klappt das von ganz allein.
ich weiß noch wie ich vor Jahren mal in 4 Monaten 15 kg abgenommen habe und damals auch erzählt habe, dass ich gerade am abnehmen bin. Aber ich habe trotzdem alles gegessen worauf ich Lust hatte. Und wenn Treffen, Geburtstage, Partys etc. anstanden habe ich auch weiterhin meine Schoki und so gegessen. Sogar meist mehr als die anderen Gäste an diesen Tagen.
Und da haben mich immer alle blöd angeguckt und gefragt was los sei, ich hätte doch erzählt, dass ich abnehmen wollte.

"Bin auch gerade dabei" hab ich dann immer erzählt und keiner hat er mir geglaubt und alle nur komisch geguckt.
Aber umso komischer wurde es dann, als ich nach 4 Monaten wirklich 15 kg los war und alle nur noch doof reingeschaut haben.

Aus eigener ERfahrung verbiete ich mir daher auch nichts mehr, sondern esse wie ich Lust habe und schaue einfach nur, dass es nicht zu viel wird und ich genug Bewegung habe. Und dann klappt das auch und ich sehe das auch nicht so eng, wenn es diesmal etwas länger mit dem Abnehmen dauert, denn so viel Übergewicht habe ich ja nicht mehr.
Noch so 5 - 10 kg und es ist alles im grünen Bereich und wenn die irgendwann dieses Jahr weg sind, dann bin ich voll und ganz glücklich damit.

LG Lana

zu deine "Obstallergie"

liebe lana,

du hattest nie eine allergie gegen obst. die verschwindet nämlich nicht von einem tag auf den anderen!
dass nur eine ausgewogene mischkost das einzig sinnvolle ist, steht schon zig mal im archiv. verbote sind verboten. lies meinen artikel "gesunde ernährung" auf meiner homepage. und wenn man/frau alles nicht zwanghaft ein ziel verfolgt, sondern die dinge im leben locker nimmt - auch die ernährung und das training -, dann erreicht man/frau sein ziel nicht nur viel eher, sondern auch ohne stress. das möchte ich dir als guten rat auf deinem weiteren lebensweg mitgeben.

lg, kurt

hallo uschi,

an welche nummer soll ich es dir faxen? (evtl. PM wegen datenschutz:winke:).
das programm des symposiums ist interessant (u.a. referiert prof. freiwald, ein absoluter muskelfachmann, über das dehnen. siehe die literaturauflistung am ende meines artikels "was ist dran am dehnen" auf meiner homepage), auch wenn ich diesmal nicht als vortragender dabei bin:winke:

bussl, kurt

Re: zu deine "Obstallergie"

Lieber Kurt!

Ich weiß ja, dass Du Dich super auskennst und ich freue mich immer Deine Antworten zu lesen.
Aber in dieser Hinsicht vertraue ich doch lieber meinem Arzt und meinem eigenen Körperempfinden.

Wenn ich sobald ich Obst esse direkt rote und brennende Augen bekommen, Ausschlag im ganzen Gesicht und überall juckende Stellen am Körper, sowie ständig zerrissene Mundwinkel dann glaube ich nicht dass ich mir das nur einbilde.

Und wenn ich dann noch zum Hautarzt gehe, einen Allergietest mache und dieser mehr als positiv ausfällt und mein Körper auf das Obst eine enorm allergische Reaktion zeigt, dann glaube ich schon, dass ich eine echte Allergie habe und mir das nicht nur einbilde.

Und sogar wenn es nicht mal ne Allergie wäre. Aufgrund dessen, was mein Körper fabriziert hat wenn ich Obst esse glaube ich nicht, dass man dann noch Lust hat weiter Obst zu essen.

Ich habe dann von einer freundin gehört, die ihre Obstallergie durch eine Heilpraktikerin losgeworden ist.
Habe ich auch nicht geglaubt, bin aber dann doch hin.

Die hat mir erstmal bestätigt, dass ich gegen jegliche Obstsorten außer Ananas allergisch bin.

und die hat es dann auch geschafft, dass ich diese Allergie wieder losgeworden bin.

Wie immer ich diese Symptome auch losgeworden bin. Sie sind jedenfalls durch meinen Besuch bei der Heilpraktikerin weg und vorher konnte ich wirklich jahrelang kein Obst essen, ohne diese Begleiterscheinungen.

Re: WO? WO?? WOOO???

Hallo Kirhama!

Keine Sorge, ich bin nicht sauer auf Kurt.
Fand es nur lächerlich mich in eine Schublade zu stecken, ohne Näheres zu wissen. Und es hat sich ja auch noch alles geklärt.

Wegen meinem Norwegen-Urlaub.

Also ich war mit Wikinger-Reisen dort.
Die sind spezialisiert auf Wander-Urlaube.

Ich war 2 Wochen dort und zwar an 2 verschiedenen Orten.

Die erste Woche in Fefor, im Grublandsdal.
Das liegt ca. 4 Busstunden nördlich von Oslo, mitten im Land.

Die zweite woche war ich in Loen, am Nordfjord, ganz in der Nähe vom bekannten Geiranger Fjord.

Die zweite Woche hat mir von der Landschaft her super gefallen, noch besser als die erste, die auch schon toll war.

Also ich muss sagen, Norwegen war echt genauso wie ich es mir vorstellt habe. Eine sagenhafte Landschaft und an manchen Tagen dachte ich, ich bin gerade im Himmel.

LG
Lana

"Wunderheilung" durch Heilpraktiker...

bitte verschone mich mit so einem unfug, da werd ich echt grantig, wenn mir jemand mit einer "wunderheilung" durch einen heilpraktiker kommt/phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif.
erkundige dich mal bei einem allergologen, der wird dir sagen, dass man eine allergie nicht so mir nix dir nix heilen kann.

lg, kurt (der froh ist, dass heilpraktiker in österreich verboten sind)

Re: "Wunderheilung" durch Heilpraktiker...

Lieber Kurt!

Es ist mir ehrlich gesagt völlig egal wie ich die Allergie oder was es sonst gewesen ist wieder los geworden ist.

Auf alle Fälle die Symptome sind weg und ich kann endlich wieder Obst essen!!!

Ich glaube auch nicht an Wunderheiler oder sonst irgendwelche übersinnlichen Quatsch. Und ich weiß auch nicht was die Heilpraktikerin in mir ausgelöst hat, dass danach meine Symptome nicht mehr da waren.

Ist mir aber auch wie gesagt völlig egal und ich habe mich nicht weiter damit beschäftigt, sondern genieße einfach endlich das leckere Obst und brauche mich nicht mehr jeden Tag zu ärgern, wenn ich vor der Obsttheke stehe und nicht zugreifen darf.

Von daher kann meinetwegen jeder denken was er will über Allergien, Wunderheiler etc. Wichtig ist doch, dass man endlich wieder glücklich und ohne Beschwerden leben kann.
Und das hat geklappt, und daher kannst Du Dir vorstellen, dass ich darüber mehr als erfreut bin.

es sei dir vergönnt

aber das ist noch lange kein grund, jeden tag kiloweise obst in sich hineinzustopfen. dass die fruktoseabsorptionskapazität deines dünndarms ohnehin bereits überfordert ist, siehst du ja selbst.

lg, kurt

Danke und

Ich hab es doch mittlerweile verstanden und sogar heute erst einen einzigen Apfel an Obst gegessen ;-)

kann ich gern machen, müsste es aber erst einscannen und hab keine ahnung, wie man das dann ins forum stellt (bin nur ein DAU:winke:).

cu, kurt

Zurück
Oben