alles normal oder krank?

Lana29

New member
Hallo!

Habe da mal eine Frage, weil ich nicht weiß, ob das noch normal ist bei mir oder mein Körper vielleicht doch irgendwie krank ist.

Also. Seit ca. 1 Woche erkenne ich Symptome die ich vorher nicht hatte. Und zwar habe ich seit 1 Woche extremen Hunger. Ich könnte den ganzen Tag essen. Ich habe meine Ernährung extra schon komplett umgestellt, esse sehr viel Obst (ca. 12 Stück am Tag z.B. Äpfel, Nektarinen, Birnen), Gemüse, Vollkorn-Cornflakes, Quark. Und natürlich auch noch andere Sache, aber das in erster Linie, damit ich bei dem großen Hunger auch viel Gesundes bekomme.

Aber trotzdem geht der Hunger nicht weg. Egal wieviel ich esse, der Hunger bleibt. Und bin ich mal kurz satt habe ich nach einer Stunde oder so wieder Hunger.

2. Ich muss den ganzen TAg und die ganze Nacht nur noch aufs Klo.
Ich hatte vorher auch schon ne gute Verdauung, aber das ist jetzt langsam extrem. Ich trinke extra schon weniger, weil ich keine Lust habe nur noch auf dem Klo zu sitzen, dennoch hört das nicht auf. Nachts bestimmt 10 mal und tagsüber noch öftre, da kommt auch immer so viel raus, so viel Wasser kann ich doch gar nicht in meinem Körper haben.

3. Ich schwitze sehr stark. Habe vorher beim Sport immer normal geschwitzt, nicht viel, aber auch nicht wenig.
Jetzt schwitze ich enorm und auch schon sehr früh und auch wenn ich sonst unterweg bin schwitze ich allgemein viel mehr und schneller.

Das sind so SAchen die mir aufgefallen sind und da frage ich mich was da los ist.

Spinnt mein Stoffwechsel oder ist das normal, weil ich in den letzten wochen mein Sportprogramm enorm gesteigert habe?

Ich habe immer schon Sport gemacht, aber so seit 3 Monaten es immer mehr erhöht. Und jetzt war ich zwei Wochen in Norwegen in Urlaub und da haben wir fast jeden Tag durch Wanderungen, MTB und Kanufahren total viel Sport gemacht. Die Touren waren auch immer sehr lang und anstrengend, wobei ich kondtionsmäßig aber gut klar gekommen bin.
Aber natürlich viel mehr gemacht habe, als zu Hause.

Zu Hause mache ich fast täglich 1-2 Stunden Sport, in verschiedenen Pulsbereichen.
Im Urlaub waren das dann natürlich fast täglich 3-7 Stunden Sport, ebenfalls in verschiedenen Pulsbereichen.

Und da habe ich auch gemerkt, dass das mit dem vielen Schwitzen nach ein paar Tagen anfing.

und seit ich jetzt aus dem Urlaub wieder da bin habe ich eben diese Symptome, dass ich ständig Hunger habe, so viel Schwitze und nur noch aufs Klo renne.

Was ist da also los? Ist das normal, dass mein Körper nach so viel Sport so reagiert? Oder stimmt da was nicht?

und was kann ich tun? Sollte ich ne Sportpause einlegen oder kann ich normal weiter Sport machen?

Fühle mich so sehr gut und auch nicht total überanstrengt oder sonst völlig k.o.

Wäre also dankbar wenn jemand dazu was sagen kann, denn ich weiß nicht was genau hier los ist.

Vielen Dank.
Lana

Hi Lana,

dir ist aber schon klar, dass Obst zum Großteil nur aus Wasse besteht und auch sehr viel Ballaststoffe enthält, oder? Da Obst und Gemüse relativ wenig Kalorien enthält musst du natürlich auch viel mehr zu dir nehmen, um deinen Bedarf zu decken. Wenn du auch noch 3-7! Stunden Sport machst, solltest du auf Nahrungsmittel mit höherer Kaloriendichte zurückgreifen. Bergsteiger greifen auch ganz gerne mal auf eine Tafel Schokolade zurück um ihren erhöhten Energiebedarf zu decken.

Also auch für dich gilt bedarfsgerechtes Essen und deine Probleme sollten der Vergangenheit angehören. Man sollte nichts übertreiben.

Grüße,
Hubert

http://members.chello.at/hubert.m/bilder/fotos/0074_hubert1.jpg

Hallo Dimitri!

Danke für die Antwort, aber Du hast mich etwas falsch verstanden.
Also die 3-7 Std. Sport habe ich noch in den 2 Wochen Urlaub gemacht. Zu Hause habe ich da gar nicht die Zeit zu, da ich arbeite und ein Pferd habe, dass viel Zeit braucht.
Daher komme ich zu Hause nur so auf 1-2 Std. Sport pro Tag und auch nicht jeden Tag, habe auch mal ne Pause zwischendurch.

und im Urlaub als ich so viel Sport gemacht habe, da habe ich genug und sehr ausgewogen gegessen. Viel Brot, Müsli, Nudeln etc. Ach eigentlich alles. habe auch nicht abgenommen im Urlaub, obwohl ich noch etwas Übergewicht habe. Das sagt wohl schon alles, dass ich da mehr als genug gegessen habe.

Das mit dem vielen Obst habe ich mir jetzt zu Hause angewöhnt, weil ich hier halt nicht mehr so viel Sport mache und gerne noch ein paar Kilos abnehmen will.

Aber durch den vielen Hunger wird das nie was.
Und ich esse ja nebenbei wie gesagt auch noch andere Dinge, also wirklich super ausgewogen.
Ich habe das mal so überschlagen und esse definitiv zur Zeit nicht zu wenig. Im Gegenteil. GEnau das ist ja das Problem. Weil ich ständig Hunger habe, esse ich eben zu viel. Und ich will doch abnehmen und nicht zunehmen.

Und normalerweise ist es bei mir so, dass ich eher weniger Hunger habe, wenn ich Sport mache.

Daher halt jetzt die Frage. Weil ich ausnahsweise die zwei Wochen im Urlaub so viel Sport gemacht habe, ob mein Körper sich da jetzt irgendwie drauf eingestellt hat und jetzt auch mehr Nahrung will, weil er ja auch so viel Bewegung hatte? Oder ist das Quatsch?

Dass Obst viel Wasser enthält weiß ich, das ist sicher ein Grund wieso ich so oft aufs Klo muss. ABer vorher habe ich täglich so 3 l Wasser getrunken, jetzt habe ich es auf ca. 1 l reduziert, weil mir das ständige Klogerenne auf die Nerven geht. Und trotzdem muss ich viel öfter als vorher.
Und das ist doch schon etwas komisch.
Naja, aber vielleicht liegt das wirklich an dem vielen Obst.

Dennoch frage ich mich, wie ich endlich dieses ständige Hungergefühl wieder los werde und vor allen Dingen, woher es kommt?

Bedarfsgerecht

Hi Lana,

also wenn du mehr Hunger hast, dann solltest du dir überlegen auf was du mehr Hunger hast. Auch 1-2 Stunden fast täglich sind kein Pappenstil und wenn du in einem relativ intensiven Breich trainierst, dann musst du nachher deine Glykogenspeicher in den Muskeln wieder auffüllen und solltest deshalb genug Kohlenhydrate zu dir nehmen. Auch dein Eiweißbedarf solltest du nicht vernachlässigen und dir Fleisch, Fisch, Eier usw. gönnen und ihn nicht nur über Quark abdecken. Kohlenhydrate binden Wasser, und Salz ebenso, weshalb du nach schweißtreibendem Sport auch genügend davon wieder zu dir führen solltest. Ansonsten flutscht dein Wasser halt so hindurch.

Vielleicht solltest du dir mal über einen Tag aufschreiben, wieviel du trinkst und wieviel wasserhaltige Nahrung du zu dir nimmst. Ebenfalls schreibst du mal auf, wie oft du wirklich auf die Toilette musst. Dann kommst du vielleicht drauf, dass das ganz gut korreliert.

Dein Körper wird sich nach dem Urlaub nicht verändert haben, aber er wird nach Dingen verlangen, die ihm fehlen, sei es Kohlenhydrate, Eiweiße oder dergleichen.

Wenn du schreibst, dass du im Urlaub zugenommen hast, dann solltest du differenzieren, ob es Muskeln oder Fett waren. Meist sitzt nach so intensivem Sporturlaub der Hosenbund schon um einiges lockerer :winke:

Versuche nichts zu überstürzen und taste dich langsam vor, um ein gutes Gefühl zu bekommen, was dein Körper braucht und wieviel du zu dir nehemen kannst, um nicht zuzunehmen bzw. um langsam abzunehmen.

Schöne Grüße,
Hubert

http://members.chello.at/hubert.m/bilder/fotos/0074_hubert1.jpg

willst du uns veräppeln?

du isst den ganzen tag nur mehr obst und wundest dich, dass du nicht mehr vom klo runterkommst? (eigentlich wollte ich im betreff "verarschen" schreiben - es würde auch passen, aber da du ja jetzt so viele äpfel isst, dachte ich mir...)
mit deinem stoffwechsel ist alles in ordnung, keine sorge. dein problem liegt in deinem kopf. auch was deinen "hunger" und dein exzessives sportpensum im urlaub betrifft.
komm wieder runter von deinem trip und werd vernünftig.

mit kopfschüttelndem gruß, kurt

Wieso gleich so beleidigend???

Hallo Kurt!

Also ganz ehrlich! Wieso sollte ich hier jemanden veräppeln oder verarschen?
Das verstehe ich jetzt nicht??? Und mich gleich zu beleidigen und mich auf irgendeinen Trip zu schieben finde ich von Dir reichlich lächerlich.

Wieso bin ich gleich auf einem Trip, weil ich viel Obst esse und mir Fragen stelle, wieso mein Hunger ständig so groß ist.

Was ist das für ein Quatsch?

Darf man sich hier nicht mal Gedanken über sich und seinen Körper machen.

Ist ja toll für Dich, dass Du im Leben immer alles perfekt machst und über jegliche Themen von Ernährung und Sport allwissend bist, aber es gibt auch noch Menschen, die kennen sich in einigen Bereichen nicht so gut aus.

Und ich wußte nunmal nicht, dass man von Obst den ganzen Tag aufs Klo rennt.

ABer danke, dass Du es mir jetzt mal so richtig heftig gesagt hast. Das werde ich sicher nicht vergessen!!!!!!!!!!!!!!!!!

Re: Bedarfsgerecht

Hallo Dimitri!

Danke nochmal für Deine Antwort.

Also das komische ist halt, dass es wirklich Hunger ist und nicht nur so ein Bedürfnis nach was. Ich bin z.B. ein totaler Schoki-Typ und könnte das ständig essen. Da müßte man doch denken, jetzt wo ich mehr Hunger habe, wäre mein Verlangen danach auch größer. Dem ist aber so nicht. Die Schoki brauche ich kaum, verlangt mein Körper gar nicht nach. Er verlangt sogar eher nach gesunden Lebensmittel. Und auf Obst habe ich auch wirklich ständig Hunger, daher esse ich das auch wohl so viel.
Naja, aber ist ja gut so. Besser den ganzen Tag viel Obst essen, wenn man Hunger hat, statt Schokolade.

Auf alle Fälle wird das mit dem Obst wohl die Antwort sein, wieso ich ständig aufs Klo muss. Hat Kurt mir ja in seiner Antwort deutlich und wirklich "sehr nett" erklärt.
Tja, ich wußte das vorher nicht, dass das so gravierend ist, aber jetzt bin ich schlauer und froh zu wissen, dass das völlig normal ist.

Dass ich im Urlaub so viel Hunger hatte ist mir klar, denn da habe ich ja wirklich viel Sport gemacht. ABer seitdem ich aus dem Urlaub wieder da bin habe ich wie gesagt nicht mehr so viel Sport gemacht, um meinem Körper nach den 2 Wochen Urlaub auch mal etwas Ruhe zu gönnen.
DAher wundert es mich halt, dass ich trotzdem weiter so viel Hunger habe.
Und wie gesagt, ich esse ja ziemlich ausgewogen, auch mal Fleisch und viel Cornflakes. Also nicht nur Quark.

Aber gut. Ich habe gestern abend mal versucht wieder Brot zu essen, das hatte ich nicht mehr so viel gemacht, weil ich im Urlaub so viel Brot ass und da keine Lust mehr drauf hatte.
Aber das scheint mein Körper wohl gut zu bekommen, denn nach dem Brot hatte ich endlich mal wieder ein gutes Sättigungsgefühl.

WErde jetzt einfach mal schauen in wie weit mein Körper auf gewisse Lebensmittel reagiert und das doch ein wenig wieder umstellen. Und ich denke mal auf Dauer wird sich das auch sicher wieder einstellen.

Ach ja. Also ich habe im Urlaub weder zu- noch abgenommen. Es ist ungefähr so geblieben. Denke ich zumindest, weil meine Klamotten gleich sitzen und ich auch ein ähnliches Gefühl habe. An der Waage mache ich das eh nicht aus, da gehe ich gar nicht mehr drauf, weil ich weiß, dass so ne Zahl eh nicht so viel aussagt und auch oft sehr schwankt.

Auf jeden Fall nochmal vielen Dank für Deine beiden wirklich kompetenten Antworten. Hast mir wirklich weitergeholfen.

Lana

Re: Wieso gleich so beleidigend???

ist man mal etwas schroffer, bekommen viele gleich die krise! kurt meints nicht so, wie es vielleicht klingt. er appelliert oft bloss an den gesunden hausverstand. das problem ist einfach, dass viele leute dinge komplizierter machen, als sie sind.
also entspann dich wieder, nimm das gesagte von kurt nicht persoenlich und hoer einfach auf, soviel obst zu essen. :winke:

die diskussion ist hiermit beendet. ich will hier kein "ja, aber..." lesen.

gruss, donny

http://www.ironsport.de/forum/images/avatars/13152477623f9fc19660b08.jpg

der Hausverstand sollte genügen...

...um zu erkennen, dass das, was du machst, nicht vernünftig und nicht zielführend ist. du bist von zwängen geplagt, liebe lana. wenn du das einsiehst, ist das der erste schritt zur heilung. wenn mich nicht alles täuscht, bist du nicht mehr neu in diesem forum, das einen vernünftigen, zwangfreien umgang in sachen ernährung und training vermittelt. umso mehr irritiert mich dein posting. wenn du dein problem nicht selbst in den griff bekommst, empfehle ich dir eine professionelle hilfe in form einer kognitiven verhaltenstherapie.

alles gute, kurt (der dich keineswegs beleidigen, sondern dir nur die augen öffnen will. und der in seinem leben keineswegs immer alles "perfekt" macht und im lauf der jahre genauso fehler gemacht hat und wohl auch immer noch macht, aber versucht, seine lehren daraus zu ziehen)

YEP !

und zudem haben wir gleichzeitig gepostet:winke:.
ich hoffe, bei dir ist alles ok. was macht dein haxen?

cu, kurt

Re: YEP !

bei mir ist alles ok. mein knie stoert mich im alltagsleben fast ueberhaupt nicht, aber beim training ist es tagesabhaengig. letztes mal bei den kniebeugen - besser gesagt, ich wollte welche machen - hatte ich zuviel schmerzen, gestern beim kreuzheben ging es ohne probleme.
naja, ich bin aber zuversichtlich und lass mich nicht entmutigen. ich bin mal gespannt, wie es im winter aussieht und wie es mir dann beim skifahren geht.

cu, donny

p.s.: wann bist du in linz? muss das in meinem kalender einschreiben und diesmal wirds was, dass wir auf a (oder mehr) bier gengan.

http://www.ironsport.de/forum/images/avatars/13152477623f9fc19660b08.jpg

Re: der Hausverstand sollte genügen...

Also ich glaube ja, dass das Problem ist, sobald man schreibt, dass man gerne abnehmen möchte wird man direkt in eine Schublade geschubst und nicht mehr für ganz ernst genommen. Dann ist sofort alles, was man irgendwie zuviel macht falsch.

Das sehe ich aber nicht so.

Nur weil ich einmal 2 Wochen im Jahr sehr viel Sport mache bin ich noch längst nicht zwanghaft oder verhaltensgestört.

Im Gegenteil.
ich glaube ich bin eine der wenigen Menschen, die auf ihren Körper gut aufpassen und wirklich versuchen ihm viel Gutes zu tun, damit er gesund leben kann.

Dass ich ihm Urlaub so viel Sport gemacht habe lag einfach daran, weil das eine kombinierte und organisierte Wander-MTB-Kanutour war. Und die Touren waren nunmal so gelegt, dass sie über den Tag verteilt von mal 3 bis zu 7 Std gingen.
Das ist natürlich mehr als zu Hause, aber im Urlaub hat man eben die Zeit und so lange man sich nicht total überanstrenged sehe ich da nichts Schlimmes dran.
Im Übrigen waren das ja nicht immer 3-7 Stunden auspowern.

Ich weiß nicht was schlimm daran ist mal einige Stunden durch eine wunderschöne Landschaft zu wandern???
Oder statt mal zu Hause nur 1-2 Std. mit dem MTB zu fahren im Urlaub auch mal ne 3-stündige Tour zu machen.

Im Übrigen waren immer genug Pausen dabei und die gruppe war bis auf 3 Leute auch alles andere als super Sportler und es haben alle die Touren gut geschafft.

Ich glaube krankhaft wird es erst dann wenn man wie diese 3 Leute aus unserer Gruppe auch noch vor den Touren joggen gehen mußten oder die Touren eigenständig nochmal um ein paar Stunden verlängern haben.

DAs nenne ich krankhaft, aber da bin ich schlau genug zu wissen, wann es gut ist.

Ich habe sogar eine Tour komplett ausgesetzt, um meinem Körper mal einen Tag richtig Ruhe zu gönnen.
Und auch sonst habe ich mich in den Touren defintiv nicht komplett überansprucht und mir in der anderen Zeit viel Ruhe gegönnt.

Und als ich aus dem Urlaub wieder da war habe ich erstmal 4 Tage gar kein Sport gemacht, sondern mich mit Freunden getroffen, lange geschlafen, meine Pferde besucht u.s.w.
Und danach bin ich auch in aller Ruhe wieder angefangen mit etwas lockerem Joggen und Radfahren.

Von daher frage ich mich also hier, was daran bitte falsch ist.
WEnn mir das jemand vernünftig erklärt bin ich gerne bereit es zu verstehen, aber so verstehe ich das definitiv nicht.

Und wie gesagt, außer meinem ständigen Hungergefühl fühle ich mich sehr gut. Weder ausgelaugt, noch müder oder sonst was.

Und weiter verstehe ich nicht, was daran falsch ist so viel Obst zu essen, wenn man ständig Hunger hat.

Obst ist doch gesund! Soll ich mich lieber mit Schokolade vollstopfen?
Und dass es wirklich Hunger ist merke ich genau daran, dass ich eben wirklich gerne Obst esse.
ich kenne meinen Körper recht gut und wenn es nur eine krankhafte ERscheinung wäre, dann hätte ich sicher kein Hunger auf Obst, sondern auf Süßes. Das kenne ich zur Genüge von früher. Da habe ich ständig Süßes gegessen, wenn es mir schlecht ging und ich mir eingebildet habe, ich hätte Hunger.

ABer genau dem ist nicht so.
Mir geht es weder schlecht noch bilde ich mir den Hunger ein.

Mir geht es zur Zeit seelisch richtig gut. Ich hatte einen tollen Urlaub und ich bin auch zu Hause super glücklich. Ich habe also überhaupt keinen Grund ein Problem im Kopf zu haben.
Und deshalb hab ich auch keine unnötigen Bedürfnissse auf Schokolade und Co.

Woher das Hungergefühl kommt weiß ich nicht. Aber für mich klang es logisch es lieber mit Obst und anderen gesunden Sachen zu füllen als mit Schokolade und Fast Food.

Und wie gesagt, ich esse ja nicht nur Obst. Ich esse auch noch andere Lebensmittel, nur Obst eben mehr als sonst, weil ich meinen Hunger nicht mit Schokolade und unnötigem ungesundem Zeug stillen will.

Und ich verstehe immer noch nicht was daran falsch ist.

Theorie

Hi Lana!
Ein möglicher Erklärungsversuch für deinen gesteigerten Appetit fällt mir gerade ein, ist aber nur eine Idee ohne wissenschaftliche Grundlage aus dem Bauch raus :winke::
ich glaube, dass du in deinem Urlaub sehr viel Energie verbraucht hast. Um fit zu bleiben für die nächste Tour hast du dann auch mehr gegessen, um das kcal-Defizit wieder auszugleichen und deinen Energiebedarf zu sättigen. Insgesamt bist du damit auf eine ausgeglichene Energiebilanz gekommen, hast ja auch geschrieben, dass du nicht ab- oder zugenommen hast.
Jetzt kann ich mir vorstellen, dass der Körper sich an so große Nahrungsmengen gewöhnt und auch wenn die sportliche Belastung wegfällt, zunächst weiter nach kcal giert, quasi um die nächste potentielle Tour "abzusichern". Falls an der Theorie was dran ist, wird dein Hunger bald weniger, sobald deinem Körper klar wird, dass er wohl demnächst nicht mit weiteren sportlichen Strapazen zu rechnen hat. Demnach würde ich einfach noch eine Weile warten und möglichst wenig Dickmacher essen, eher Quark o.ä.
LG,

Felix

http://home.pages.at/fitnessfreak/002.jpg

gut möglich

Hallo Felix!

Danke für diese Antwort, denn damit hast Du mir aus der Seele gesprochen.
Ähnliches hatte ich mir auch schon überlegt, aber da hier in der Richtung noch nichts kam, habe ich mir dann doch weiter keine GEdanken drüber gemacht.

Aber genau die Idee hatte ich zu Anfang auch.

Denn wie gesagt, normalerweise geht mein Hunger durch den Sport eher zurück und ich esse automatisch normal.

Aber ich habe im letzten Jahr mal einen 6-stündigen Spinning-Marathon mitgefahren, also auch mal ne wesentlich höhere Belastung als ich sonst mache. Und da kam das nämlich auch, dass ich nach diesem Marathon über eine Woche voll den Hunger hatte. Viel mehr als sonst und auch ständig essen konnte ohne richtig satt zu werden. Und das war auch wirklich Hunger und keine Gelüste nach Schoki oder so.

Und sowas habe ich mir hier nämlich auch gedacht, denn durch den erhöhten Sport und natürlich damit auch das erhöhte Essen hat mein Körper wahrscheinlich nach dem Urlaub einfach das Bedürfnis nach mehr Nahrung gehabt.

Danke jedenfalls für Deinen Tipp, werde das jetzt mal die nächste Zeit beobachten und ich denke auch, dass der Hunger mit der Zeit sicher wieder weniger wird, wenn ich jetzt wieder normal Sport mache und mich auch normal ernähre.

Und danke auch für die Aussage, dass ich einfach weiterhin gesund essen soll. Das sehe ich nämlich auch so.
und wenn mir das Obst und der Quark nunmal gut schmeckt wäre ich ja auch blöd es weg zu lassen, denn das ist schließlich gesund.

Linz

das gugl-meeting ist heuer am 23. august. vielleicht hast du lust, auch beim symposium dabei zu sein, das programm ist interessant. wenn du willst, fax ich es dir.

cu, kurt

Aktivurlaub versus Training

liebe lana,
alles klar, es war ein aktivurlaub, den du gemacht hast, und ein toller obendrein, wie ich lese. die kombination MTBen und kanufahren finde ich gut. also war es kein zwanghaftes trainieren und ich bin wieder beruhigt:winke:.
was deinen "hunger" betrifft, so sollst du dir bewusst sein, dass dieses gefühl vom hypothalamus gesteuert wird (so wie auch die sättigung) und somit im wahrsten sinn "vom kopf" ausgeht. ich habe schon viel zu diesem thema gepostet, lies mal im archiv nach.
versuch mal, nicht zu essen, wenn du glaubst, hunger zu haben. ernährung hat auch was mit gewohnheit und gewöhnung zu tun - und zwar ganz entscheidend.
dass es nichts mit einer vernünftigen, ausgewogenen ernährung zu tun hat, wenn man so viel obst isst wie du, sollte dir auch bewusst sein.

lg, kurt

Re: Aktivurlaub versus Training

Natürlich weiß ich auch, dass es nicht normal ist, so extrem viel Obst am Tag zu essen.
Aber wie gesagt ist mir das lieber als mich mit Schokolade voll zu stopfen.
Und es ist ja nunmal so, dass ich das obst auch wirklich gerne esse. Ich esse das nicht aus Zwang, damit ich unbedingt nur was GEsundes esse.
Mir schmeckt das Obst zur Zeit einfach super lecker.
ich wunder mich ja selber darüber.
Früher habe ich gerade mal einen Apfel runterbekommen und es hat mir gereicht.
Zur Zeit könnte ich nach 2 Äpfeln und 3 Nektarinen immer noch genüßlich reinbeißen.

Aber der Tipp mal nicht zu essen, wenn ich glaube Hunger zu haben ist trotzdem gut.
habe nämlich bisher immer gehört, man soll auch wirklich essen, wenn man Hunger hat, dann braucht der Körper das auch.

Aber ich werde das mal ausprobieren und einfach ab und zu doch mal versuchen zu verzichten. Und ich denke auf Dauer wird das dann auch wieder ganz normal.

Zurück
Oben