Alles neu und viele Fragen

duffy

New member
Hallo Fitness-Forum!

Erstmal möcht ich mich vorstellen. Ich bin ein 25 Jahre alter, berufs- und studiumsbedingt meist vor dem PC hockender, Fitnessneuling. Ich konnte bis jetzt größere gesundheitliche Probleme, und ein üble Gewichtszunahme vermeiden. Da ich das Gefühl hatte, dass das ohne regelmässigen Sport in den nächsten Jahren wohl nicht so bleiben wird, bin ich neuerdings Kunde in einem Fitnessstudio. Ich würde mich jetzt nicht unbedingt als kompletten Anfänger bezeichnen, aber ehrlich gesagt ist das wohl nur ein wohlwollendes Selbstbild ;). Mein Training bestand bestand vorher eigentlich nur aus ein paar Hantelübungen und Liegestützen etwa 4mal pro Woche. Pillepalle also, aber besser als gar nix ;).

Zum eigentlichen Thema. Es geht um einen Trainingsplan.

Ich möchte zum einen Krafttraining machen. Hauptziele wären da erstmal Rücken (keinen Bock auf Bandscheibenvorfall mit 30), Brust (Hühnerbrust-Nerd), Bauch (bin auch eitel). Zum Anderen gehts um meine Ausdauer. Nun habe ich gelesen, dass es Sinn macht Kraft - und Ausdauertraining abzuwechseln. Ich kann fast jeden Tag ins Studio.

Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte ich mir wohl 2 Pläne zurechtlegen. Vielleicht könntet Ihr mir da ja ein wenig behilflich sein..?

Kraft:

15 min Crosstrainern zum Warmwerden
3 * 12 Wdh Bauchgerät (das Ding mit dem Bügeln über den Schultern)
3 * 12 Wdh Rückentrainer
3 * 12 Wdh Brustmuskulaturtrainer (äh Gerät: im Sitzen, Brust abgestützt, Arme nach vorn, man zieht an so einem scherenantigen Dings)
vielleicht noch etwas Beintraining ?
15 Min Crosstrainer

Die Gewichte hab ich in der Aufstellung weggelassen. Der Richtwert ist doch in etwa so, dass man immer das Gewicht wählt, mit dem man die Einheit grade noch geschafft kriegt? Die Abfolge ist mal abgesehen vom Aufwärmen fast willkürlich.
Ausserdem habe ich das Gefühl, dass in dem Plan noch ein bisschen was Platz hätte ;). Ich nehme gerne Vorschläge entgegen!

Ausdauer:

Da bin ich noch unschlüssig. Der Crosstrainer macht mir viel ziemlich viel Spass. Aber wie lange? Welche Grundregeln sollte ich da beachten?

Wär echt nett, wenn Ihr mir eine kleine Hilfestellung geben könntet..das Studio ist zwar billig, die Beratung lässt aber leider etwas zu wünschen übrig..

Also vielen Dank schonmal,

duffy

Servus Duffy und willkommen im Forum!

Du stolperst gerade in ein kleines Problemchen.
Wir haben hier nämlich nen Moderator, Deadlifter, der recht viel Ahnung vom Krafttraining hat.
Wir, also ein paar andere User und ich, gehen ihm gerade regelmäßig auf den Senkel, dass er sein Wissen, verstreut in tausende Zwergdiskussionen um Gott und die Welt, mal in einem knackigen Artikel zusammenfasst.

Das möchte ich hiermit nochmal tun: Däddiiiiiiiiiiii! :p (schwungvoller Kosename)

Damit du bis dahin nicht blöde dastehst und da ich dir nicht die Suche in unserem jüngst kastriertem Archiv zumuten möchte:
http://pingelchen.de/

Klick auf Kraft.

Ein paar generelle Dinge:
- Trainiere mit freien Gewichten. Immer.
- Trainiere keine Muskeln, trainiere Bewegungen.
- Trainiere keine isolierten Bewegungen (und einzelne Muskeln), sondern benutze vorzugsweise komplexe Übungen. Damit trainierst du deinen ganzen Körper.
- Trainiere IMMER deinen ganzen Körper, statt dich auf einzelne Stellen (Sixpack) zu beschränken
- komplexe Übungen sind tiefe Kniebeuge, Kreuzheben, Bankdrücken, vorgebeugtes Rudern, Klimmzüge, Dips, Military Press....

Viel Spaß im Forum!

Achso, bezüglich der Ausdauer.

Schließ dich nicht an den Pulsmesser an. Orientiere dich an deinem Körpergefühl.
Solltest du Marathonambitionen haben, denk über eine genaue Planung mit voriger Analyse deiner aerob-anaeroben Shwelle nach.
Bis dahin: geh laufen, radeln oder was immer du willst - in einem Tempo, das du ne Weile durchhalten kannst.

Wenn du dein Wissen auf Vordermann bringen willst:
http://gin.uibk.ac.at/home/moosburger-ka/publikationen.html

Wir, also ein paar andere User und ich, gehen ihm gerade regelmäßig auf den Senkel, dass er sein Wissen, verstreut in tausende Zwergdiskussionen um Gott und die Welt, mal in einem knackigen Artikel zusammenfasst.

hehe,es gibt jetzt im Kraftsportforum einen als Wichtig gekennzeichneten Thread,in dem sind Beispielstrainingspläne und viele Infos zusammengefasst wurden.

genereller Überblick auch hier:

de.fitness.com/articles

insbesondere "Ausdauertraining" und "Cooper-Test" zum Thema Ausdauer.

Gruss

Ekkehard

StefanB schrieb:
Servus Duffy und willkommen im Forum!

Du stolperst gerade in ein kleines Problemchen.
Wir haben hier nämlich nen Moderator, Deadlifter, der recht viel Ahnung vom Krafttraining hat.

Das möchte ich hiermit nochmal tun: Däddiiiiiiiiiiii! :p (schwungvoller Kosename)

Damit du bis dahin nicht blöde dastehst und da ich dir nicht die Suche in unserem jüngst kastriertem Archiv zumuten möchte:
http://pingelchen.de/

Klick auf Kraft.

Ein paar generelle Dinge:
- Trainiere mit freien Gewichten. Immer.
- Trainiere keine Muskeln, trainiere Bewegungen.
- Trainiere keine isolierten Bewegungen (und einzelne Muskeln), sondern benutze vorzugsweise komplexe Übungen. Damit trainierst du deinen ganzen Körper.
- Trainiere IMMER deinen ganzen Körper, statt dich auf einzelne Stellen (Sixpack) zu beschränken
- komplexe Übungen sind tiefe Kniebeuge, Kreuzheben, Bankdrücken, vorgebeugtes Rudern, Klimmzüge, Dips, Military Press....

Viel Spaß im Forum!

Hey Stefan,
der letzte Teil ist doch eine tolle Zusammenfassung der wichtigsten Grundsätze :D

Schöne Grüße Thomas

Hei schonmal vielen Dank für eure Tips! Ich werde sir mir gerne zu Herzen nehmen :). Nur die Sache mit den freien Gewichten...neben den ganzen gestandenen Kraft-Sportlern schaue ich ich aus wie ein halbes Hemd. Zumindest werde ich mir zum Bankdrücken eine Tageszeit raussuchen, an der das Studio weniger gut frequentiert ist ;).

Also vielen Dank nochmal,

Duff!

duffy schrieb:
Hei schonmal vielen Dank für eure Tips! Ich werde sir mir gerne zu Herzen nehmen :). Nur die Sache mit den freien Gewichten...neben den ganzen gestandenen Kraft-Sportlern schaue ich ich aus wie ein halbes Hemd. Zumindest werde ich mir zum Bankdrücken eine Tageszeit raussuchen, an der das Studio weniger gut frequentiert ist ;).

Also vielen Dank nochmal,

Duff!

Was besseres kann dir doch gar nicht passieren. Dann hast wenigstens jemanden parat wenn du Hilfe brauchst. Sprich die Typen einfach an!

Schließlich haben alle mal angefangen. Die Liebe zum Kraftsport verbindet euch :D

Schöne Grüße

Zurück
Oben