Aller Anfang ist schwer???

Olli29

New member
Hallo an alle hier...

Sonun, ich bin neu hier im Forum und auch neu im BB. Ich lese seit geraumer Zeit mit und habe auch die Suchfunktion schon oft benutzt. Und dennoch bleiben viele Fragen für mich offen.

Also, ich trainiere jetzt erst seit einer Woche. Ich habe in zwei Studios ein Probetraining gemacht. In beiden wurde ein Trainingsplan erstellt. Im ersten Studio war mein Trainer etwas breiter als eine Schrankwand und ehemaliger WettkampfBB. Im zweiten Studio ist der Trainer eher ein Klappspaten. Dummerweise bin ich gezwungen, im Klappspatenstudio zu trainieren.

Beide von den Trainern erstellten Pläne unterscheiden sich deutlich! Der Koffer gab mir 3 Sätze a 12-15Wh an, der Spargel 3 Sätze a 25Wh... Alles natürlich mit leichten Gewichten. Der Spaten hat mir im Plan nicht mal ein paar Arme gegönnt. Ansonsten ist alles gleich. Brust, Rücken, Beine, Bauch. Kann nur leider nicht genau sagen welche Übungen, da ich die Namen nicht genau kenne.

Okay, für die Ärmchen mache ich jetzt erstmal diese gedrehten Curls im Stehen. 3 Sätze a 12Wh. Gewicht pro Satz erhöhen. Hoffe, das ist so okay.

Mein eigentliches Problem ist der Ehrgeiz. Ich will vorerst Mo, Mi, Fr trainieren. Da ich aber an jedem Trainingstag den ganzen Körper trainiere, befürchte ich, das ich nichts erreiche. Wie sollen sich da meine Muskeln erholen? Wenn ich am Mo trainiere, habe ich am Mi Muskelkater. Dann wär ja schon Essig, oder?

Wäre da ein Splitplan nicht besser. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, ewig lange mit Mickergewichten rumzumachen. Wenn ich einen Zahnstocher mit zwei aufgesteckten Golfbällen 100x bewege werde ich wohl kaum an Masse gewinnen?

Desweiteren finde ich die Trainingspläne für Anfänger etwas eintönig. Wie kann ich das maximale für meinen Körper rausholen? Motivation ist ja genung vorhanden. Warum empfiehlt man alle zwei Tage zu trainieren, wenn bekannt ist, das die grossen Muskelgruppen bis zu einer Woche brauchen, bis sie wieder "leben"???

Bin verwirrt...Bitte um Hilfe

Gruss
Olli

A

Anzeige

Re: Aller Anfang ist schwer???
In der Anfangszeit solltest Du dich erst einmal an das Training gewöhnen. Da ist es erst einmal wichtig die Geräte kennenzulernen und die Übungen mit wenig Gewicht richtig auszuführen. Dann solltest Du dir einen Ernährungsplan zulegen. Splitten würde ich erst später und erst mal große zusammenängende Muskelguppen trainieren. Anfangs würde ich 3-4 mal pro Wo. trainieren aber das muss glaube ich jeder für sich selbst entscheiden wieviel Zeit man investieren will. Die Ernährung spielt natürlich eine sehr grosse Rolle aber da solltest Du dich genau informieren.

[Dieser Beitrag wurde von Clint Eastwood am 03.09.2001 editiert.]

Willkommen Olli,
bevor wir dir helfen können, nenne uns doch bitte dein Alter - oder fülle besser dein Profil aus.
Mfg

@ Olli, Bauch mit einer Welle was ???!!! Schertzerl !

Erst mal herzlich willkommen im Club. Ein guter Rat in ehren , geh es nur langsam an .

M F G

------------------
SAMAX

So jetza,
du wirst natürlich vor Ungeduld schon von einem Fuss auf den anderen springen. Hab' trotzdem etwas Geduld. Bleib' erst beim Ganzkörper-Prog.
Den Muskelkater können wir dir nicht ersparen - da musst du alleine durch.
Warte halt mit deiner nächsten Trainingseinheit (TE) bis es wieder besser ist.
Nach ca. 3-4 Wochen solltest du in der Lage sein, 3 TE wöchentlich ohne Probs durchzuziehen.
Unter-20jährigen empfehle ich das Ganzkörper-Prog 6 Monate zu turnen. Da du ein paar Tage alter bist, kannst du nach 3 Monaten gleich auf einen 3-er Split umsteigen.
Diese 12 Wochen sollten's aber schon sein.
Natürlich geht es darum, zuerst deine Konstitution zu verbessern (du wirst dich schnell steigern), aber der Umgang mir den Geräten/Gewichten und die 101 %ige Ausführung
der Übungen stellt das Rüstzeug und die Basis für deine weitere "Karriere" dar.
Ich will nicht, daß du dem Klappspaten als Neuer wiedersprichst (schnell ist man als Klugscheisser abgestempelt), aber 25 Wdhlg ist zuviel. Du bist ja nicht auf Reha.
Die Jungs hier haben folgendes Ganzkörperproggi für Einsteiger entwickelt:

Butterfly 3 mal 12
Bankdrücken 3 x 10
Lat.-Zug zur Brust 3 x 12
Rudern, sitzend 3 x 10
Seitenheben 3 x 8
Bizepscurls 3 x 8
Trizeps-Drücken 3 x 8
Beinstrecker 3 x 12
Beincurls 3 x 12
Bauchpresse 3 x 30

sollten deine Beine eine Schwachstelle darstellen, so beginne mit ihnen.

Dies ist nur ein Vorschlag.
Das ultimative Prog gibt es nur in der Theorie.
Viele Wege führen nach Rom.
Wichtig: du solltest dich sukzessive steigern - und wenn es nur eine Wiederholung im Letzten Satz ist. Gewöhne dir an, ein genaues Log zu führen.

In 12 Wochen kannst du ein 3-er Splitt machen.
Beispiele findest du auf dieser Page.

Salve.

P.S.: auch ein Klappspaten kann viel Ahnung vom BB haben, doch im Unterbewusstsein habe ich Trainern mit Figuren wie Montgommery Burns nie geglaubt.

P.P.S.: Je mehr du über BB liesst, desto mehr Fragen werden sich auftun. Keine Sorge - das legt sich nach ca. 5 Jahren wieder
wink.gif
wink.gif
wink.gif

P.P.P.S.: poste später mal dein Klappspaten-Prog .

Aha...

Zuerst mal Danke für die schnellen Antworten. Ich wackel morgen ins Studio, nehme euern Plan mit, ziehe ihn durch und schreibe heftig mit, was ich so bewege. Den Spargelplan poste ich dann morgen nach dem Training mal hier rein. Eine Frage noch. Gibt es auch spezielle Tips betreff Nahrungsergänzungen für Einsteiger? Proteine usw??? Hab mich mal bei Mike umgeschaut, da seine Produkte hier ja sehr empfohlen werden. Wo könnte ich da zuschlagen? Mit Beginn des Splitprogs würde ich auch gerne ne Kreatinkur machen. Vorher bringt das ja wohl nichts, oder?

Auf jeden Fall vielen Dank erstmal...

Olli

Lass die Suplimente am anfang mal sein, du wirst dich auch ohne rasch genug steigern. Schau auf eine ausgewogene Ernärung, esse 6 mal kleinere Mahzeiten am Tag und du wirst sehen das alles zu wachsen anfängt ohne die teuren Supl.

Du wirst ca 3000 Kalorien am Tag brauchen

Das sind ca. 250g Proteine
Ca: 320g Kohlehydrate
ca. 65g Fette
die du am Tag verteilt zu dir nehmen soltest.

Nun lass wachsen

M F G

------------------
SAMAX

Genau!...zieh Dir erstmal das Ganzkörperproggi rein !

Übrigens habe ich genau die gleichen Daten wie Du: 29J, 186cm, 85kg...allerdings habe ich keinen Bauch
wink.gif

Gruss St@ckOverflow

Jetzt aber...

Hier mal das Klappspaten-Proggi!

Brust: Chestpress 3x20Wh
Brust: Butterfly 3x25Wh weiter Griff

Rücken: Latziehen Nacken 3x25Wh
Rücken: Rhomboidmasch. 3x15Wh
Rücken: Strecker 3x25Wh

Beine: Beinpresse 4x25Wh
Beine: Hmm,Wadenpresse? Gewicht wird an der Maschine nur mit den Fusspitzen nach unten gedrückt, keine Ahnung wie sich das schreit. Jedenfalls auch 4x25Wh.

Bauch: Rolle(naja,der Käfig am Boden halt) bis zum Platzen, hab heute 4x30 gemacht,nich viel aber AUA!!!

Bizeps,Trizeps is nich drin. Weiss Gott warum.

Hab jetzt mal die gedrehten KH-Curls im Stehen gemacht,und hätte fast geheult. 2x10Wh bei grad mal 10kg und ich bin fast umgefallen.Ich versteh die Welt nicht mehr :-(...Das kann doch nicht alles sein*heul*

Hab jedenfalls alles mit 3 Sätzen a 12-15Wh trainiert und einfach ein bisschen mehr Gewicht aufgeworfen,als der Spaten gesagt hat. So spür ich jetzt immerhin was. Bei der Beinpresse war die Rede von 20kg. Ich hab 60kg genommen,und konnte alles sehr sauber durchziehen, nur so als Beispiel...

Gruss
Olli

Achja. Zum Thema Bauch... Mir wurde da was von 600(!!!) Wh gesagt?!?!?! Also, ich hatte nicht vor in das Studio einzuziehen,nur um 3 Tage am Stück meinen Bauch zu trainieren. Naja, vielleicht wollte er mich auch nur vereimern...

Fakt ist: Ich will aufbauen. Dafür auch überdurchschnittlich trainieren...

[Dieser Beitrag wurde von Olli29 am 04.09.2001 editiert.]

A

Anzeige

Re: Aller Anfang ist schwer???
Zurück
Oben