Aller Anfang ist leicht?

Snoopal

New member
Hi,

Zunächst möchte ich mich mal für die verschiedenen Sticky-Threads bedanken, die schon einiges Aufschlussreiches an Information für mich beinhaltet haben.

Also ich habe mich Anfang November in ein Fitness-Center eingeschrieben aus verschiedenen Gründen:

Ich brauche einen Ausgleich zu meinem Beruf der mich mental ziemlich belastet
Ich möchte unbedingt das angefressene und das angesoffene (aus der Studienzeit :D ) Übergewicht loswerden.
Ich möchte auch meinen Körper wieder ästetischer und sportlich definierter gestalten.

Seitdem ich mich eingeschrieben habe, war ich jede Woche zwischen 3-4 Mal im Studio und werde das auch weiterhin so betreiben. Nachdem ich ein ziemlich ehrgeiziger Mensch bin, habe ich mir die Ziele relativ hoch gesetzt, dafür aber genug Zeit gegeben. Ich will in 5 Monaten 10 Kg verlieren und dabei aber auch den Körper ein wenig besser definieren. Mein Programm sieht wie folgt aus:

30-40 Minuten an den technischen Geräten mit Gewichten. Da mache ich im Prinzip so gut wie jedes Gerät durch und versuche beim Gewicht stetig eine kleine Steigerung. (In der ersten Woche habe ich kaum 15Kg geschafft, inzwischen bin ich bei 30 angelangt). Je nach Gewicht schaffe ich 3-4 Sätze a 15 Wdh.

Nach dem Krafttraining hau ich mich auf den Crosstrainer und folge dem Standardprogramm inzwischen 1 Std. (Am Anfang habe ich nicht mehr als 20 Minuten geschafft, die eine Stunde drück ich aber inzwischen wie nix weg, obwohl ich stetig auch den Widerstand erhöhe. Am Anfang wars Stufe 1, inzwischen bin ich bei Stufe 5 und Stufe 6).

Nach dem Crosstrainer möchte ich meinen Körper noch mal die Chance geben langsam runter zu kommen in dem ich gemütlich 20 Min entweder kraulend oder mit Brustschwimmen im Schwimmbad verbringe.

Zum Abschluss gehe ich noch 1 Gang in die 60° Sauna und schwitze den letzten Rest heraus.

Dieses Programm ziehe ich, wie gesagt, 3-4x (Mo, Mi, Fr, ev. Sa oder So je nachdem ob ich Freizeit habe oder nicht) die Woche durch.

Wenn ich jetzt aber so die Threads hier durchlese, scheint mein Programm absoluter BullShit zu sein. Trotzdem verzeichne ich bei mir eine signifikante Leistungssteigerung. Dass ich an Gewicht 1,5 Kg zugelegt habe, erkläre ich mir derzeit an einem möglichen Muskelaufbau oder bilde ich mir das nur ein?

Nach einer "Recherche" im Internet wie ich meine Ernährung am besten anpassen kann, so dass ich nun mal abnehme aber nicht den Körper mit zwei extremen Einflüssen überfordere, konnte ich leider kein wirklich brauchbares Buch finden. Von daher wollte ich auch mal in die Runde fragen, ob mir jemand ein Buch dazu empfehlen kann? Bzw. würde ich mich freuen, wenn ihr mir Vorschläge machen könntet wie ich das Programm effizient aufziehen könnte? Der Wille ist da und der ist bei mir eisern :) (darüberhinaus hab ich mir ein teures Fitness-Studio ausgesucht, so dass es mir wirklich wehtut wenn ich nicht hingeh ;) )

Dein Programm ist echt Bullshit... sry
fang mit dem GK-Plan an und gib mal bei der Suche im Forum Ernährung ein da gibts 2000000 rezepte und Tipps
ansonsten Sauna ist Okay aber wenn ich das noch lese das du nur an Maschienen trainierst finde ich es echt schwachsinn versuchs mal mit dem GK-Plan und mit freien Gewichten

erstmals ein herzliches Willkommen.

ich finde es schon mal gut da du auf den richtigen weg bist.

wie schon Kollege Natural Giant gesagt hat, das Training an den Maschinen ist zeitverschwendung! Grundübungen sind der Schlüssel zum Erfolg. Es gibt hier im Forum ( du hast es schon angesprochen) einige gute Threads mit Trainingsplänen (leider bin ich zu faul um sie jetzt raus zu suchen :lol:) Empfehlen, kann ich dir einen GK Plan oder einen 2er Splitt. Was das Aerobe Training angeht, finde ich eine Stunde auf dem Crosstrainer zu viel. Und dann noch 20min schwimmen....(selbstmord). ich verstehe deine Motivation, vor allem am Anfang. Aber gehe es lieber langsam an. 30 min Cross od schwimmen nach dem Kraftraining ist mehr als genung! Zur Ernährung solltest du dich auch ein bisschen einlesen. Im prinzip gilt vom deinem täglichen Kcal bedarf 400-500kcal abziehen. Deine Ernährung sollte aber aus natürlichen und gesungen Lebensmittel bestehen.

Auch von mir ein Welcome Stranger ;)

Jo am Anfang ist es normal das du ein wenig zunimmst. Wie du schon erwähnt hast, dass sind die neugewonnenen Muskeln. Zu Beginn ist es vll ganz nett auf Maschinen zu trainieren um mal ein Gefügl für den Muskel u die Ausführung zu bekommen, aber ich würd dir auch eher raten gleich mit freien Gewichten zu trainieren. Achte auch sehr darauf das du bei deinen Program genug trinkst - wenn du dann auch noch in die Sauna gehst. Buch mässig könnte ich *Leistungs Ernährung für Kraftsportler* empfehlen. Zeigt dir mögliche Strategien für den Muskelaufbau, Fettabbau u optimale Regeneration auf. Damit wird sich dein Verständniss für diesen Sport u die gesamte Ernährung darum um einiges steigern.

du hast ein PLUS von mir bekommen, weil du dir bereits die mühe gemacht hast, zu lesen! ;-)

den geräteplan würd ich auch kübeln, wobei ich das für die ersten 4-8 wochen nicht mal so schlimm finde - vor allem bei absoluten neulingen.
so lernst du mal deine muskeln zu spüren, die bewegung ist geführt, du kannst nichts falsch machen.

der andere aspekt, warum sie in den studios diese pläne ausgeben ist, dass die trainer ned viel aufpassen und erklären müssen, weil die maschinen eh "safe" sind.

mach noch ruhig max. 2-4 wochen mit deinen maschinen weiter, danach schnappst du dir dann einen trainer, der dir dann einen grundübungbasierten trainingsplan mit freihanteln erstellt und dir auch die übungen zeigt!
da du in nem teuren studio trainierst, kann man davon ausgehen, dass es dort auch trainerbetreuung gibt.
ach...und nach möglichkleit schnappst dir ein trainer, der wenigstens ein bisschen nach body building und ned nacht fitness/triathlon aussieht! ;-)
...der wird dich dann auch verstehen!

Von daher wollte ich auch mal in die Runde fragen, ob mir jemand ein Buch dazu empfehlen kann?

Bücher sind echt nicht schlecht zu dem Thema, jedoch finde ich, dass man sich gerade das Basiswissen
prima hier aus dem Forum oder von anderen Seiten ziehen kann. (Falls du interessiert bist, schicke ich dir per Pinnwand Links).

Gruß, Conzi

Ich kann dir Natural Bodybuilding von Michael p. Rath empfehlen

Steht alles drinnen vom Grundlagen bis zur Ernährung usw...liest sich außerdem auch sehr gut

wir hatten doch schon eine Bücherthread. Aber wo hat sich der versteckt, und hinter welchem Namen ?

lg Ratzfatz

Zurück
Oben