Alleine joggen? Nie!

GerdHoetzel

New member
Es ist jetzt das 2. Mal in meiner Berufspraxis, daß ein Mitarbeiter beim Sport durch einen Herzinfarkt zusammenbricht. Im ersten Fall lag ein leichter Infarkt vor. Mein Mitarbeiter war beim Fußballspielen in der BSG. Ihm konnte sofort durch den Notarzt geholfen werden. Der aktuelle Fall ist leider sehr schlimm. Mein Kollege ging alleine joggen. Er wurde von einer Passantin bewußtlos vorgefunden, die den Rettungsdienst alarmierte. Er wurde erfolgreich reanimiert, jedoch konnte nicht ermittelt werden, wie lange er ohne Bewusstsein gewesen ist. Jetzt liegt mein hochgeschätzter Kollege auf der Intensivstatin, offenbar als Wachkoma-Patient, wie mir meine Sekretärin berichtete (ich hatte derzeit eine Woche Urlaub). Ich befürchte das Schlimmste....und er ist erst 43! Wer also im Freien trainiert, der tue das bitte nie ganz allein. Auch der schlankste und sportlichste kann einen Unfall haben, aber wenn niemand Hilfe holen kann, dann kann daraus schnell eine lebensbedrohliche Situation entstehen.... das Handy reicht halt nicht aus, in einer solche Situation....

Moin,

> Wer also im Freien trainiert, der tue das bitte nie ganz allein. Auch der
> schlankste und sportlichste kann einen Unfall haben, aber wenn niemand
> Hilfe holen kann, dann kann daraus schnell eine lebensbedrohliche Situation
> entstehen.... das Handy reicht halt nicht aus, in einer solche Situation....

Da hast du zweifellos recht, aber es hat ja nunmal längst nicht jeder die
Möglichkeit zu zweit zu joggen. Ich jogge zwar generell nicht, aber selbst wenn
ich das täte, würde niemand mitkommen. Sind halt alles faule Säcke :)

Somit bleibt dann den meißten nur die Wahl, entweder alleine joggen und das
Risiko eingehen, oder gleich zu Hause bleiben. Wobei man natürlich auch zu
Hause von einem Herzinfarkt getroffen werden kann, und wenn man alleine lebt ist
man dann noch schlechter dran, denn dann wird garantiert auch keiner
vorbeikommen, der einen findet.

Sicherheit ist eine Illusion :­)

Gruß
Bortas

Wie viele Menschen sterben jährlich an Herz und Kreislaufkrankheiten, da sie diese nicht durch Ausdauersportarten wie Joggen trainiert haben?

Ich meinte das natürlich nur im weitesten Sinne, denn ich muß leider leider auch immer alleine joggen gehen, da meine Freunde ebenfalls zu faul sind.

Natürlich kann ich deine Betroffenheit wegen dem Vorfall gut verstehen.
Nichts für ungut!

Re: Sicherheit

Natürlich geht es mir nicht darum, vom Joggen abzuraten, im Gegenteil. Aber Sicherheit ist doch keine Illusion. Man kann sehr viel für seine persönliche Sicherheit tun, nicht nur während der Arbeit, sondern gerade im häuslichen Bereich, der die meisten Unfälle zu verzeichnen hat. Da wird noch viel Aufklärung nötig sein, gerade wenn ich z. B. an die Hausfrauen denke, die beim Fensterputz im 4. Stock Leistungen zeigen, wie ein Trapezkünstler.... und abstürzen.

Echt ein trauriger Fall.

Da hast Du vollkommen recht, aber leider geht nicht alles so wie es sollte.

Ich bin immer gezwungen allein zu laufen, ob daheim oder im Wald.
Gegen bestimmte Umstände ist man wohl machtlos.

Selbst in meinem eigenen Garten lag ich mal mit einem gebrochenen Unterschenkel eine
3/4 h und rief um Hilfe.
Nur durch Zufall wurde ich gehört /phpapps/ubbthreads/images/icons/blush.gif

Re: Sicherheit

aber was sollen denn die menschen machen die joggen aber niemanden finden der zusammen mit ihnen joggen geht? ich bin auch dazu gezwungen alleine zu joggen!
mfg, markyy

Also ich mache mir mehr Gedanken, als Frau im Wald überfallen zu werden als daß ich nen Herzinfarkt kriege. Ich laufe fast immer allein, und deswegen lieber auf befestigten Wegen, wo immer noch ein paar Menschen in der Nähe sind.

Gruß,
Constanze

Keine übertriebene Furcht vor Herzinfarkt u.ähnl.!

hallo gerd,
claus' antwort ist die einzig richtige. ein herzinfarkt kann immer und überall passieren. er passiert nicht wegen der sportausübung, sondern bei der sportausübung (genauso wie bei der morgendlichen rasur oder beim sex usw.). dass das leben lebensgefährlich ist, wissen wir aus dem täglichen alltag (das größte risiko ist der straßenverkehr). aber deshalb dürfen wir uns nicht in unser schneckenhaus zurückziehen. akute ereignisse wie ein herzinfarkt sind schicksal. um das zu akzeptieren, muss man kein fatalist, sondern nur realist sein.
gruß, kurt (der mit dem rad fast immer allein unterwegs, aber - zu deiner beruhigung - beim joggen meist in weiblicher begleitung ist:winke:)

Re: Doch! Aber mit Vorsichtsmaßnahmen

Hallo,
also, dass ich einen herzinfarkt bekomme, halte ich für unwahrscheinlich, zumal ich mit Pulsmesser laufe. Da ich aber immer mal stolpern könnte oder sonst irgendwie in Schwierigkeiten geraten, nehme ich seit einiger Zeit immer das Handy mit. Als Frau laufe ich natürlich grundsätzlich nie alleine zu späterer Stunde und versuche, mir Strecken auszusuchen, wo andere Läufer, Spaziergänger (z.B. Hundehalter) unterwegs sind. Das sollte auch das Risiko mindern, überfallen zu werden.
Grundsätzlich muss ich sagen, dass ich ab und an einfach alleine laufen muss und ich denke, dass ich mit den beschriebenen Maßnahmen das Risiko doch deutlich mindere. Ausschalten kann man bestimmte Gefahren sowieso nicht. In diesem Sinne,
viel Spaß beim Laufen, egal ob alleine, zu zweit oder in der Gruppe
Vielleicht noch eine Anmerkung: Könnte es sein, dass das mit dem Herzinfarkt vor allem Männern passiert, weil diese eher als Frauen dazu neigen, sich über ihre Grenzen hinweg auszupowern und Warnsignale des Körpers nicht ernst nehmen?

Nein - wie ich schon sagte...

passiert der herzinfarkt schicksalshaft. nicht wegen einer möglicherweise zu hohen belastung (eine pulsuhr schützt nicht vor einem herzinfarkt!!!), sondern während einer sportlichen belastung bzw. sonstigen tätigkeit.
das, was im vorfeld mit dem herzkranzgefäßsystem geschieht, ist entscheidend...
lg, kurt

Re: Nicht übertrieben vorsichtig sein

In Antwort auf:

Wichtig ist es eigentlich nur, dort zu sporteln, wo auch Menschen in der Nähe sind.

Achnee. Hast Du nicht erst neulich noch für Radfahrer, die ihre Nerven schonen wollen, die Empfehlung ausgesprochen, in möglichst einsamen Gegenden zu fahren? Na gut, ich seh ein, man kann nicht alles haben im Leben... *gg* :winke:

lg

Tabea

Ok, ok, aber...;-)

O.K., da habe ich wieder was dazugelernt. Aber ich glaube schon, dass das mit dem Handy und so Sinn macht, wenn es darum geht, um Hilfe rufen zu können, und dass es gerade für Frauen sinnvoll ist, dort zu laufen, wo andere Menschenunterwegs sind.

Du machst (fast) alles allein? what about sex?

gruß, kurt (der auch - fast - alles allein macht:winke:)

"Handy" macht Sinn

auch ich habe immer mein "handy" mit, wenn ich mit dem rad unterwegs bin oder beim bergsteigen (beim laufen natürlich nicht). gerade in den bergen hat es schon manchem das leben gerettet. das einzige problem ist die manchmal fehlende netzverbindung...
lg, kurt

griiiiiiiins (k.T.)

Zurück
Oben