alle 4 Tage Brust anstatt alle 7 ?

playmaka

New member
Hallo Forum,

Mein neuer Trainingsplan sieht folgendermaßen aus, wie auch kürzlich im TP-Forum niedergeschrieben:

Mo-Brust, Bizeps, Trizeps
Mi-Beine, Bauch
Fr-Rücken, Schultern, Bauch

So nu meine Frage: Ich habe das Gefühl, dass ich speziell meine Brust öfter trainieren könnte. Während ich beim Beintraining so 1-2 Tage Muskelkater mit mir rumschleppe, hab ich bei der Brust und in den Armen nur max. einen Tag Muskelkater, und brenne ansich darauf sie wieder zu trainieren. Mir ist bewusst, dass auch diese Muskeln genügend Regeneration brauchen um zu wachsen..
Könnte ich nich trotzdem am Donnerstag oder Samstag noch eine Brusteinheit einschieben ? Oder generell gesagt, reicht es an Regeneration, wenn ich alle 4 Tage anstatt alle 7 Tage Brust mach ?

Grüße,

Playmaka

A

Anzeige

Re: alle 4 Tage Brust anstatt alle 7 ?
Könnte ich nich trotzdem am Donnerstag oder Samstag noch eine Brusteinheit einschieben ? Oder generell gesagt, reicht es an Regeneration, wenn ich alle 4 Tage anstatt alle 7 Tage Brust mach ?

Würde ich dir auf keinen Fall empfehlen.Mind. 5 Tage Pause sollten es schon sein.
Außerdem ist Muskelkater kein Zeichen für gutes bzw. effektives Training,also reicht es auch aus die Brust nur 1x die woche zu trainieren und dann eine Tag halt nur MK zu haben.

Mfg Del Piero

Also 7 Tage braucht man selten, das stimmt schon.

Du hast mehrere Möglichkeiten:

1. intenisvere Sätze machen
2. mehr Sätze machen
3. auf nen 2er Split umsteigen und den 3x die woche durchführen (nen 3er mit 2x Brust umzuzusetzen wird schwer) oder gar nen 4er, wo du aber Probs mit der allgemeinen Regeneration kriegen könntest.
Vor allem solltest du auch beachten, das du nicht in Konflikt mit deinem Schulter und Trizeps-Training kommst, da sollte mind. 48 std. Pause zwischen sein, besser mehr.

Ein viel größeres Problem sehe ich in der Unausgeglichenheit.
Wenn du nun über Monate hinweg doppelt so oft Brust machst wie Rücken und Co. kann das ziemlich böse folgen haben. Gerade so trainiert man sich nen schönen Rundrücken. Das man nicht mehr so lange MK hat nach einiger Zeit ist normal, weil a) der Körper sich einfach an die Belastung gewöhnt und sich entsprechend anpasst und b) man mit der Zeit einfach lernt, kontrolierter zu trainieren.
Wenn dir das Gefühl des MK's so wichtig ist, mach am Ende des Brust-TR einfach noch ein paar schöne richtig schwere Fliegende, dann sollte das schön brennen und ziehen für einige Tage ;)

Also ich muss dazu sagen, dass ich auch eine ganze zeitlang so trainiert habe, dass ich einen 3er Split hatte und Brust daher auch "nur" alle sieben Tage dran war. Das war für mich eindeutig zu wenig.

Inzwischen trainiere ich einen 2er Split, den ich zweimal die Woche durchziehe. D.h. montags, donnerstags TE 1 und dienstag, freitags TE 2. Damit habe ich wesentlich mehr Erfolg.

Das mag nicht bei jedem funktionieren und hängt sicher mit der Regenerationszeit von einzelnen Personen ab. Aber bei mir geht es.

Also kann ich für mich sagen, dass alle sieben Tage Brust für mich zu wenig ist.

MfG

kann man alles machen, aber:

1) alle MG dann alle 4-5 tage trainieren
2) musst volumen und intensität auf die regenerationstage abstimmten
3) wie steht es mit der reg-kapazität
4) musst nen guten plan wählen, also schlauer split oder GK

Während ich beim Beintraining so 1-2 Tage Muskelkater mit mir rumschleppe, hab ich bei der Brust und in den Armen nur max. einen Tag Muskelkater

Das ist bei mir überhaupt nicht so: Ich habe immer mehrere Tage Musklekater in den Beinen, in der Brust, in den Armen etc, dh im grunde genommen überall ;D
Deswegen würde ich mich an deiner Stelle (playmakas stelle) fragen, ob du die Brust überhaupt effektiv genug trainierst. Ich würde vielleicht mehr Sätze oder mehr Gewicht für die Brustmuskel-Übungen nehmen.

Gruß, k2k

ich trainiere seit ein paar monaten nach folgendem plan,
weil große muskeln alle 7 tage mir zu wenig war:

1 woche:

mo: brust / trizeps / bauch
di: beine
mi: rücken / schulter / bizeps
fr: brust / trizeps / bauch

2 woche:

mo: rücken / schulter / bizeps
di: beine
mi: brust / trizeps / bauch
fr: rücken / schulter / bizeps

hab also zw. 4 und 5 tage regeneration und komm bestens klar damit. in woche 1 mach ich zum teil andere übungen als in woche 2. zur abwechslung, um plateau zu verhindern. beine wie man sieht nur ein mal die woche, das reicht und schlaucht mich auch genug.

das gleiche prob. hatte ich auch. ein grundregel in diesem sport lautet ja, man soll auf den körper hören, und ich merkte dass die brust mehr als alle 6 oder 7 tage belastet werden kann. also stieg ich jetzt auf einen 2-er split um, somit wird jede mg alle 4 oder 5 tage beansprucht.

das mit der regeneration ist eine sache, welche von vielen unterschiedlich beurteilt wird. oft habe ich auch gehört, dass ektos oder leute in jungen jahren(15-25) eine bessere regeneration haben und somit die muskeln alle 4 oder 5 belastet werden müssen!!!

ich werde jetzt mal abwarten und analysieren ob ich mit dem 2-er besster fahre als mit dem 3-er.

das heisst nicht dass ich beim 3-er keine fortschritte machte, ging sogar gut voran und es heisst ja never change an winning team. doch ich erhoffe mir durch den 2-er split noch mehr erfolge erzielen zu können!!!

A

Anzeige

Re: alle 4 Tage Brust anstatt alle 7 ?
Zurück
Oben