Alkoholkonsum/ Wissenschaft/ Muskelwachstum

Skrillex

New member
Alkohol

Hey Leute

Wollte mal nachfragen wie es mit dem Alkohol aussieht, behindert er das Muskelwachstum wirklich?
Das er Gesundheitsschädlich ist ist ja ohnehin klar...
Wenn ja gibt dafür ne Wissentschaftliche Erklärung?

Mfg

A

Anzeige

Re: Alkoholkonsum/ Wissenschaft/ Muskelwachstum
Hallo Skrillex,

schau mal hier:
alkohol .
AW: Alkohol

Hier ein interessanter text von bodybuildingRev zum thema alkohol:

Morgen ist Sylvester! Sicher ein Grund zu feiern!
Doch was passiert wenn man über die Strenge schlägt?
Ein Mythos in Bodybuildingkreisen besagt immer noch, dass eine durchzechte Partynacht, einen im Training um 2 Wochen zurück wirft! Doch was ist dran an dieser Aussage?

Hier die Fakten:
Bei der oben genannten Situation gehen wir nicht davon aus, dass gemäßigte, moderate Mengen an Alkohol aufgenommen wurden sondern dass wir es mit einer richtigen Party zu tun hatten. In diesem Falle übt Alkohol auf diverse Hormone die für Muskelaufbau wichtig sind einen stark negativen Einfluss aus. Die Rede ist von Testosteron und Wachstumshormon. Um das Ganze noch zu verschlimmern sorgt Alkohol zudem für eine Erhöhung des endogenen Cortisolaufkommens und dadurch für ein antikataboles Milieu das sich auch auf die Skelettmuskulatur auswirkt. Während viele bei unserer Partynacht lediglich an das Thema Alkohol und seine Auswirkungen auf den Muskelaufbau denken, gibt es noch eine weitere Komponente die es zu berücksichtigen gilt, nämlich den Schlaf. Anders als viele denken, stört übrigens auch Alkohol den Schlaf und zwar gerade den zur Regeneration so wichtigen REM-Schlaf.
Schlechter Schlaf und Schlafmangel führen zu einer weiteren Verschiebung des Hormonhaushaltes in exakt dieselbe Richtung wie wir Sie oben bei Alkohol schon kennengelernt haben.

Was ist mit der Aussage 2 Wochen?
Dass es gerade 2 Wochen sein sollen, die eine Partynacht den Muskelaufbau stört, kommt wahrscheinlich von der Tatsache, dass es Hinweise gibt, wonach 3g Alkohol pro Kilogramm Körpergewicht auch eine Woche nach der Einnahme noch eine Reduzierung des Testosteronaufkommens von 40% zur Folge haben. Nach 2 Wochen könnte man demnach also davon ausgehen, dass sich der Testosteronlevel wieder normalisiert hat.

Fazit
Der exzessive Konsum von Alkohol führt zu einer signifikanten andauernden Verschiebung wichtiger anaboler und kataboler Hormonkonzentrationen die mehrere Tage anhalten und den Muskelaufbau so behindern kann. Schlafmangel kann diese Situation noch weiter verschlechtern.

Ok ist schon ein richtig guter Text, aber ich rede eher vom "Feierabendbier" als von durchzechten Partynächten.
Denn wenn ich mal ein Abend richtig Party mache wirkt sich das bei mir wirklich extrem auf das Training aus.
So circa 3 Tage bringe ich nur 2 drittel meiner Leistung.
Also seit dem ich Trainiere halte ich mich zumindestens von härteren Getränken fern.

Mfg

Da ich annehme dass du hobbysportler und kein bühnen athlet bist, spricht absolut nichts gegen dein feierabend bier :) Solangs nur eins ist und nicht 12 .... ^^

Am Wochenende 1 Bier wird sicher keinen großen Einfluss haben, aber umso besser du wirst u. umso näher du deinem genetischen Limits kommst, desto pingeliger musst du auf solche Dinge achten. Ich trinke nur mehr beim Ausgehen Alkohol u. auch da nicht immer - brauche ich nicht. Und wenn, dann bleibt es bei 1-2 Bierchen.

Wenn du dir jeden Tag dein Feierabendbier genehmigen willst, dann ist das aber nicht wenig.

Ne ein Bühnenathlet bin ich nich :)
Ja es gibt ja viele die meinen Sport und Alkohol würde auf keinen Fall gehen usw.
Am Genetischen Limit bin ich denke noch lange nich, schön wärs :)
Naja ich denk sind so 3-4 Bier pro Woche ..

leider hat alkohol, wie cpt.kh schon gepostet hat, sehr negative auswirkungen auf den muskelaufbau. das schlimmste daran ist aber der gesellschaftliche druck. jeder trinkt. vor allem in österreich ist es so, dass dort ausgehen, mit totalen komasaufen glechgesetzt wird. das ganze meistens jedes WE. wenn man sagt, man trinkt nichts, dann ist man gleich ein außenseiter...
meine freunde haben sich zum glück schon alle damit abgefunden, dass ich nix trinke, aber blöde sprüche kann man sich immer wieder anhören. doch wenn sie dann ganz neidig aus den augenwinkeln deine arme betrachten, verschafft mir das dann doch irgendwie eine art von befriedigung, denn du musst dri immer vor augen halten, dass jeder mensch ausgehen und party bis zum umfallen machen kann. jeder kann den alkoholgenuss frönen und sich die birne wegsprengen, aber nicht jeder hat die disziplin dazu "nein" zu sagen, und sich den gruppenzwang zu widersetzen. deine belohnung dafür wird sein, dass du bei dir monatlich fortschritte bemerkst und dich ständig verbesserst und dass du ein ziel vor augen hast, dass die andern leider nicht haben. die armen richten ihr leben nach dem YOLO lifestyle aus und irgendwann mit 30, wenn der bauch schwabellig ist und auch etwaige gesundheitsprobleme anfangen aufzutreten, bereuen sie es, nicht früher sport gemacht zu haben....
was ich damit sagen will ist, wenn du trinken willst, nur um für DICH zu trinken, mach es halt, falls du aber nur trinkst, damit du der gesellschaftlichen norm entsprichst, und du nicht irgendwelche menschen verärgern möchtest, dann würde ich dir nicht dazu raten, denn dann belügst du dich unterm strich nur selbst.
ich schreib das nur so ausführlich, weil mich dieses thema selbst schon oft beschäftigt hat.nicht umsonsts ist der durchschnittliche mitteleuropäer fett, also sollte man sích auch nicht nach deren lebensstil richten.
ich persönlich trinke fast nichts, aber ich denke mal, mit dem alkohol ist es wie mit fast allen suchtmitteln: die dosis macht das gift
FOG

(BTW: sry, dass ich mehr geschrieben habe, als gefragt worden ist ;-))

Jedenfalls verweiblichen Alkoholiker, ist dir sicher auch schon aufgefallen!?
Ich glaub, die Leber spielt auch eine Rolle bei der Synthese von Hormonen, oder zumindest ihrer Vorstufen.
Die Besonderheit von Alkohol ist auch, dass er in vergleichsweise riesigen Mengen konsumiert wird. Wenn du Wirkstoffe von Medikamenten ansiehst, die auch in der Leber wieder abgebaut werden müssen, gehts meist um Milligramm bis max 1g, während in einer Flasche Bier schon 20g Alkohol sind.

Edit: Die Erklärung aus dem Stegreif ist ungefähr so, dass Testosteron teilweise in Östrogen umgewandelt wird, was ganz normal ist, und wenn das nicht schnell genug von der überlasteten Leber abgebaut wird, dann entfaltet es eben mehr Wirkung im Körper.

Alkohol? Halte ich genau wie Fußball und den anderen Dreck, die anderen Volkskrankheiten für überflüssig.

ist die frage ob es überhaupt sein muss ein bier zu trinken :) eins ist keins dann kannste das auch direkt weglassen :D
ich bin 22, und habe vor 1,5 jahren aufgehört zu rauchen und vor 6 Monaten habe ich komplett aufgehört zu alkohol zu trinken...
Ich meine muss jeder selber wissen aber da ich sport mache um gesund zu bleiben und fit zu werden kann ich das eine bier am abend auch weglassen und mache mir lieber einen schönen shake mit milch banane andere früchte und so... stellste das dan für 20 min ins gefrierfach dann kannste das auch eiskalt genießen :) fast wie das bier :D

Vor einiger Zeit war übrigens im Fernsehen ein Bericht, dass es in Amerika inzwischen schon mehr Lebertransplantationen aufgrund Leberverfettung durch Fruktose kommt, als aufgrund von Alkoholmißbrauch.
Das müsste also in der Beziehung auch für unseren Sport von Bedeutung sein, daß Alkohol schädlich ist, aber Fruktose möglicherweise ebenso.
Fruktose ist heutzutage allgegenwärtig in industriell erzeugten Lebensmitteln, Stichwort: Glukose-Fruktosesirup. Teilweise wird in der Werbung sogar darauf hingewiesen, dass das Produkt keinen Kristallzucker, aber dafür "gesunden" Fruchtzucker enthält.

Vor einiger Zeit war übrigens im Fernsehen ein Bericht, dass es in Amerika inzwischen schon mehr Lebertransplantationen aufgrund Leberverfettung durch Fruktose kommt, als aufgrund von Alkoholmißbrauch.
Das müsste also in der Beziehung auch für unseren Sport von Bedeutung sein, daß Alkohol schädlich ist, aber Fruktose möglicherweise ebenso.
Fruktose ist heutzutage allgegenwärtig in industriell erzeugten Lebensmitteln, Stichwort: Glukose-Fruktosesirup. Teilweise wird in der Werbung sogar darauf hingewiesen, dass das Produkt keinen Kristallzucker, aber dafür "gesunden" Fruchtzucker enthält.

das hört sich ja interessant an...

Höre ich zum ersten mal. Wieso überfettet Fruktose die Leber? Wenn man nicht Unmengen davon ist sodass man nicht dick wird ist es auf jedenfall besser als Industriezucker.

weil die leber pro tag nur x gramm (glaube 75g warens) an fructose verarbeiten kann, übrigens besteht herkömmlicher haushaltszucker ebenfalls zu 50% aus fructose.

angaben ohne gewähr da aus dunkler erinnerung geschrieben ^^

Anscheinend ist nicht nur Fruktose daran Schuld, sondern Zucker allgemein. Aufgrund von Insulin wird die Einlagerung von Fetten gefördert. Angabe ohne Gewähr :D

Nur die Frage ist von wie viel Zucker wir reden. Außerdem betrifft das hauptsächlich Zucker der nicht lange anhält.

Höre ich zum ersten mal. Wieso überfettet Fruktose die Leber? Wenn man nicht Unmengen davon ist sodass man nicht dick wird ist es auf jedenfall besser als Industriezucker.

Fruktose wird von der Leber verarbeitet und wenn man zuviel davon aufnimmt, wird sie dort gleich zu Fett verstoffwechselt, oder so ;)
Jedenfalls findest du haufenweise Artikel dazu, wenn du Fruktose und Leberverfettung googelst.

Nur: Fruktose hat ihren Zweck im Sport/und der Zweck heiligt die Mittel, Bier nicht.

Übrigens, Fernsehberichte sind für das Fernsehen und haben nicht wirklich das Ziel Realitäten zu zeigen.

A

Anzeige

Re: Alkoholkonsum/ Wissenschaft/ Muskelwachstum
Hallo Pyrakulis,

schau mal hier:
alkohol .
Zurück
Oben