Alkohol als Medikament
Hallo Osso!
Ich trinke auch gerne mal den einen oder anderen (oder sogar noch einen andern :winke

Schluck Alkohol. Aber ich wuerde nicht soweit gehen, Alkohol als Heilmittel zu deklarieren.
Die Studien, die eine schuetzende Wirkung zeigen, sind alle nicht von sehr hohen epidemiologischen Standard. Daher muss man skeptisch sein. Darueberhinaus darf man nicht vergessen, dass es genauso viele Studien gibt, die eine Gefahr im regelmaessigen Konsum sehen (v.a. in Hinblick einer Suchtentwicklung).
Falls diese Studien, die eine Schutzwirkung sehen, recht haben, dann muss aber betont werden, dass Alkohol eine extrem geringe therapeutische Breite hat. Schon alleine das fuehrt dazu, dass Alkohol als Medikament nicht taugt. Ueber diese therapeutische Dosis hinaus ist Alkohol wieder schaedlich. Das wird auch von den Studien betont, die eine Schutzwirkung sehen. Mal ehrlich: Wer trinkt denn nur 1 kleines Bierchen? :winke:
Es gibt sehr viele Einteilungen, die einen Alkoholmissbrauch und Alkoholsucht anhand des regelmaessig getrunkenen Alkohols und von kognitiven Parametern zu klassifizieren versuchen. In meinen Augen taugen die alle nichts. Aber trotzdem wuerde ich einen wirklich taeglichen Alkoholkonsum als bedenklich bezeichnen (im Sinne von Alkoholmissbrauch). Und die von dir genannten 48 g/d sind fuer einen taeglichen Konsum sehr, sehr viel! Viele renomierte psychiatrische Autoren wuerde das als obligates Suchtverhalten bezeichnen.
Ausserdem wuerde sich ein Hepatologe ueber die Aussage bezueglich des taeglichen Alkoholkonsums die Haare raufen. Ich kenne einen Hepatologen, der einmal genau das Gegenteil gesagt hat: "Lieber UNregelmaessig und UNmaessig, als regelmaessig und maessig - weil die Leber zur Regeneration absolute Karenz braucht."
Mein Fazit: Dass Alkohol eine schuetzende Wirkung auf die Gesundheit hat, ist eine Milchmaedchenrechnung, da es ebenso viele schaedigene Wirkungen hat. Trotzdem ist gegen einen massvollen(!) Genuss nichts einzuwenden. Ein kuehles Bierchen an einem Sommerabend wie heute, ist einfach himmlisch! :winke:
Viele Gruesse, Joerg