Alkohol ?

miggo1506

New member
Hallo,

mir ist Fittness sehr wichtig, aber hin und wieder gehe ich auch auf Partys und deswegen meine Frage:

Kann zuviel Bier/Alkohol den Muskelaufbau stoppen bzw. Muskelschwund zufolge haben ? Dass Alkohol nicht gut für die Fittness ist, ist mir klar.

A

Anzeige

Re: Alkohol ?
Ab und zu mal ein - zwei Bier schadet nicht. Aber wenn du wöchentlich auf die Piste gehst und mehr konsumierst, ist dies sicher nicht förderlich für den Aufbau.

Naja kommt drauf an wie oft.

Einmal die woche is kein proble´m außerdem is halt noch die frage in welchen Massen?

grüsse

Als Student bin ich während dem Semester ca. 1-2 mal pro Woche unterwegs. Der Muskelaufbau ist trotzdem ganz ok würde ich sagen. Mir fällt allerdings auf, dass wenn ich nach dem Trainieren fortgehe und einiges trinke am nächsten Tag weniger Muskelkater da ist als sonst wäre. Daher denke ich, dass es schon schadet.

geht doch mal weg, ohne Alk zu trinken, so mach ichs zumindest..oder einfach beim Mixen nach wenig Alkohol fragen, mit Barkeepern lässt sich reden ;)

In irgendeiner sehr glaubwürdigen Bodyuilder-Quelle habe ich vor einiger Zeit mal gelesen, das die chemische Reaktion die durch den Alkohol in Verbindung mit dem Anabolismus/ Metabolismus beim Muskelaufbau eine verheerende Wirkung auf die Regenerationsfähigkeit des Organismus' hat. Im schlimmsten Fall greift es den Körper an, weil er Energien aufwenden muß, die ihm die Verarbeitung des Alkohols "wegnimmt".
Der Artikel stützte diese Aussage mit Angabe der chemischen Prozesse und der "mathematischen" Auflösung der am Stoffwechsel beteiligten Stoffe, weswegen ich das auch nicht so exakt reproduzieren kann.
Klingt eigentlich irgendwie logisch: Ich fordere meinen Körper mit Training zu Hochleistungen auf und "breche ihm dann ein Bein", in dem ich ihn durch Alkoholkonsum daran hindere, diese Hochleistung auch zu schaffen.

Gruß,
Micha

Also zur Zeiten der EM hab ich öfters Abends 1-2 Bier getrunken und hatte das Gefühl, dass das Training dadurch total sinnlos ist.

ich war früher (bis vor nem jahr) jeden fr und sa auf der piste und hab gesoffen wie ein loch...jaja schande über mein haupt ich weiss...aber seit ich damit aufgehört habe (Vernunft, Freundin und Kind sei Dank) habe ich bim BB deutlich bessere Erfolge und fühle mich um einiges fitter.

Also überlegt euch gut ob der alkohol wirklich sein muss...obwohl als single könnte ichs ja verstehen ;-)

Ich habe auch öfters Getrunken am WE, ich reduzier mich im mom aber auf einmal am Wochenede und garnicht in der Woche.

leiber ein/zwei bier pro tag, als 7-14 an einem Tag.

Da gabs dochmal ne Doku zu...ich glaube irgendwas mit Jugendlichen und Komasaufen.

Da hat irgend ne Frau gesagt das es besser wäre, wenn man von der gleichen Menge redet, lieber inner Woche verteilt 6 Bier, anstatt diese 6 Bier an einem Tag am Wochende, zu trinken.

Blöde Frage, aber was soll man essen wenn man weiß dass mann am Abend wieder Alkohol trinkt? Viele KHs wie vor dem Training?
Oda ist das dann auch schon egal?

A

Anzeige

Re: Alkohol ?
Zurück
Oben