Alkohol und KFA Reduzierung?

Cloudly

New member
Moin Moin liebe Iron Man-Anwärter :D

ich habe eine Frage, die mich schon seit langem sehr beschäftigt. In zahlreichen Foren lese ich, wie schlecht doch Alkohol beim Training ist und das selbst 1 Bier pro Woche alles kaputt macht o_O

Nun zu meinem Problem: Ich bin kein Profi, will es nie sein oder werden. Ich will nur Definition und meinen KFA markant senken. Aktuell gelingt mir das ganz gut - konnte in den letzten Wochen 2,5 Kilo verlieren, ohne den Muskelanteil zu schaden (Viel Eiweiß und hartes Krafttraining). Zudem laufe ich jede Woche etwa 50 Kilometer.

Mein Kaloriendefizit liegt täglich bei 500-800 Kalorien.

Nun lese ich überall, dass schon 1 Bier alles kaputt machen kann und alles "auf null" setzt.

Dazu: Ich trinke 1 Mal pro Woche etwa 2-3 Bier am Abend (0,33er Flaschen) - sollte der Abend beim Zocken länger werden, dann auch gerne etwas mehr^^ dazu gibt es paar Tortillas oder Salzbretzeln - Kalorienüberschuss (+- Defizit) etwa 500 Kalorien wenn ich übertreibe... - Auf die ganze Woche, da nur einmal...ist also mein "Cheat-Day"

Muss ich mich durch die ganzen "Sportwissenschaflter" im Web beunruhigen lassen? Oder trinkt ihr gelegentlich auch mal was?

Keinesfalls rede ich hier vom Vollrausch! Das geht an der Sache komplett vorbei!

Generell hindert Alkohol die Muskelregeneration und somit den Muskelaufbau. Alkohol hat zudem auch noch einige Kalorien, da sollte man auch drauf achten.

Ich hab von Mischa Janiec (der ja guten Content liefert) etwas gesehen/gelesen wo er sagt dass der Körper dann Schaden davon trägt wenn er dir zeigt dass es zuviel ist. -> Rausch
Das heißt, wenn man nur soviel trinkt dass man den Alkohol nicht spürt/betrunken wird, sollte das wenn dann nur ein kleiner Schaden sein, den der Körper bei guter Ernährung und Regeneration leicht verkraftet. Sobald man eben in den Rausch kommt und immer weiter trinkt zeigt der Körper dass es zuviel ist, bis es dann zur Alkoholvergiftung kommt (-> dir wird übel, du übergibst dich).
Das ist ein eindeutiges Zeichen dass es zuviel war und dein Körper erstmal ne zeitlang mit Alkohol abbauen beschäftigt ist. In dieser Zeit wird er sich nicht um den Muskelaufbau und den Fettabbau kümmern, da das Entgiften erstmal wichtiger ist.

Also um zu deiner Frage zu kommen, ich kann mir nicht vorstellen dass zwei Bier einmal pro Woche einen großen Unterschied machen. Kannst aber auch mal ausprobieren ob du komplett ohne besser definieren kannst ;)

EDIT: Ich persönlich trinke nichts (mehr), hab zuviele schlechte Erfahrungen gemacht.

Also zum Rausch kommt es keinesfalls - dann ist es was den "Konsum in Maßen" angeht auch schon viel zu weit ;)Ich habe schonmal eine Phase probiert, da habe ich gänzlich auf Alkohol und Zucker verzichtet - da bin ich nur schmächtig geworden xD Liegt aber auch dran, dass ich das was ich da gemacht habe, nicht grade als Krafttraining bezeichnen kann :D

Generell hindert Alkohol die Muskelregeneration und somit den Muskelaufbau. Alkohol hat zudem auch noch einige Kalorien, da sollte man auch drauf achten.

Ich hab von Mischa Janiec (der ja guten Content liefert) etwas gesehen/gelesen wo er sagt dass der Körper dann Schaden davon trägt wenn er dir zeigt dass es zuviel ist. -> Rausch
Das heißt, wenn man nur soviel trinkt dass man den Alkohol nicht spürt/betrunken wird, sollte das wenn dann nur ein kleiner Schaden sein, den der Körper bei guter Ernährung und Regeneration leicht verkraftet. Sobald man eben in den Rausch kommt und immer weiter trinkt zeigt der Körper dass es zuviel ist, bis es dann zur Alkoholvergiftung kommt (-> dir wird übel, du übergibst dich).
Das ist ein eindeutiges Zeichen dass es zuviel war und dein Körper erstmal ne zeitlang mit Alkohol abbauen beschäftigt ist. In dieser Zeit wird er sich nicht um den Muskelaufbau und den Fettabbau kümmern, da das Entgiften erstmal wichtiger ist.

Also um zu deiner Frage zu kommen, ich kann mir nicht vorstellen dass zwei Bier einmal pro Woche einen großen Unterschied machen. Kannst aber auch mal ausprobieren ob du komplett ohne besser definieren kannst ;)

EDIT: Ich persönlich trinke nichts (mehr), hab zuviele schlechte Erfahrungen gemacht.
Ich würde es nicht nur davon abhängig machen ob ich einen Rausch hab oder nicht, sondern auch davon ob ich Kopfweh bekomme, beobachten ob ich am nächsten Tag schwerer ausn Bett komme usw und wie oft ich trinke. Denn wenn ich ein paar Jahre zurückschau wo ich noch "viel ausgehalten hab", dann heißt das ja nicht gleichzeitig dass ich keinen Schaden anrichte wenn ich keinen "Rausch" hab. Aber grundsätzlich in der Menge sicher keine Tragik.

Trinke persönlich auch nicht mehr.

Das Problem am Alkohol ist, dass er deinen Stoffwechsel lahm legt. Wenn du nun abnehmen willst, zerstörst du dir damit dein Kcal Defizit. Also lieber Finger weg vom Alkohol. Ich habe mal eine Zeit lang Keto Diät ausprobiert mit 1x pro Woche Alkohol. Die Gewichtsabnahme ist dadurch stagniert.

Grundsätzlich zum Alkohol: 1g = 9kcal (also genau wie fett) jedoch kann der Körper Fett als Energiequelle nutzen - Alkohol nicht. Der wandert also direkt in die Fettdepots. Das mit dem Rausch ist halbwegs richtig. Unsere Leber baut den Alkohol ab - sobald unsere Leber mit der abzubauenden Alkoholmenge überfordert ist, spüren wir den Rausch (dies zur Verdeutlichung, wie schädlich Alkohol für die Leber ist).

Ich selber trinke keinen Alkohol, bin aber der Meinung, dass man auch diesen ab und an (auch in einer Diät) "genießen" kann - Stichwort: Cheatday

Natürlich sollte sich der Konsum jedoch in Grenzen halten auf Grund der oben genannten Gründe.

Zurück
Oben