Alkohol und Bodybuilding/ Physiologie

Polynomstapler

New member
Alkohol und Bodybuilding

Warum ist Alkohol insbesondere für den Bodybuilder schädlich?

1. Ethanol-alkohol trägt zur Energiebilanz bei

Bei der Oxidierung von einem Gramm Ethanol werden 30 kj Energie frei, umgerechnet sind das 7.2 kcal. Dabei kann der Körper mit Ethanol nichts aufbauen, es sind leere Kalorien. Schon zwei Flaschen Bier am Tag (je 33cl) liefern durchschnittlich 300 kcal. Das dürfte bei einem durchschnittlichen Mann von 70 kg Gewicht schon mehr als 10% zum Tagesverbrauch beitragen, liefert aber nur 2-3 g Eiweiss. Dabei wecken aber viele alkoholische Getränke noch den Heisshunger und wirken sedierend, so dass man auf der faulen Haut liegt.

Quellen: 1,2

2. Weitere negative physiologische Effekte

«Im wesentlichen erfolgt der Ethanol-abbau in der Leber unter dem Einfluss des Enzyms Alkohol-Dehydrogenase, das Ethanol zunächst zu Acetaldehyd abbaut, den seinerseits die Aldehyd-Dehydrogenase in Essigsäure umwandelt, in geringerem Masse durch das sog. mikrosomale Ethanol-oxidierende System (MEOS). Zur Ethanol-oxidation wird Nicotinamid-adenin-dinucleotid (NAD) benötigt, das - insbesondere bei erhöhter Ethanolzufuhr - für andere NAD-abhängige Prozesse dann nicht mehr zur Verfügung steht. Auf diese Weise wurd der Fettabbau beeinträchtigt; die Folgen sind Alkohol-Fettleber, Zerstörung der Leberzellen, Bindegewebsentartungen, Zirrhose. [...] Steroidhormone, Contrazeptiva u. Vitamine können inaktiviert werden.» 2

Wir sehen also, dass Alkohol überflüssige Kalorien liefert, den Fettabbau blockiert und sich negativ auf unseren Hormonhaushalt auswirkt. Weiter erhöht auch schon eine geringe Ethanol-zufuhr das Risiko für diverse Krankheiten, insbesondere diverse Krebsarten stark. 3
Verblüffend ist vielleicht noch, dass 30 g Alkohol, also keine zwei Bier, ausreichen, um ein sechsjähriges Kind zu töten. 2

3. Weitere schädliche Wirkstoffe in alkoholischen Getränken

Ich beziehe mich hier in erster Linie auf das alkoholische Getränk Nummer eins, das Bier. Im Bier sind diverse Stoffe enthalten, die auf den Körper beruhigend und v.A. harntreibend und entwässernd wirken. Desweiteren sind im Hopfen Phytoöstrogene zu finden, die ebenfalls negativ auf das Hormonsysten wirken könnten.

Quellenangabe:
1. Angaben der Hersteller
2. Römpp, 8. Auflage - Stichwort Ethanol - Physiologie
3. «Alkohol, das unterschätzte Gift», Spektrum der Wissenschaft 4/2001

A

Anzeige

Re: Alkohol und Bodybuilding/ Physiologie
wie siehts mit wein aus

der volksmund sagt ja das ein achterl rot gesund sein soll.

wer weiß rat

auch wenn es gut ist es mal zu wissen, ist es mir shitegal, da ich seit einem halben jahr kein tropfen mehr trinke. :) :cool:

LoL.. schreib mal ne Matura-arbeit zum Thema Bier. In jeder Brauerei versucht man, Dich abzufüllen... und man will den Braumeister ja nicht beleidigen, oder!? ;)

mir egal...
will kein profi werden und wenn man abends mal weg is und nicht fahren muss sind halt schon mal paar smirnoffs oder rigos drin :p

ins FAQ-Forum

Hi!
Wie wärs diesen Beitrag im FAQ-Forum zu verewigen.
Die Frage kommt schließlich ja immer wieder...
Ciao
LaBomba

Stimme zu.
Aber vielleicht will Poly mich nur dazu bewegen, ihm meinen 59er Latour abzutreten (zum Vernichten) oder die anderen 1000 Flaschen?:D:D:D:D

jeckyll

@poly
wie ist das so leicht???muss ich einfach in eine brauerei gehen u. sagen ich schreibe ein referat(oder eine andere arbeit) über bier u. schon bekomme ich kostenlos bier???:Dmal sehen ob das auch in einer fabrik mit eiweißpulver oder creatin funktioniert oder noch besser weiss jemand wo geld gedruckt wird,vielleicht bekommt man da eine probe? :D :rolleyes: :D
was ist eine matura-arbeit?
findet das sehr gut mit dem alkohol,ist auch gut erklärt.aber was ist nun mit wein?würde mich auch mal interesieren,trinke aber zu zeit auch nichts.

>muss ich einfach in eine brauerei gehen u. sagen ich schreibe ein referat

Ne, kannst auch ne ganz normale Besichtigung machen. Hinterher wirst Du abgefüllt :) Alkoholiker sind ihr Kapital...

>was ist eine matura-arbeit?

Etwas sehr böses :rolleyes: Etwa 20-25 Seiten Text, die ich bis 8.00 Uhr am 17. Feb abgeben muss. Man braucht eine genügende Note um für's Abi zugelassen zu werden... Übrigens habe ich mit dem Betreuer vereinbart, den Entwurf am Montag abzugeben. Tja, hab noch keine Seite geschrieben. BANNET MICH AUS DIESEM FORUM ;)

Wein: ähnlich wie mit Bier.

Wie gut das ich in Hamburg wohne. Hier giebs ja die Holsten und Astra Brauerein.
Danke für den Tip Poly:D :D ;) Dem nächst habe ich Praktikum... wo mache ich das blos :D

Ich wünsche noch ein schönes schaffen!!!

@poly
danke!!!
matura-arbeit muss das jeder machen?oder ist das wie ein referat wenn man sich vorher anmeldet muss man in diesem fach nicht die klausur mitschreiben?

zur anfangsfrage

ab und zu ein bier soll ganz gesund sein siehe die ganzen kraftsportler ;) ;)

schlechter ists mit spriitousen wie bacardi oder so
mhmhmhm bacardi ;)

aber während creatine kur kein tropfen

und auch ansonsten hab ich sehr sehr sehr eingeschränkt

rausch ohnehin nicht mehr
wenn dan nur ab und zu ein paar gläschen denn aufhören zu leben sollte man auch nicht

habe aber auch eine zeit lang keine tropfen mehr getrunken hat sehr gut geklappt ;)

bei den kollegen hab ich zusehn können wie es sie immer zurückgeworfen hat mit der kraft nach einen harten wochenende ;)

have fun & keep training
nero

A

Anzeige

Re: Alkohol und Bodybuilding/ Physiologie
Zurück
Oben