alice im wunderland (nach arni...)

Andy-X

New member
"manchmal muss man schneller laufen, um auf der stelle zu bleiben" so zitiert arni die geschichte von alice im wunderland, um das allseits bekannte "gesetz von den geringer werdenden erträgen" zu illustrieren. übrigens ist das ein universales gesetz: nicht nur im bb gilt, dass der immergleiche einsatz schließlich keinen erfolg mehr bringen wird, das gilt zb auch für die wirtschaft....

wieso ich davon berichte? nun, ich war bisher immer ein verfechter von kurzen, knackigen tr-e´s mit möglichst geringem zeitlichem aufwand;

so war ich immer ein verfechter von 2 sätzen von langsamen, sehr breiten klimmzügen anstelle von latziehen, das ich für minderwertig hielt, weil zu anspruchslos und leicht.

nun, ich habe die tage mal 4-5 sätze latziehen gemacht (front und nacken), bzw habe sie ab und an in mein tr eingestreut, mit gewichten die mich aus dem sitz gehoben haben, hätte also schon mit fixieren beginnen müssen.

aber als ich diese tage wieder klimmzüge gemacht habe, konnte ich feststellen, dass ich tatsächlich an kraft zugeleget habe; sonst konnte ich immer nach 65 sec nur noch halten, jetzt konnte ich etwa 10 sec sauber länger.

als ich die zwei sätze solo gemacht habe, hatte ich immer das gefühl, insgesamt schwächer zu werden, dh mir fiel es immer schwerer, die alte tut zu erreichen

erkenntnis: das war mein lehrhafter besuch bei alice im wunderland....

so long

Das ist bei mir und meinem Bizeps ähnlich, obwohl ich noch ein anfänger bin wenn ich das mal so sagen darf (training nach Plan 8,5 Monate)
Habe den bizeps immer mit maximal 5 Sätzen trainiert aber dann ist er auf einmal nicht mehr gewachsen. Dann habe ich eine Übung hinzu genommen und die Satzzahl erhöt. Mache jetzt 7-8 Sätze für den Bizeps und er wächst wieder.
Nun ist die Frage wodurch er jetzt besser wächst.
a) durch neue Übung
b) höheres Volumen
c) beides
d) anderes (reg. nahrung etc...)

Naja werde es erstmal dabei belassen.

Ich wünsche noch ein schönes schaffen!!!

Toll, das Ihr beide wieder Zuwächse durch mehr
Sätze verzeichnen könnt. Aber verwunderlich ist das doch
eigentlich nicht:

Irgendwann stagniert vermutlich jeder, wenn ich einen Muskel
mit immer der selben Übung trainiert, da sich der Muskel an
die Übung gewöhnt hat.

Durch die Änderung der Übung, der Wiederholungen, der
Satzzahl, der Intensität, der TUT etc. etc. "schockt" man den
Muskel wieder neu.

Es kommt einfach nur oft vor, dass man mit zu hohem
Volumen trainieren und dann recht schnell stagniert oder ins
Übertraining kommt. Eine Reduzierung der Sätze und/oder der
Wiederholungen ist ist dann nötig.

Wenn bei Euch beiden aber kein Übertraining vorliegt, kann
sowohl eine Reduzierung als auch eine Erhöhung des Volumens
neue Reize setzen. Ist also nicht so, dass man die Satzzahlen
immer reduzieren muss. Der neue ungewohnte Reiz ist
ausschlaggebend.

mahlzeit !

profis nennen diese abwechslung instinkttraining...
es ist zu bedenken daß ja nicht der muskel alleine die kraft/leistung bringt, sondern die involvierten nerven, die die zellen ansprechen - je mehr man aktivieren kann desto stärker wird man, unabhängig vom muskelquerschnitt

durch das instinkttraining wird bewußt diese stimulation ausgereizt...

Zurück
Oben