Akupunktur - Akupressur

Monika1

New member
Hallo an alle,

habt ihr vielleich erfahrung mit akupunktur bzw. akupressur? hats schon mal jemanden wirklich geholfen oder ist alles nur humbug???

lg monika

Re:Kein Humbug!

Ich finde beides gut-kommt aber immer darauf an, ob der Jenige welcher es anwendet(das ist vielleicht ein Deutsch) auch die entsprechende Ausbildung dazu hat und das Fingerspitzengefühl. Es handelt sich ja hierbei nur um eine Art Nervenstimmulation um den Nervenfluß wieder in Gang zu bekommen. So ist es jedenfalls bei den Alten Chinesen erklärt.

lg Angi

Hallo Monika!

habe es selbst noch nicht probiert, aber mein Freund

der hatte ziemlich oft Migräne (2-4 mal im Monat

1 bis 2 Tage lang) und der hat nach langen Drängen

Akkupunktur ausprobiert.

Und es hat geholfen - heute sehr selten Kopfweh und

das kommt dann meist von ausschweifenden feiern!

Was mich daran fasziniert hat, ist, daß ich dachte man

muß auch an sowas glauben, daß es funktioniert, aber es nicht so.

Dein mein Freund ist (oder war) eigentlich ein Gegner

von solchen "Alternativ"-Heilmethoden!

Ich würde es auch probieren! Grüße

Monika schrieb:

> Hallo an alle,

> habt ihr vielleich erfahrung mit akupunktur bzw. akupressur? hats schon mal jemanden wirklich geholfen oder ist alles nur humbug???

> lg monika

Monika schrieb:

> Hallo an alle,

> habt ihr vielleich erfahrung mit akupunktur bzw. akupressur? hats schon mal jemanden wirklich geholfen oder ist alles nur humbug???

> lg monika

hallo monika,

die akupunktur gehört zu den komplementärmedizinischen methoden (die schlmedizin "ergänzende" heilmethoden. ist ein sinnvollerer, weil zweckmässigerer begriff als "alternativmedizinisch"). während die körper-akupunktur eine lange tradition im rahmen der chinesischen mdizin besitzt, wurde die ohr-akupunktur in europa entwickelt und ist relativ "jung".

zunächst mal möchte ich angi bestätigen, dass die ausbildung und kompetenz des arztes (und die akupunktur gehört ausschliesslich in ärztliche hände!), der akupunktur betreibt, wichtig ist. heute bietet ja schon fast jeder masseur akupunktur an... (abgesehen von den in deutschland offiziell zugelassenen heilpraktikern, die mit einer schnellsiedeausbildung so gut wie alles machen - gott sei dank ist diese scharlatanerie in österreich - noch - nicht zugelassen).

aber auch nicht alle ärzte, die akupunktur betreiben, haben eine fundierte ausbildung dafür (in österreich gibt es eine anspruchsvolle diplomausbildung für akupunktur mit abschliessender prüfung).

weiters möchte ich anmerken, dass nicht jede(r) auf eine akupunkturbehandlung anspricht, selbst wenn sie lege artis durchgeführt wird. da spielen auch andere faktoren (z.b. mentale) eine rolle.

aber im prinzip gilt: was hilft, hat seine berechtigung! und probieren geht wirklich manchmal über studieren... (und das sage ausgerechnet ich als eingefleischter schulmediziner ;-))

lg, kurt

Monika schrieb:

> Hallo an alle,

> lg monika

Zurück
Oben