aktueller Trainingsplan - Tipps & Bewerung

der_chiller

New member
Hi Leute!

Im Titel fehlt ein "t", sorry dafür ;-)

Ich bin mir ziemlich unsicher, was meinen momentanen Trainingsplan betrifft.
Dieser wurde (schändlicherweise) von McFit erstellt und diesen nutze ich mittlerweile jetzt seit 2 Monaten mit immer wieder erhöhten Gewichten.

Zusätzlich kommt noch Intervalltraining an den Zwischentagen dazu:
5 Min. Aufwärmen - ( 30 Sek Sprint, 1:30 Min Joggen ) x 5 - 5 Min. Abwärmen

Mo: Intervallt.
Die: Ganzkörpert.
Mi: Intervallt.
Do: Ganzkörpert.
Fr: Intervallt.

Der Trainingsplan setzt sich aus folgenden Übungen zusammen, mit jeweils 10minütigem Auf- und Abwärmen auf dem Fahrrad. Pro Übung 3 Sätze mit 10-12 Wiederholungen.

1. Brustpresse
2. Ruderzugmaschiene
3. Butterfly
4. Reverse-Butterfly
5. Latzugmaschiene
6. Abduktion
7. Adduktion
8. Rückenstrecker
9. Crunches
10. Beinheben im Liegen
11. Langhantelcurls
12. Trizepscurls am Kabelzug

Was haltet ihr von dem Plan? Welche Übungen sind vielleicht überflüssig, welche Muskelregionen fehlen?
Generell hätte ich noch die Frage, ab welchem Fortschritt man einen Split-Plan verwenden sollte.

Danke schon mal!
der_chiller

A

Anzeige

Re: aktueller Trainingsplan - Tipps & Bewerung
du solltest dich von den maschinen möglichst fernhalten und auf freie gewichte setzen!!

der plan ist schlecht!!
keine Grundübungen und viele Isos

nimm den grundlagenplan!

Der Grundlagenplan beinhaltet in der TE1 4 und in der TE2 5 Übungen.
Ich will den Plan nicht in Frage stellen, nur würde ich gerne etwas über die Wirkungsweise erfahren, da es ja im Vergleich zu meinem bisherigen Trainingsplan eher nur wenige Übungen sind.

Wie lange sollte man diesen Plan einsetzen und kann / sollte man außer einer Bauchübung z.B. etwas anderen anfügen?

Trainier den Plan mal mit 3-5 Sätzen pro Übung und schwer (nachdem du die richtige Ausführung drin hast). Dann wirst du nichts mehr anfügen wollen!

Bauch kannst du noch dazu machen. Crunches bei einem der 2 tage am besten. Durch Übungen mit freien Gewichten bekommt man außerdem ein bessere "Muskelgefühl"

Okay, mach mich in ca. ner Stunde auf zum ersten "Probelauf", mal sehen wie der neue Plan so wirkt.
Wie haltet ihr das mit dem Auf- und Abwärmen, sind da 10 Minuten vielleicht zu viel?

Morgen zusammen!

Der Plan zieht verdammt gut, macht auch wesentlich mehr Spass!

Ich hätte noch ein paar Fragen:

1. Wie lange sollten die Pausen zwischen den Sätzen MINI- und MAXImal sein?
2. Ich habe Bank- und Frontdrücken an einer Langhantel gemacht, die an die Auflage mit einem Schienensystem gekoppelt war, also prinzipiell auch keine freie Bewegung. Ist wahrscheinlich nicht Sinn der Sache, richtig?
3. Beim Klimmziehen werde ich sicher Schwierigkeiten haben, da die Klimmzug-Maschine nur Griffe auf Schulterbreite hat. Kann ich diese trotzdem verwenden oder würde das wieder eine andere Muskelregion mehr beanspruchen als empfohlen?
4. Sollte ich die Gewichte reduzieren, wenn ich beim zweiten Satz nicht mehr die volle Wiederholungszahl (also 10) schaffe und beim letzten sogar nur noch 6-7 Wiederholungen?

A

Anzeige

Re: aktueller Trainingsplan - Tipps & Bewerung
Zurück
Oben