Aknetherapie

Pumpi

New member
Hallo

Hab da mal ein paar Fragen, und zwar ich verwende z.Z. folgende Produktpalette

2x täglich (morgens/abend) je eine Tablette "Skid" (Wirkstoff: Minocyclinhydrochlorid) dazu morgens "Aknemycin Plus", das ist eine flüssig Lösung. Bestandteile Erythromycin 4,0 g, Tretinoin 0,025g, Ethanol, Glycerol 85%, Copolyvidon. Abend zusätzlich ein Gel "Eryakne 2%" (Wirkstoff: Erythromycin) Das ganze auf 100 g Lösung! Das Hautbild hat sich stark positiv verbesser, nun hab ich jedoch das problem, daß die Haut sehr angegriffen erscheint, sie ist sehr ausgetrocknet. Stellenweise sogar so stark, daß sie abblättert. Was könnte ich dagegen tun? Welche Creme darf ich in Verbinung damit nutzen. Vom Hauttyp bin ich eher sehr empfindlich. Also immer her mit den Tipps!:)

A

Anzeige

Re: Aknetherapie
Ist ja ganz schön viel Antibiotka dabei ! Zur Hautpflege sind diese ganzen teuren Cremes und Salben völlig überflüssig, es genügt vollkommen, wenn man sich eine normale Salbe/Creme auf Wasser/Öl-Basis hohlt.(Kann man für relativ billiges Geld in der Apo machen lassen) Der individuelle Anteil sollte dabei vom Hauttyp abhängig gemacht weden, d.h. je nachdem ob man schnell fettige Haut bekommt, mehr Wasseranteil und umgekehrt.

ICh denke, das bei Dir aufgrund der hohen Antibiotka-Dosen zwar die Akne gut behandelt ist, aber leider auch die physiologische Hautflora mitgeschädigt wurde, die Haut zum Aufbau derselben und zur Vermeidung von Superinfektionen mit resistenten Keimen also eine Antibiotika-Pause benötigt. Diese sollte dann mit den vorher beschriebenen Cremes untertützt werden und um die Elastizität und den Feuchtigkeitsgehalt zurückzuerlangen.
gruß,
Defi

Hi Defi

Also die Kur hab ich am Montag begonnen. Vorher nur Solarium. Von langzeiteinnhame kann hier also nicht dire rede sein. Zu der Creme, also auf gut deutsch keinen Bebe oder Penaten? Ich brauch also eine spezielle Creme aus der Apo? Vom Hauttyp her hab ich mehr den fettigen Typ. Vielleicht kannst mir in diesem falle ja das Verhälltniss für die Creme nennen?!

Bebe oder Penaten is sicher ok, mußt mal draufgucken, wie die Anteile so sind, hab ich nu auch nicht im Kopf, da ich keine Cremes benutze :D WEiß allerdings auch nicht, ob es überhaupt draufsteht.
Ich werde heute abend mal in mein schlaues Dermatologie-Buch schauen, is doch schon etwas länger her, das ich in dem Fach geprüft wurde, eventuell find ichs ja mit der Zusammensetzung etwas genauer.
Bin mir aber ziemlich sicher, das da noch mehr über vernünftige Aknetheraoie und HAutpflege drinsteht.

Ach scheiße, ich hab jetzt schon keinen Bock mehr auf Lernen, also hab ich gleich nachgeguckt:

Du solltest auf jeden Fall keine "salben" sondern "Cremes" benutzen, der Unterschied liegt in der Zusammensetzung, Salben haben einen höheren Ölanteil, der die der Akne zugrunde liegende Seborrhö (Talgdrüsenüberproduktion) noch verstärken kann , die Talgdrüsen sozusagen verstopft.
Soweit ich mich erinnern kann, ist Penaten und Bebe ziemlich fetthaltig, also wohl eher salbenähnlich. Außerdem enthalten diese Mittel meinstens noch irgendwelche Duftstoffe, die ebenfalls irritierend wirken können.
Ich hab k. A. was es im Handel so gibt, aber das Mixen lassen von einer feuchtigkeitsspendenden Salbe in der Apo is nicht teuer. Anosnten können die Dir sicher auch etwas geeignetes empfehlen, diese PTA´s sind da manchmal echt richtig fit (meine liebe EX ist sowas und hat mir da immer stundenlange Vorträge gehalten, wen ich mal ein bißchen trockene oder fettige Haut hatte)
Ansonsten muß man halt der Haut Zeit zur Regenration nach der Hammerschlägen der Akne_therapie lassen.

Zur Vorbeuge weiterer Akneschübe verwendet man am besten leicht alkoholische Lösungen zur Hautreinigung zusammen mit der beschriebenen Feuchtigkeitscreme, um allzu starke Austrocknung zu verhindern.
Das Antibiotikum richtet sich übrigens bei der Akne gegen den Talgdrüsenkeim Propionibacterium acnes sowie Staphylococcus epidermidis. (Nur so als akademische interessante aber sonst wertlose Info), greift aber natürlich auch die anderen wichtigen Hautbacterien an.

Gut dann werd ich morgen mal in die Apo gehen. Zum Hautarzt das ist eh schlecht, da einen termin zubekommen dauert Tage/Wochen. Dank dir für die Infos!

Na grundsätzlich sollte dann aber mit Produkten gearbeitet werden, die auf pflanzlichen und nicht mineralischen Ölen basieren. Da Mineralöl nicht in die Haut eindringen kann und nur die Poren zuklebt.

Kannst dir auch ganz einfach selbst machen.
Nimmst ein hochwertiges Pflanzenöl und dann brauchst du nur noch was zur Stabilisierung, damit's auf der Haut nicht gleich ranzig wird.

Werde dir mal ein Rezept hier hinstellen, bin noch unterwegs.

Gruss Skyguide

Also ich bin auch Aknepatient hab dem Hautarzt aber ganz abgeschworen, das einzige von ihm das geholfen hat war ROA und nach dem absetzen kam nen halbes Jahr später die Akne wieder, allerdings abgeschwächt das muß ich zugeben.
Bebe oder ähnliches würde ich nicht nehmen diese Cremes enthalten komdedogene Stoffe da spriest du nach.
Du kannst dir aber in der Apo eine gute mixen lassen, das stimmt weiß jetzt nicht die genaue Zusammensetzung, weiß auch nur vom Hörensagen dasse gut ist.
Kann dir die Effaklar K Emulsion/Creme von LaRoche Posay aber sehr empfehlen die nehme ich, ist richtig gut.
Ich würde mir echt überlegen ob ich weiterhin so viele oberflächliche Antis nehmen würde, die helfen zwar zerstören aber den Schutzfilm der Haut und hinterher haste echt zu tun deine Haut wieder in Ordnung zu kriegen.
Ich würd höchstens eins deiner Produkte weiternehmen.
Ich mach das wie folgt und habe jetzt nahezu keine Akne mehr, nur noch ganz minimal und das ist nur im Spiegel bei entsprechenden Licht zu sehen, auffallen tun bei mir nur noch die Rötungen und nen paar kleine Narben.
Also ich mach das wie folgt, wasche morgens mein Gesicht mit Lutsine Bactopur Waschlotion speziell für Aknehaut, danach creme ich mit LaRoche Posay Effaklar K ein. An Trainingstagen nach dem duschen unbedingt nochmal cremen damit.
Abends dann nochmal das Gesicht mit Bactopur direkt vorm ins Bett gehen waschen. Danach nicht cremen sondern so mit der frisch gewaschenen Haut ins Bett. Eventuell alle 2-3 Tage noch ne Maske machen, was für eine ist ziemlich egal also Firma oder so Hauptsache sie ist für Aknehaut und reinigt porentief. Wenn du sowas machst abends direkt nach dem waschen. Dann ist deine Haut vorm schlafen wirklich absolut fettfrei und porentief rein.
Noch was zum rasieren, ob du als Aknepatient nass oder trocken rasierst, muß du selbst wissen, experimentier am besten nen bisschen, ich komme zum Beispiel besser mit Trockenrasur klar, andere Aknepatienten hingegen besser mit nass.
Auf alle Fälle würde ich dir empfehlen als After Shave das Nivea Afer Shave Balsam Sensitive zu nehmen, kenne für Aknehaut nichts besseres.
Achte weiterhin bei deinen Hautpflegeprodukten darauf, daß sie möglichst Alkoholfrei sind, Alkohol ist nicht gut für Aknehaut, daher am besten keine Gesichtswasser nutzen.
So das erstmal zum waschen und allgemein zur oberflächlichen Hautpflege.
Weiterhin würde ich dir noch empfehlen Zink zu supplementieren. Zink ist gut bei der Wundheilung und hilft auch gut gegen die roten Flecken natürlich dauert das seine Zeit aber es funktioniert.
So kannst du auch in gewissem Mase der Narbenbildung vorbeugen.
Dann wäre noch B5/Pantothensäure zu empfehlen. Diese reguliert die Produktion deiner Talgdrüsen dadurch kommt deine Fettproduktion wieder in einen normalen Zustand.
Ich supplementiere 20mg Zink und 2g B5 und bin damit sehr zufrieden.
Abschließend möchte ich dir noch ans Herz legen alle 4-6 Wochen zu einer guten Kosmetikerin zu gehen.
Die entfernt schonend deine Hautunreinheiten. Bei mir sieht eine Behandlung von ihr zum Beispiel so aus das mein Gesicht bedampft wird anschließend eine Tiefenreinigung durchgeführt wird, dann die Hautunreinheiten entfernt werden, dann wird mit einer Creme/Maske je nachdem desinfiziert.
Abschließend wird noch eine nicht komedogene Creme aufgetragen, so eine Behandlung dauert circa 1- 1 1/2 Stunden.
Eine Seite auf die du unbedingt gehen solltest, ist www.aknetherapie.de
Dort im Forum wirst du sehr nützliche Informationen bekommen, ich bin da auch täglich und habe dort viel zum Thema Akne gelernt.
Hoffe dir geholfen zu haben.

MFG
Kresse

Habe bei so was gute Erfahrungen mit Harnstoff-haltigen Produkten gemacht. Z. B. Basodexan Creme.

jeckyll

Ja genau sowas mein ich, ne Creme mit Harnstoff.
Die kann man sich inner Apo anmischen lassen.
Wie gesagt ich weiß nur vom hörensagen, daß die gut sein soll, bin mit der Effaklar K sehr zufrieden und hab deshalb keinen Grund zu wechseln funktioniert ja bei mir klasse.
Hab jetzt auch die Zusammensetzung gefunden.
Hier der Auszug aus dem Aknetherapie Forum:

Inhalt:
urea pura 12.0
Ungt. emulsif. 120.0
Aq. pur. ad 300.0

Dies ist die sogenannte "Basiscreme", wird in der Apotheke auch ohne Rezept zusammengemischt, Kostenpunkt so EURO 15 für einen grösseren Pott (432 Gramm halt). Das hält ewig für's Gesicht, und auch für den ganzen Körper täglich genutzt mindestens einen Monat.

Vorteile:
- Feuchtet sehr stark, auch bei extrem trockener Haut
- Zieht superschnell ein (<20 Sekunden)
- Hinterlässt keinerlei Fettspuren, fettet auch die Haut nicht ein
- Keine "kosmetischen" Inhaltsstoffe, auf die man problematisch reagieren könnte

Nachteil:
- Wenn man innerhalb einer Stunde nach der Anwendung schwitzt wird das verstärkt, d.h. wenn man sich eincremt und dann Sport macht, läuft einem die Suppe wirklich das Gesicht runter. Deshalb creme ich mich morgens immer als erstes (vor Zähneputzen etc. ein).

MFG
Kresse

Verdammt, wußte ich doch das ich was vergessen habe (das mit dem harnstoff, hat meine Ex mir doch auch dauernd erzählt...:D )

Das man zur Hautreinigung etwas alkoholhaltiges nehmen soll, hat mich eigentlich auch gewundert, stand aber so in meinem Buch, na ja, man soll da ja auch nicht alles glauben.

btw. ich nehm mal an, die akne hat sicher auch was mit roids zu tun, oder ?
Gruß,
Defi

A

Anzeige

Re: Aknetherapie
Zurück
Oben