Akne - Vitamin B

flex77

New member
Hola doctores!!!

Mein Hautarzt hat Akne vulgaris bei mir diagnostiziert. Unter anderem sagte er mir, ich solle auf keinen Fall zusätzliches Vitamin B zu mir nehmen (ausser mit der normalen Nahrung), da dies die Talgdrüsen zusätzlich anregt (oder so ähnlich). Soweit so gut. Als ich kürzlich mal die Zusammensetzung meines Proteinkonzentrates näher betrachtet habe, fiel mir auf, dass dieses mehrere Vitamin B-Arten (B6, B12, ...) in recht hoher Konzentration enthält.

Was soll ich nun tun? Auf zusätzliches Protein möchte ich eigentlich nicht verzichten (obwohl sich das alleine ja auch schon Akne-fördernd auswirken kann). Gibt es Proteinpräparate, die keine zugesetzen Vitamine (oder nur in geringer Dosierung) enthalten?

Danke für die Hilfe, J.

Ich glaub mal gelesen zu haben, dass bei Nahrungsergänzungsmittlen wie Protein Pulver usw. in HOLLAND keine zusätzlichen Vitamine zugeführt werden dürfen. Aber ich hab mich noch nicht auf die suche gemacht....

Also ich hatte auch jahrein, jahraus ein Akneproblem. War seinerzeit auch beim Hautarzt und bekamt die gleiche Ansage: keine Vitamin B. Das hat aber nur marginal was gebracht. Da Vitamin B nun mal aber bestimmte Funktionen im Körper bedient, ist es unverzichtbar, sonst wäre es ja kein Vitamin.

Jahre später kam durch Zufall heraus, daß ich ein gestörtes Darmmilieu hatte: Darmflora teilweise durch krankmachende Keime verdrängt. Ich wurde einer Darmsanierung unterzogen. In deren Folge ging auch das Aknephänomen weg. Dauerhaft, jetzt schon 4 Jahre. Ich habe nur noch ansatzweise hier und da mal einen Pickel. Kein Vergleich zu früher mehr.

Will sagen: Was als Akne erscheint muß nicht unbedingt eine sein. Es kann sich auch um einen Entgiftungsvorgang handeln. Im Darm sitzen Schmarotzerkeime, deren unverwünschte Stoffwechselprodukte zum Teil über die Haut entsorgt werden. An der Haut herumzudoktern oder Akne-Therapien anzuwenden hat in diesem Fall überhaupt keinen Sinn. Hautärzte wissen das scheinnbar nicht.

Was häufig Hautunreinheiten verursacht sind auch (meist unerkannte) Nahrungsmittelallergien oder -unverträglichkeiten.

Falls Du näheres Interesse an der Darmgeschichte hast, melde Dich über E-mail. Es gibt ein Institut in Deutschland, das über Stuhlproben den Besiedelungszustand des Darmes untersucht (Kyber-Status) und notwendigenfalls Therapien und Mittel zur Darmsanierung zur Verfügung stellt.

Gruß

Andreas

Zurück
Oben