Ätere Trainingsmethoden

Hallo Leute,

hatte ebend einen älteren Sportarzt bei mir. Der hat mir alles soweit erklärt, wie ich es hier gelernt habe.
Aber damals gabs nur 2 Trainingsversionen:

1.)Maximalkraft (90-95%gewicht)(5-6wdh)(-56min Pause)(Energielieferant Creatin..Phrosphat)
--> zu diesem Training sollte man vermehr Eiweiss zu sich nehmen. Überschüssige KH werden nicht verbraucht, da bei diesem Training sehr wenige KH verbraucht werden.

2.)Kraftausdauer (40-50%gewicht)(50-200wdh)(10min Pause)
(Energielieferant Kohlenhydrate only)
--> zu diesem Training sollte man vermehr KH zu sich nehmen. Es bringt nichts, wenn man nach dem Training KHs zu sich nimmt, da das Auffüllen der Speicher bis zu 48STUNDEN dauert.

Er hat mir erzählt, das man sein Training zw. 1) und 2) einteilen soll. zB:

Mo: Maximalkraft ------ Eiweiß
Di: aerobes Training ------ Eiweiß
Mi: Kraftausdauer ------ KH
Do: aerobes Training ------ KH
Fr: Maximalkraft ------ Eiweiß
Sa: aerobes Training ------ Eiweiß
So: Frei

in der nächsten Woche dann genau das Gegenteil machen!

So ein zwischending zw. 1.) und 2.) soll nicht so viele Erfolge bringen. Dafür hat er auch studien mitgebracht. Creatin hält er auch für gefährlich. Das idealste soll eine Misch-Masch dieser beiden Trainingsvarianten sein. Man sollte sie aber streng auseinander halten.

Was haltet Ihr davon? Ich denke er hat viel Erfahrung, weil er auch im BB mitgemischt hat.

PS: den JoJo effekt bei den Muskeln soll es auch nicht geben. Wenn sie einmal abgebaut sind, sind sie genausoschwer aufzubauen wie beim ersten mal.

Vorab: mich würden die Studien dazu natürlich interssieren.

ad 1) Nach 4-6 sec einer Belastung wird Glucose benötigt, da dann kein Kreatinphosphat mehr zur Verfügung steht zur ATP-Regeneration. In Relation zu 2) wird natürlich weniger Glucose benötigt.

ad 2) Es werden nicht nur KH verstoffwechselt, auch Fettsäuren, prozentual abhängig von der Belastungsdauer u. -intensität.
Natürlich kann man Glykogenspeicher nicht mit den paar KH nach dem Training komplett auffüllen. Aber damit beginnt es. Insg. sind 7-10g KH/kg KG /24h nach Training notwendig.

Bitte um weitere Kommentare.

jeckyll

naja,
wie auch immer.. ich werde meinen trainingsplan nach seinen vorschlägen umstellen.
ich werde nur an den tagen mehr kh essen wenn es ein 2.) tag ist.
eiweiß werd ich jeden tag nehmen und an den 1.) 2x 40g

greetz hurri

@jeckyll: 7-10g KH/Kg in 24h nach dem Training. Gut, endlich mal ne konkrete Info.
@Hurri: ich hab vielfach gelesen, daß max. 35g Protein auf einmal vom Körper verarbeitet werden können. Und die tägliche Menge braucht 2g/Kg Körpergewicht nicht überschreiten. Alles andere wandert durch den "Auspuff". Spar das Geld lieber für nen Vertrag inner Factory :)
Die Werte mit 3-4gProtein/Kg sind nicht für Naturals.

am montag werd ich mit dem training anfangen ;)
vorher nachher fotos werde ich aber nicht posten... nur für die, die sie sehen wollen. also ich denke mal schon das mein nachbar schon ordentlich ahnung hat. vielleicht hat sich mit der zeit ja auch vieles geändert. aber was er für totalen quatsch hält, sind die wdh und gewicht für masseaubau.

ich denke mal, da ich jetzt sowieso seit 9 wochen trainiere, könnte ich mal ein anderes training gebrauchen. leider stört mich die wdh zahl bei 2.) das könnte ganz schön lange dauert.

achso @ jeckyll
sorry das ich dich vergessen hatte. die studie, die er mir vorgelegt hat, war aus japan. da haben 4 japaner trainiert. alle 4 hatten die gleiche muskelzusammensetzung uns körpertyp. alle haben das gleiche maximalgewicht.

einer hat mit 0% gewicht (also nur stange) trainiert (8wochen lang)
--> nach den 8 wochen hat sich die wdh geschwindigkeit um 25% erhöht aber er hat keinen kraftzuwachs bekommen

einer hatte 20% gewicht und trainierte auch 8 wochen
--> der hat dann einen geschw. zuwachs von 15% und einen kraftzuwachs von 10% gehabt

einer hatte 85%ewicht und trainierte auch 8 wochen
--> !!! 20% kraftzuwachs 10%!!!! geschw. und ausdauer

einer hatte 100% gewicht und tariniere auch 8 wochen
--> 20% kraftzuwachs keine geschw.

also das ersteinmal überhaupt so als übersicht, damit man sieht, wie die kraft und ausdauer ansteigt, wenn man auf verschiedenen weisen trainiert.

@Hantelmann

Das mit den max. 35g Protein pro Mahlzeit ist Quatsch! Ein Mythos, der sich hartnäckig hält und nach wie vor verbreitet wird. Natürlich kannst Du mehr aufnehmen, es dauert nur länger.
Mit der Gesamtmenge pro Tag hast Du recht.

@Hurricane

Die Studie kannst Du vergessen!! Das gesamte Studiendesign ist unsinnig. Das fängt schon damit an, daß man mit 4 Leuten keine Studie machen kann, bes., wenn sie man dann noch in 4 "Gruppen" zu je einer Person aufteilt. Was da rauskommt ist statistischer Blödsinn.
Weitere wichtige Parameter wurden offenbar nicht erfaßt. Was ist mit der Trainingserfahrung der Teilnehmer, Ernährungsgewohnheiten, sonstige sportliche Betätigung, Einfluß v. anderen Stressoren............
Und wenn einer nur mit unbeladener Stange trainiert hat, hat er nicht mit 0% trainiert. Oder wiegt die Stange nichts???
Mit einem solchen Studiendesign kann ich Dir fast alles nachweisen.

jeckyll

Original geschrieben von jeckyll
@Hantelmann

Das mit den max. 35g Protein pro Mahlzeit ist Quatsch! Ein Mythos, der sich hartnäckig hält und nach wie vor verbreitet wird. Natürlich kannst Du mehr aufnehmen, es dauert nur länger.
Mit der Gesamtmenge pro Tag hast Du recht.

@Hurricane

Die Studie kannst Du vergessen!! Das gesamte Studiendesign ist unsinnig. Das fängt schon damit an, daß man mit 4 Leuten keine Studie machen kann, bes., wenn sie man dann noch in 4 "Gruppen" zu je einer Person aufteilt. Was da rauskommt ist statistischer Blödsinn.
Weitere wichtige Parameter wurden offenbar nicht erfaßt. Was ist mit der Trainingserfahrung der Teilnehmer, Ernährungsgewohnheiten, sonstige sportliche Betätigung, Einfluß v. anderen Stressoren............
Und wenn einer nur mit unbeladener Stange trainiert hat, hat er nicht mit 0% trainiert. Oder wiegt die Stange nichts???
Mit einem solchen Studiendesign kann ich Dir fast alles nachweisen.

jeckyll

wenn man fast alles versucht nachzuweisen, dann würde bb ja eine wissenschaft sein und kein sport mehr. ich halte mich jedenfalls daran... viele leute sind mit diesem training gut klar gekommen.

greetz hurri

Zurück
Oben