Aerobic-Trainerinnen

cora

New member
Hallo,

stecke gerade mitten in meiner Aerobic-Trainer-Ausbildung. Gibt es hier Aerobic-Trainerinnen die mir Tipps geben können?

Hallo Cora,

ich habe gerade eine B-Lizenz-Ausbildung absolviert u. muß mich nun langsam aber sicher auf meine Prüfung vorbereiten. Wo machst Du Deine Ausbildung? An welche Art von Tipps hast Du gedacht?

lg

Daniela

Machst Du die Ausbildung auch beim DFAV?

Unterrichtest Du schon vor der Prüfung?

Wie war deine erste Stunde, die du gegeben hast. Habe nämlich etwas sehr viel schiss davor! Ich habe im Januar Prüfung.

ich würd dir raten erst mal mit einer gruppe im turnverein oder so zu üben...oder ein paar bekannte....ich selbst hab zwar keine lizenz, gebe aber aushilfsweise stunden.....oder übe einfach mal zu hause und tu so, als wären leute da....

lg hannah

und viel glück für die prüfung

Ausbildung

Ich mache meine Ausbildung bei Lead.

Ganze Stunden habe ich bisher noch nicht gegeben; ich durfte aber einige Male das Warm up machen.

Keine Angst, man gewöhnt sich meiner Erfahrung nach recht schnell daran, "vorne" zu stehen. Mir hat da die Ausbildung sehr geholfen, weil ich dort täglich vor die Gruppe "mußte" -oder besser gesagt- durfte. Ist echt alles nur eine Frage der Routine. Mein Tipp für Dich: Üben, üben, üben. Je sicherer Du Dir bist, desto leichter fällt es Dir, Dich vorne hinzustellen.

Ich muß in den nächsten Wochen auch noch viel an mir arbeiten. :)

Habe Ende Oktober Prüfung.

Erzähl mal! Wie läuft die Ausbildung beim DFAV ab? Und wie sieht die Prüfung aus?

Re: Ausbildung

Hallo Daniela,

du hast wahrscheinlich recht, bzw. war mir das selbst schon bewußt, daß mir die Ausbildung sehr viel hilft. Das Studio in dem ich bin (total familiäre Atmosphäre) hat nach dem sie erfahren haben, daß ich die Ausbildung mache, gleich gesagt ich kann dann selbstverständlich dort Stunden übernehmen, und ich soll doch mal ein paar Warm-Ups machen. Das problem ist eben nur das ich schiß habe. Ich dachte es sei besser schon vor der Prüfung Stunden gegeben zu haben. Aber jetzt glaube ich es ist genau andersrum.

Die Ausbildung beim DFAV findet immer an Wochenenden statt. Es gibt zwei theoretische (am Anfang) und dann ein praktisches. Erst danach kann man sich entscheiden, ob man überhaupt weiter machen möchte um die B-Lizenz zu erwerben. Ich habe diese "Schnupper"-Kurse jetzt hinter mir. Jetzt folgen noch 5 Wochenenden (immer einmal im Monat). 4 davon sind Ausbildung, ein Wochenende Prüfung.

Wie läuft das bei dir ab??

Bei Lead machst Du erst ein 2-tägiges Praxisintro, dann ein 2-tägiges Theorie-Intro und danach eine 5-tägige sehr praxisorientierte Intensivausbildung.

Mir persönlich wäre es jetzt ganz recht, wenn ich etwas praktische Erfahrung noch vor meiner Prüfung sammeln könnte, aber im Moment ist es schlecht, da das Studio, in dem ich in den letzten Jahren an den Kursen teilgenommen habe, zur Zeit geschlossen ist u. voraussichtlich erst im nächsten Jahr wieder aufmacht.

Unsere Prüfung besteht aus einem theoretischen Teil und einer praktischen Prüfung, wo Du in 15 min. je ein kurzes Warm up, Cardiotraining, 4 Kräftigungsübungen u. 2 Stretchings zeigst. Und bei Euch?

Wie die Prüfung bei uns genau abläuft weiß ich noch nicht so genau. Das erfahre ich erst nächstes Wochenende. Aber es gibt auch einen theoretischen, praktischen und mündlichen Teil.

OH JE!!!

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück für die Prüfung.

Was kostet denn die gesamte AUsbildung bei Lead?

Bei mir ca. 2.500,-- DM

Bei Lead waren es insgesamt so zwischen 2.700 u. 2.800 DM; hab die Summe nicht exakt im Kopf. Dazu kamen dann noch die Fahrtkosten (1400 km) sowie die Übernachtungskosten dazu - und dementsprechend sieht jetzt auch mein Konto aus.. :)

Frag mich lieber nicht wie meins aussieht!!!

Aber man kann sich die Kohle ja wieder verdienen, wenn man dann Stunden gibt.

Weißt Du wieviel da gezahlt wird und wie das mit der Versteuerung ist?

Wo fand denn deine Ausbildung statt und wo wohnst du?

Die Bezahlung ist sicher von Studio zu Studio unterschiedlich. Kann Dir da keine Zahlen nennen. Versteuern muß Du die Einnahmen ganz normal.

Meine Ausbildung fand in Mainz statt. Ich wohne in der Nähe von Schweinfurt ganz im Norden von Bayern.

also in den meisten studios sind 30 dm normal und bei trainern, die lange dabei sind un guten ruf haben auch 45 dm die stunde.....aber veralgemeinern kann man das nicht....

lg hannah

Zurück
Oben