Mythos Vitamin C und ein nächtlicher philosophischer Anflug...
wenn's dir hilft, ist es o.k. aber erstens ist es keinesfalls bewiesen, dass vitamin C die infektheilung beschleunigt (genausowenig wie es bewiesen ist, dass es herzinfarkt und krebs vorbeugen kann, das gilt übrigens auch für vitamin E) und zweitens man darf aus einer persönlichen erfahrung nie einen beweis ableiten - dieser fehler wird immer wieder gemacht... subjektiv ist nicht objektiv, liebe gabriele. bevor eine subjektive erfahrung, eine theorie, eine hypothese als erkenntnis gewertet werden darf, muss sie nach strengen wissenschaftlichen kriterien geprüft, objektiviert und bestätigt werden.
zu deiner frage: ja, ich halte nichts von homöopathie und alternativer medizin, wie sie heute vielfach betrieben wird. wenn, dann nur im sinne der komplementärmedizin (also die schulmedizin ergänzende medizin, denn eine alternative zur schulmedizin gibt es nicht) und auch dann nur beschränkt, z.b. die akkupunktur. aber hokus-pokus-methoden wie bioresonanz, kirlian-fotographie, bachblütentherapie, steintherapie, eigenharntherapie usw. usw. sind nichts als grober unfug und zudem betrug am patienten, dem damit nur das geld aus der tasche gezogen wird. woran ich aber glaube und worauf auch der erfolg der "alternativmedizin" beruht, ist das eingehen auf den patienten, das sich zeit nehmen für ihn, das zuhören können... ich bin schulmediziner und nehme mir diese zeit. und deshalb komme ich ohne hokus-pokus aus. ein ausführliches gespräch mit dem patienten ohne zeitdruck und ohne ungeduld ist oft schon der halbe therapieerfolg - denn viele menschen sind nicht wirklich somatisch, sondern psychosomatisch krank.
deshalb ärgert mich der unqualifizierte vorwurf, den v.a. die homöopathen den schulmedizinern machen, sie würden nur die symptome bekämpfen und nicht die krankheitsursache. in wirklichkeit ist es genau umhgekehrt: die homöopathie orientiert sich ausschliesslich an symptomen und "behandelt" (siehe björns posting, eine verdünnung von 14 zehnerpotenzen beinhaltet kein einziges molekül der ausgangssubstanz mehr - was soll da also noch wirken?) je nach symptomenkonstellation bzw. der daraus abgeleiteten persönlichkeitsstruktur. die schulmedizin hingegen nutzt die symptome, um die ursache der erkrankung zu finden und behandelt dann kausal (banales beispiel: bauchschmerzen -> blinddarmentzündung -> operation -> heilung). abgesehen davon ist die homöopathie bei einer wirklichen pathologie in jedem fall nutzlos, angefangen von einer lungenentzündung bis hin zum herzinfarkt oder krebs.
zum placeboeffekt: den gibt es, er ist wissenschaftlich nachgewiesen. vieles beruht darauf und man sollte sich ihn zunutze machen.
natürlich gibt es dinge "zwischen himmel und erde", die kein mensch jemals wirklich wird beantworten können. es ist die frage nach dem "woher kommen wir, wohin gehen wir", also die nach der entstehung des universums, die nach seiner grösse und seiner zukunft. es sind fragen, die uns menschen an eine höhere macht glauben lassen, weil wir in disem fall machtlos sind. manche nennen sie gott, manche wissen nicht wie sie sie nennen sollen, manche versuchen sie mathematisch zu erklären (das sind z.b. die quantenphysiker) und manche wollen sich damit nicht auseinandersetzen... warum, glaubst du, sind die religionen entstanden? wo der mensch mit seinem wissen ansteht, fängt der glaube an oder auch nicht.
ich persönlich glaube an ein leben vor dem tod und versuche es, so gut ich kann, zu meistern. wir sind ja nur armselige würstchen auf einem klitzekleinen staubkorn im unendlichen raum des weltalls. und umso trauriger ist es, dass die bewohner dieses staubkorns nicht in frieden miteinander leben können...
die frage nach der entstehung des universums, nach der zeit (was war davor?...), beschäftigt auch mich. nur darf man nicht zu oft darüber nachdenken, denn sonst wird man verrückt. die wissenschaft weiss, wie lange unser sonnensystem und damit auch die erde noch existieren wird, aber wie lange das universum existieren wird, wird der mensch nie erfahren... in 5 millionen jahren wird der mensch entweder ausgerottet sein oder er wird in einem anderen sonnensystem weiterexistieren... ich war nie ein sci fi-fan ;-) und ich denke, es gibt wichtigere fragen, die den menschen unserer zeit beschäftigen sollen.
und natürlich gibt es nicht nur "schwarz und weiss". das sind übrigens keine farben, wie du vermutlich weisst. so ist weiss die summe aller spektralfarben. und natürlich gibt es rot, violett usw. - das ist sehr leicht nachzuweisen, wenn du das weiss "aufschlüsselst" - du hast ja auch mal physikunterricht in der schule gehabt ;-)
was ich damit sagen will, ist, dass die wissenschaft nicht nur "schwarz" und "weiss" definiert, sondern sehr wohl auch erkenntnisse darüber hat, was dazwischen liegt und dass ich kein engstirniger schwarz-weiss-maler bin, sondern das, was dazwischen liegt, als erkenntnis akzeptiere, wenn es eine ist, nicht aber, wenn es ein sich um einen mythos handelt.
in diesem sinne wünsche ich dir noch einen schönen abend bzw. - ist schon nach mitternacht - einen erholsamen schlaf. ich hoffe, du bleibst weiterhin kritisch, nicht nur schulmedizinern wie mir, sondern auch gurus, scharlatanen und mythen gegenüber...
lg, kurt
Gabriele schrieb:
> Hmmh, also bei mir hilfts nunmal wenn ich spüre dass was im Anmarsch ist. Auch wenns vielleicht nur der Plazeboeffekt ist... Ich glaub trotzdem weiterhin daran ; ))
> Also ich glaube von "alternativer" oder "homöopathischer Medizin hältst Du garnix, oder?!
> Hältst Du es denn garnet für möglich, dass es Dinge zwischen Himmel und Erde gibt die ausserhalb jeder wissenschaftlicher Erklärung liegen? Ich meine jetzt nicht UFOs oder sowas. Mal ganz ganz ehrlich? Mir kommt das so ein wenig wie schwarz-weiss denken vor. Aber es gibt doch auch noch rot, lila, Du verstehst was ich meine...?
>
> *grübel*
> Gabriele