Änderungen am GK-Plan?

TzTz

New member
Hi, ich trainier im moment 3 mal die Woche GK. Allerdings glaub ich dass ich vielleicht noch ein bisschen andere Übungen mit rein nehmen müsste... Ich mahc z.z. noch ausschließlich an maschinen rum, nicht an freien gewichten; wann wäre denn der zeitpunkt damit mal anzufangen. Ja trainieren tu ich jetzt mehr oder weniger schon ein paar monate, aber immer mal mit pausen und so richtige seit so naja sagen wir 6 wochen. hab aber vorher schon mal etc.

Also z.z. siehts so aus (wenn ich meine das gewicht steigern zu können häng ich hinten noch nen satz mit höherem gewicht ran und schau ob ich die 15 pack)

Latziehen hinten breit: 3x15 wdh
Bankdrücken: 3x15 wdh
Beinstrecker: 3x15 wdh
Latziehen vorne eng: 3x15 wdh
Butterfly: 3x15 wdh
Beinbeuger: 3x15 wdh
Latziehen vorne breit: 3x15 wdh
Trizepsdrücken am Zugturm: 3x15 wdh
Bizepsmaschine: 3x15wdh
KA wie es heißt => Waagrechte haltung mit rücken einnehmen und dann wieder hoch an so nem gerät dafür... is für arsch und rücken würd ich ma meinen, je nachdem womit man sich halt hochzieht: 3x30wdh
Schrägbankdrücken: 3x15wdh
Bauchpressen am Boden: 3x60 wdh
Seitliche Bauchmuskeln: 3x25 wdh (beide seiten)
Evtl noch Rowing Torso, d.h. arme zu beiden seiten waagrecht raus, unterarme wieder nach innen und dann nach hinten zusammen drücken, waagrecht: 3x15 aber mach ich nicht immer...

Waden würde vllt. noch fehlen und evtl ein Satz mehr für Brust?

Ich habs ungefähr in der Reihenfolge aufgeschrieben, es heißt ja erst große dann kleine, damit man beide voll auslasten kann, nicht dass die kleinen schon platt sind und man die großen kaum noch müde kriegt weil die kleinen vorher schlapp machen.

Für Nacken hab ich schon ab und zu mal dieses Schulterheben gemacht oder wie es heißt... also hanteln nehmen und die schultern hochheben... naja plz sagt was dazu, ich weiß nicht ob das gut so ist ;)

ich wuerde mal die Maschinen ganz weglassen zum. bei Grunduebungen .
dann mach auch mal langsam nen Splitt und geh mit WDH runter ,du kannst ja nicht ewig so weiter trainieren.

naja das mit den 15... bin grad vor so 2 wochen von 20 auf 15 runter... ich weiß halt nicht warum man am anfang keine hanteln machen soll... das is wie so ein heiliger bereich wo du als anfänger nichts verloren hast :p Der Hauptunterschied is doch, dass man selber stabilisieren muss also mehr muskeln mit einbezogen sind oder. Naja ich wollt jetzt noch so 2 wochen den GK machen und dann ma splitten. Solang evtl auch noch bei 15 bleiben und dann auf 12-8 oder so. Bei manchen übungen is halt so ne sache, z.b. schrägbankdrücken is schon für meinen rücken bei so hohen gewichten nicht mehr so ein spaß. Deshalb hab ich da lieber die 15 wdh...

naja danke für ihre aufmerksamtkeit :D

das Freihanteln nix fuer Anfaenger sind ,ist absoluter bullshit!!!!!!
man muss es nur richtig machen und die meisten Trainer haben keinen Bock es dir vernuenftig zu erklaeren.
ansonsten bleib ruhig noch bei den 15 wdh und geh runter wenn du dich dazu in der Lage fuehlst .allerdings kann ich persoennlich nicht ganz nachvollziehen warum 12 wdh beim SBD mehr auf den Ruecken geht oder besser gesagt warum(wie) SBD ueberhaupt auf den Ruecken geht?!
vielleicht nimmst du zuviel Gewichtr und drueckst den Ruecken durch und das solltest du eh nicht machen.

hab da bisschen probleme mit dem einstellen der bank... die griffe sollen doch auf schulterhöhe sein und man soll die arme ungefähr senkrecht haben oder?

naja aufn rücken weil je senkrechter die lage desto mehr drückts aufn rücken... naja ich werd nächstes mal halt mal anfragen zwecks hanteln

is sonst allgemein was zum plan zu sagen?

TzTz schrieb:
hab da bisschen probleme mit dem einstellen der bank... die griffe sollen doch auf schulterhöhe sein und man soll die arme ungefähr senkrecht haben oder?

naja aufn rücken weil je senkrechter die lage desto mehr drückts aufn rücken... naja ich werd nächstes mal halt mal anfragen zwecks hanteln

is sonst allgemein was zum plan zu sagen?

kann ich nix zu sagen ,kenne mich mit Maschinen nicht aus da ich sie so gut wie noch nie benutzt habe.
was ich sagen kann ist das beim SBD nix auf den Ruecken druecken soll.

naja allgemein von der aufteilung her und beanspruchung der muskelgruppen etc... wo is da der unterschied, ob ich jetzt den trizeps mit der hantel oder am zugturm plätte, platt isser :p

TzTz schrieb:
naja allgemein von der aufteilung her und beanspruchung der muskelgruppen etc... wo is da der unterschied, ob ich jetzt den trizeps mit der hantel oder am zugturm plätte, platt isser :p

man kann ruhig auch ein paar Uebungen an Maschinen machen ,machen sogar Pros .mache Maschinen sind auch besser als andere.
man koennte sagen das Freihanteln zu einer besseren "Muskelqualitaet" fuehren.
mach doch einfach mal einen simplen 2 er Splitt mit vielen Grunduebungen ,mit wachsender Erfahrung kannst du dann immernoch Sachen fuer dich aendern ,optimieren.

So hab heute mal bisschen mit den hanteln rumgemacht, genaugenommen eigentlich nur SZ-Stange für Bizepscurls. Schulterheben hatte ich ja vorher schonmal mit drin... Also ich weiß nicht irgendwie hat sich das heut echt toll angefühlt das training, hab mal ein paar andere Übungen gemacht die mir wesentlich mehr spaß machen. Ich hab da aber ne Frage, hab auch gesucht aber zu sowas findet man schwer was (auch wenss sicher schon beantwortet wurde die suchbegriffe sind nicht so leicht rauszufinden :p ):

Wie und wann sollt ich das Gewicht steigern? Also ich hab jetzt so gedacht, wenn ich 3 Sätze wie geplant schaffe und dann hinten ran noch nen vierten mit dem neuen Zielgewicht hängen kann und danach noch einigermaßen fit bin (also nicht kurz vor MV oder MV) nehm ich beim nächsten mal mehr. Jetz hab ich letztes mal genau das beim BD an der Maschine geschafft, 25kg 15 wdh 3 sätze und dann nochmal einer mit 30kg. Heute ging mir dann mit 30kg gegen ende des dritten Satzes die Puste aus, d.h. ich bin bis auf 10 Wdh gekommen. Is halt nun die Frage ob ich nicht, wie ich sowieso irgendwann muss, einfach mal mit 12x30kg versuche und dann seh dass ich die Wdh. wieder auf 15 bring, oder ob ich so ne art zwischending mach, denn 3mal25kg haut nicht mehr rein... entweder halt 4/5 sätze 25kg oder 2mal 30kg und 2 mal 25... Also ich würds ja ausprobieren, aber wenn hier eh leute mit nem haufen erfahrung sinn kann man sich ja tips holen ;)

Zurück
Oben