ADS / Ritalin

crylic

New member
also ich habe seit ich denken kann in der schule probleme mich zu konzentrieren. meine mutter ( lehrerin) meinte oft es könnte ADS sein und das ich mich doch mal drauf untersuchen lassen sollte. war mir bisher relativ egal, nun geht es allerdings langsam in richtung abitur ( mache abendgymi) und eine klassenkameradin die ERGO-Therapeutin ist meinte ich würde viele symptome von ADS aufweisen.

Nun - wo kann ich mich darauf untersuchen lassen es bestätigen lassen ?

die nächste frage wäre bzgl. des Ritalins. ist ja amphetamin und somit im grunde eine recht harte droge. ich hab keine lust mich wegzuballern oder sonstwie das hirn zu bruzeln - daher meine frage: welche auswirkung hat es auf den körper ? wie sieht es mit abhängigkeit aus, nehmen wir mal an ich würde es nur zu klassenarbeiten nehmen ?

Eine schülerin ( ist grundschule) meine mutter nimmt es und ist total abgemagert dadurch, hat kein apetit mehr. sowas wäre es mir nicht wert, lieber ein schlechteres abi aber dafür einen gesünderen körper.

Inwiefern nimmt das mittel sonst auf BB einfluss ? gibt es sonst jmd. hier der damit erfahrung gemacht hat ? steigert es die konzentrationsfähigkeit bedeutend ?

thx

A

Anzeige

Re: ADS / Ritalin
wenn wirklich , dann versuch ephedrin vor ner wichtigen prüfung und evtl 2-3 tage vorher zum lernen , wenn du damit noch konzentrationsprobleme hast weiß ich auch nimmer , da ist auch keine suchtgefahr da.. bzw relativ wenig wenn dus wegen schule machst :D

lol, ADS ist heute ein Modewort, das hat in den USA fast jeder Teenager und weißt du auch warum? Weil es eben jeder diagnostiziert bekommt egal obs stimmt oder nicht und dann werden die Kleinen mir Ritalin vollgepumpt und ruhiggestellt. Ritalin lagert sich in den Körperzellen ab, weißte was das heißt? Selbst wenn du es absetzt biste immer noch drauf und das jahrelang!
Wenn du Ritalin absetzt werden massig Vitamine verbraucht was sehr ungesund ist. Ich würds nicht nehmen, ist ein Teufelszeug!

henryleconte schrieb:
lol, ADS ist heute ein Modewort, das hat in den USA fast jeder Teenager und weißt du auch warum? Weil es eben jeder diagnostiziert bekommt egal obs stimmt oder nicht und dann werden die Kleinen mir Ritalin vollgepumpt und ruhiggestellt. Ritalin lagert sich in den Körperzellen ab, weißte was das heißt? Selbst wenn du es absetzt biste immer noch drauf und das jahrelang!
Wenn du Ritalin absetzt werden massig Vitamine verbraucht was sehr ungesund ist. Ich würds nicht nehmen, ist ein Teufelszeug!

@henryleconte

Ich würde ersteinmal den Sticky über dieses Forum lesen, bevor du irgendein Schwachsinn schreibst. :mad: :mad: :mad:
Und wenn du doch so klug bist, warum postest du ein Foto von ein paar Schuppen im Genitalbereich und erwartest eine kompetente Antwort?? :mad:

joker

Wie sieht es mit der schulischen Leistung aus? Wirkt sich die fehlende Konzentrationsfähigkeit mehr bei der Prüfung oder in der Lernphase aus?

Wenn du das Gefühl hast, dass du durch deine Konzentrationsschwäche benachteiligt bist, würde ich dies ärztlich abklären lassen.

Die Frage wäre nun, wer ein geeigneter Ansprechpartner ist. (Kinder-)psychiater? Vielleicht weiss da Jeckyll bescheid. Es ist ja so, dass bei weitem nicht jeder Arzt da auf dem laufenden ist. Ich war schon ziemlich baff, als letzens der stellvertretende Chefarzt auf der Inneren nicht wusste, was Ritalin überhaupt ist. :eek: :D

Ritalin hat Vor- und Nachteile, ist aber auch nur eine Therapievariante, wenn auch eine sehr häufige. Es ist auch nicht sicher, ob Ritalin bei deinem Problem hilft. Solche Probleme können nicht nur medikamentös behandelt werden!

Die häufigsten körperlichen Nebenwirkungen sind der bereits erwähnte verminderte Appetit (bringt natürlich Nachteile im Bezug aufs Bodybuilding), Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Erhöhung von Herzfrequenz und Blutdruck. Zudem kann es zu Überempfindlichkeitsreaktionen (Hautausschläge, Fieber, Gelenkschmerzen und Haarausfall) kommen. Die meisten dieser Nebenwirkungen treten aber zu Beginn der Behandlung auf und verschwinden dann grösstenteils.

Die psychischen Wirkungen sind vielfältig. Wenn du ein bisschen Englisch verstehst, kannst du auf http://www.erowid.org/experiences/subs/exp_Pharms_-_Methylphenidate.shtml einpaar Erfahrungsberichte überfliegen.

Gruss
Poly (der gern mal Ritalin und Vigil ausprobieren würde ;))

crylic schrieb:
also ich habe seit ich denken kann in der schule probleme mich zu konzentrieren. meine mutter ( lehrerin) meinte oft es könnte ADS sein und das ich mich doch mal drauf untersuchen lassen sollte. war mir bisher relativ egal, nun geht es allerdings langsam in richtung abitur ( mache abendgymi) und eine klassenkameradin die ERGO-Therapeutin ist meinte ich würde viele symptome von ADS aufweisen.

Nun - wo kann ich mich darauf untersuchen lassen es bestätigen lassen ?

die nächste frage wäre bzgl. des Ritalins. ist ja amphetamin und somit im grunde eine recht harte droge. ich hab keine lust mich wegzuballern oder sonstwie das hirn zu bruzeln - daher meine frage: welche auswirkung hat es auf den körper ? wie sieht es mit abhängigkeit aus, nehmen wir mal an ich würde es nur zu klassenarbeiten nehmen ?

Eine schülerin ( ist grundschule) meine mutter nimmt es und ist total abgemagert dadurch, hat kein apetit mehr. sowas wäre es mir nicht wert, lieber ein schlechteres abi aber dafür einen gesünderen körper.

Inwiefern nimmt das mittel sonst auf BB einfluss ? gibt es sonst jmd. hier der damit erfahrung gemacht hat ? steigert es die konzentrationsfähigkeit bedeutend ?

thx
@crylic

Konzentrationsschwierigkeiten reichen noch lange nicht aus um die Diagnose des ADS zu stellen, sie müssen in den Kontext gestellt werden. Diese Diagnose muss von Fachkompenten Ärzten gestellt werden um zu verhindern das die Diagnose ADS einfach jedem lebhaften Jungen angeheftet wird. Lehrer pathologisieren ganz gerne Schüler die ihnen Schwierigkeiten machen, aber eigentlich ganz normal sind.

Es wirklich eine sehr schwer zu stellende Diagnose und die Anreihung von Verhaltensmerkmalen aus ICD 10 reichen nicht aus.

Hier zb aus dem Internet aus einer wollgemeinten Seite die sich mit ADS befasst:

- Träumen
- Leichte Ablenkbarkeit (im Klassenraum hängen Bilder an der Wand, der Hintermann raschelt mit einem Papier o.ä.)
- hastig überhüpfender Wahrnehmungsstil (bekommt einerseits schnell etwas mit, aber übersieht wieder Wichtiges)
- vergisst sein Heft, Turnzeug, Aufgaben
- überhört (schulische) Anweisungen
- kontrolliert nicht genügend (z.B. abgeschriebene Wörter)
- Stimmungsschwankungen
- Reizoffen (springt auf alles Neue an)

- Sagt was es denkt (ohne jedoch die Situation zu bedenken, ist manchmal taktlos)
- kaum gedacht, schon getan
- Unterbricht andere oder platzt ins Gespräch / Spiel hinein
- Redet zu viel, beachtet dabei soziale Signale (z.B. ob es dem anderen zuviel wird) nicht
- rennt ohne zu schauen über die Straße, begibt sich in gefährliche Situationen
- drängelt sich vor, kann nicht abwarten

Das ist eine Teilbeschreibung von meinem Verhalten in meinen Anfängen in der Schule bis ins 14 Lebensjahr. :rolleyes: Das Resultat: habe die Matura mit 17 gemacht, die dritt beste Note in der Französichschweiz und schlussendlich erfolgreich die Uni besucht.

Also, die erste Frage die du dir stellen musst, hast du wirklich soviel Probleme das deine Berufliche Laufbahn gefährdet sein könnte oder du sozial Probleme hast. Wenn du diese Frage bejahst, suche einen Psychiater der auf ADS spezialisiert ist.
Betreffend die Frage des Ritalin, bei den wirklichen ADS Fällen hilft es wirklich. Wenn die Probleme gross genug sind, stellt sich eigentlich die Frage nicht ob man ein wirksames Medikament nimmt.

Um Henrylecont ein bisschen recht zu geben. In den USA wird diese Diagnose einfach zu oft gestellt und die Kinder unnötig mit Ritalin behandelt. Das heisst aber nicht das es ADS nicht gibt. Die ablagerung von Ritalin in den Zellen gehört in die richtung urbane Märchen.

joker

@Joker

Sehr interessantes Posting.

"Die ablagerung von Ritalin in den Zellen gehört in die richtung urbane Märchen."

Ich denke, dass dies ein populärer Erklärungsversuch für bleibende Veränderungen ist. Und die gibt es nach der jahrelangen Einnahme von Psychopharmaka natürlich.

danke für die guten replies.

@joker_ch: kann mich mit einigen punkten auf deiner liste identifizieren. früher ( bin nun 21 und ich wurde im alter wesentlich ruhiger) wären es weitaus mehr gewesen.

lässt sich nochwas zu ephedrin sagen ? wirkt es gut und ist dabei wirklich so harmlos wie andy3 beschrieben hat ?

davon abgesehen denke ich das ich meine konzentrationsfähigkeit im laufe der jahre enorm gesteigert hab. ich habe es mehr oder weniger gelernt mich zu konzentrieren auch wenn SEHR OFT ein zwang dahinter steckt. bei dingen hinter denen kein persönliches interesse steckt ist es mir fast unmöglich mich darauf zu konzentrieren. ich sitz dann die ganze zeit da, bin hundemüde ( keine wirkliche müdigkeit) und zähle die sekunden.

ich denke einfach, trotz der besserung die mittlerweile eingetreten ist, das ich noch lange nicht an meinem optimum angekommen bin und soviel mehr draus machen könnte.

vielleicht sollte ich es einfach mal ausprobieren (sofern mir wirklich ADS diagnositziert wird). wenn auch nur zu den klassenarbeiten hmm

Ephedrin kannst du vergessen. Da ist Ritalin oder Modafinil wesentlich geeigneter, um die Konzentrationsfähigkeit zu steigern.

Die meisten Ärzte sind nicht einmal fähig ADS zu diagnostizieren.
Die haben dann so nen albernen Fragenkatalog ala "ist ihr Kind sehr lebhaft" ja/nein.... lol.
Ich würd mich mit so ner Scheiße nicht vollpumpen. Ich hab sogar gehört, dass viele Anschläge in den USA von Jugendlichen verübt wurden die Ritalin nahmen..... aber ihr lacht ja über alles.

henryleconte schrieb:
Die meisten Ärzte sind nicht einmal fähig ADS zu diagnostizieren.
Die haben dann so nen albernen Fragenkatalog ala "ist ihr Kind sehr lebhaft" ja/nein.... lol.
Ich würd mich mit so ner Scheiße nicht vollpumpen. Ich hab sogar gehört, dass viele Anschläge in den USA von Jugendlichen verübt wurden die Ritalin nahmen..... aber ihr lacht ja über alles.

:mad: Henryleconte

Man sollte wissen und nicht gehöhrt haben. :mad: In einem Medizinischen Forum wo der eine oder andere ein wirkliches Problem hat, sind keine Stammtischparolen angesagt. Ausserdem die Welt ist nicht schwarz oder weiss, sondern es gibt soetwas wie ausgewogene Meinungen.

Übrigens, wie stellst du dir vor das man ADS diagnostiziert?? Durch Telepathie vielleicht?? Es handelt sich um eine Verhaltenskrankheit!!! Dafür muss man Fragen stellen. Ein standardisierte Fragenkatalog ist nunmal ein Teil des Prodezedere, damit nicht jeder Arzt sich sein eigenes ADS Süpchen kocht. Wenn du aber mein obiges Post gelesen hättest, wüsstest du das der Fragenkatalog nicht alleine darstehen darf.

joker

crylic schrieb:
danke für die guten replies.

@joker_ch: kann mich mit einigen punkten auf deiner liste identifizieren. früher ( bin nun 21 und ich wurde im alter wesentlich ruhiger) wären es weitaus mehr gewesen.

lässt sich nochwas zu ephedrin sagen ? wirkt es gut und ist dabei wirklich so harmlos wie andy3 beschrieben hat ?

davon abgesehen denke ich das ich meine konzentrationsfähigkeit im laufe der jahre enorm gesteigert hab. ich habe es mehr oder weniger gelernt mich zu konzentrieren auch wenn SEHR OFT ein zwang dahinter steckt. bei dingen hinter denen kein persönliches interesse steckt ist es mir fast unmöglich mich darauf zu konzentrieren. ich sitz dann die ganze zeit da, bin hundemüde ( keine wirkliche müdigkeit) und zähle die sekunden.

ich denke einfach, trotz der besserung die mittlerweile eingetreten ist, das ich noch lange nicht an meinem optimum angekommen bin und soviel mehr draus machen könnte.

vielleicht sollte ich es einfach mal ausprobieren (sofern mir wirklich ADS diagnositziert wird). wenn auch nur zu den klassenarbeiten hmm

@crylic

Nur für die Klassenarbeiten? mach dir keine Illusionen, angenommen du leidest wirklich unter ADS und Ritalin bringt eine merkliche Verbesserung wirst du es haben wollen, für deine kommende Professionelle Laufbahn. Bevor man sich in eine Lebenslange Behandlung gibt, sollte man sich fragen ob es auch ohne geht. Immerhin es gibt eine sehr grosse Spanne von menschlichen Verhaltensweisen, die sozial acceptabel sind und keine Pathologie darstellen. Vergiss nicht das wir in einer Gesellschaft leben, die sehr schnell aus jeder Variation des normalen eine psychisches Problem macht.

joker

Ich bringe mal keinen Spruch zu den Lehrerinnen........

Die Diagnose eine "ADS" bedarf einer umfangreichen Diagnostik. Und das durchaus durch Ärzte mehrerer Disziplinen. Einfach mal zum Hausarzt und dann steht die Diagnose und Ritalin auf dem Rezept ist nicht.
Und auch wenn die Diagnose sicher ist, gibt es auch laute Stimmen die sich gegen eine sofortige Verschreibung von Psychopharmaka aussprechen. Auch scheint sich Ritalin auf Bereiche wie das Lernverhalten nicht in dem Maße auszuwirken.

Normalerweise stehen da verhaltenstherapeutische Maßnahmen an vorderer Position. Medikamente sind was für sehr ausgeprägte Symptomatiken.

jeckyll

_wenn_ du ad(h)s hast, dann wirkt amphetamin eben nicht wie bei "normalen" menschen als aufputscher, sondern beruhigend. und richtet interessanterweise keine schaeden an. sedierende drogen wiederum tun das gegenteil wie beim normalen menschen.....sie putschen auf...lustiger effekt.

hrm ich bin eigentlich eher recht schläfrig als hyperaktiv und würde nun sagen das etwas beruhigendes eher verschlimmernd wirken würde. ich glaub ich geh einfach mal son test machen und sehe dann weiter. evtl. ist es ja auch was ganz anderes..

A

Anzeige

Re: ADS / Ritalin
Zurück
Oben