Adoniskomplex?

Lux2000

New member
Moin Leute!

Ich trainiere jetzt seit knapp einem Jahr (Nov. 2002) zu Hause.
Als ich anfing zu trainieren hatte ich 20kg Untergewicht und war dem nach die reinste Bohne wie ihr euch vorstellen könnt. Da war auch ein grund wieso ich mit BB angefangen habe, ich wollte entlich auch mal eine "normale" figur haben und mich auch mit T-shirt draussen blicken lassen und mal an Strand gehen können ohne das mich jeder anstarrt als wenn ich von nem anderen Planeten kommen würde. Naja und so hab ich dann mit BB angefangen und habe mich auch mit der BB gerechten Ernährung auseinandergesetzt. In den ersten 6-7 Monaten habe ich dann 10kg zugenommen und so knapp 4cm OA umfang dazu gewonnen. Aber nach einigen Monaten fing es an das ich immer häufiger probleme mit dem Magen und essen hatte. Hatte häufig überschüssige Magensäure (starkes sodbrennen), apetitlosigkeit, übelkeit, brechreitz beim essen...
Naja hab mir nicht so viel dabei gedacht und trotzdem weiter versucht so viel (kcal, KH's, EW) wie möglich zu essen. Weil wenn man nicht 50.000kcal am tag isst dann wachsen die Muckis ja nicht:rolleyes:
In den letzten Wochen wurden diese Probleme jedoch schlimmer so das ich nicht mehr genug essen konnte um meinen Grundbedarf decken zu können. Bin jetzt beim Arzt gewesen und eben alles geschildert. Jetzt erwarten mich diverse Test's wie Magenspiegelung, Blutabnahme, Stuhlprobe etc...
Meine Ärztin hat aber auch mit mir geredet und mich gefragt wieso ich denn den Sport mache und so und ob ich mit meinem Körper zufrieden bin. Bin ich natürlich nicht deswegen habe ich ja auch mit BB angefangen, hab ich auch zu ihr gesagt. Naja sie meinte auch zu mir das der Sport ja nicht so gut sei und hat dann imemr auf Arnie angesprochen das der ja ein Biologisches Ersatzteillager ist und ja schon Herzinfakt hatte und son kram, eben die üblichen Vorurteile gegen den Sport, hat eben versucht mir einen anderen Sport zu empfehlen (aber das gehört nicht zum Thema)
Sie meinte aber auch das diese Essstörungen auch psychischer Natur sein könnten und das sowas immer häufiger auch bei Männern vorkommt die einem Schönheitsideal hinterher eifern wie es ja bei mir nunmal der Fall war. Und ich muss sagen das ich selber diesen Gedanken auch schon öfters gehabt habe. Mir kam in den Sinn das die Symthome genau wie bei Magersucht sind. Nur das ich eben nicht krampfhaft abnehmen sondern zunehmen wollte. Hab auch schonmal was vom Adoniskomplex gehört, kann das vieleicht das sein? Ich will jetzt auf jeden fall erstmal alles wieder ganz locker angehen, ich esse das wozu ich lust habe wenn ich Hunger habe. Und das Trainign werde ich wohl auch lockerer angehen, zieh einfach mein Training durch und nicht wie früher "bloß jede Woche ne steigerung" und sowas.
Hat hier jemand Erfahrung mit einem solchen Problem und kann mir tips und/oder Ratschläge geben?
Währ für jede Hilfe dankbar.

A

Anzeige

Re: Adoniskomplex?
vielleicht isst du auch einfach zuviel? du kannst ja deinen kcal bedarf berechnen und ca500 dazu addieren um aufzubauen
ich weiss nämlich nicht genau was du mit 50000 meintest :)

Erstmal möchte ich was zu dem Buch "Der Adoniskomplex" sagen: Ich war völlig enttäuscht von dem Buch. Die Autoren vermitteln meiner Meinung nach den Eindruck, dass jeder, der BB betreibt, einen an der Waffel hat. Sie berücksichtigen in keinster Weise den sportlichen Aspekt und betrachten BB nur als Mittel zur Komplexbewältigung. Nebenbei verharmlosen sie Anabolika und stellen einige völlig absurde Tests zur Verfügung.

@Lux: Dein Problem kenne ich. Ich denke, dass es wirklich in erster Linie psychisch bedingt ist. Du musst wie du selbst gesagt hast einfach ne Zeit lang etwas lockerer ran gehen, dann wird das schon wieder.

Viel Erfolg
derf

Zurück
Oben