Adonis-Komplex

Daniel2

New member
HI,

im Grunde stimme ich mit deiner Meinung überein, doch sollte jeder selbst bestimmen können und dürfen was sein "Ideal" ist. Wenn es nun jemandem Spaß macht (die Betonung liegt auf dem "Spaß macht", also wenn keine krankheitsähnlichen Störungen vorliegen) sich mit seinem Körper zu beschäftigen und sich selbst daraufhin reizt irgend ein Ideal zu erreichen, warum sollte er das dann nicht tun??

In unserer Gesellschaft ist es nunmal so, dass die meisten Leute nur nach ihrem Äußeren beurteilt werden (z.B. Männlichkeit "muss" Stärke, Dominanz, Selbstbewusstsein etc. ausstrahlen).

Wenn nun krankhaft versucht wird ein solches (oftmals getäuschtes) Ideal krankhaft zu erreichen, dann sollte man dieser Person helfen, oder man muss selbst zur Vernunft kommen.

In diesem Zusammenhang kann ich das Buch "Der Adonis Komplex" nur empfehlen, ein sehr interessantes Buch...!

So, das wars von meiner Seite zu diesem Thema..

Daniel

A

Anzeige

Re: Adonis-Komplex
Hi Daniel !

Ich hab das Buch auch gelesen :)

Denke aber, dass viele Leute sich einbilden aus Spaß an ihrem Körper zu arbeiten.

Die Wahrheit sieht dann doch etwas anders aus.

Die Grenze zwischen körperdysmorphen störungen/Essstörungen ist nicht genau definiert und niemand würde freiwillig zugeben, er sei Esssgestört, oder ???

Schau DIr doch mal die ganzen BB-Seiten im Netz an, was da abgeht. Die Wollen Muskeln um jeden Preis. Die schreken auch vor Insulininjektionen nicht zurück, und ich könnt weten, dass die alle in meinem alter sind.

Krank Welt sag ich dazu nur...

Gruß patrick

"...Männlichkeit "muss" Stärke, Dominanz, Selbstbewusstsein etc. ausstrahlen...", aber nicht nur in unserer Gesellschaft, sondern bei allen Säugetieren. Nur mit dem Unterschied, dass in der freien Wildbahn NUR der stärkere Überlebt. Das ist natürlich nicht auf unsere Gesellschaft übertragbar, dann gäbe es zuviel Gemetzel ;)), allerdings ist es ganz normal das ein Mann stark und dominant sein möchte. Das liegt in seiner Natur.

Es ist auf jeden Fall gut, das es auch dominante Frauen gibt, damit auch sensiblere Männer eine Frau finden :))

mfg

Hermann

pauschale Adonis-Komplex - diskussion!

...geht mir langsam ein bisschen auf den keks.

was damit ausgedrückt werden soll, ist sicher richtig und lobenswert. wenn handlungen zwanghaft erfolgen und das mögliche mass der selbstkontrolle stark eingeschränkt wird, ist der begriff gerechtfertigt.

nicht jeder kraftsportler ist einem furchtbaren komplex erlegen, ebensowenig wie alle menschen, die sich gern und aufwendig, schminken, kleiden, bewegen, die haare färben oder tag und nacht phillosophieren...

auf allen ebenen gibt es lockeres, freiwilliges, zwanghaftes - es ist so bunt, wie die menschen es auch sind.

nach meiner meinung geht es den meisten menschen im kraftsport (meine nicht die szene) nicht in allererster linie darum, ob sie 130 oder 132,5 kg gedrückt haben (was oft nicht weniger zwanghaft betrieben wird), sondern auch um einen dialog mit ihrem körper, um ihr aussehen...

werde ab sofort jeden leistungsportler aus den anderen bereichen als mit einem "minderwertigkeitskomplex" behaftet bezeichnen - warum sollten sie sonst so unnötige leistungen erbringen wollen...

herbert

Re: pauschale Adonis-Komplex - diskussion!

du hast im wesentlichen recht, aber offensichtlich das buch (noch) nicht gelesen. du sollst dich auch nicht angesprochen fühlen, denn ich weiss, dass dein dialog mit deinem körper nicht pathologisch ist :))

aber der vergleich mit dem leistungssport hinkt: krafttraining ist kein leistungssport per se, sondern mittel zum zweck. in so gut wie jeder sportdisziplin ist heute das krafttraining bestandteil des trainingsalltags. und bodybuilding als solches ist keine sportdisziplin!

gruss, kurt

A

Anzeige

Re: Adonis-Komplex
Zurück
Oben