Adonis-Komplex / Steroide / Statine

Ina

New member
Einen wunderschönen guten Morgen allerseits,

so, jetzt hab ich ihn fast durch, den Adonis-Komplex. Mir ist folgendes durch den Kopf gegangen:

Also, Bodybuilder X nimmt Steroide, weil er meint er wäre nicht muskulös genug, daraufhin (so als kleine Nebenwirkung) verändert sich sein Cholesterin-Spiegel (Verhältnis "gutes" zu "schlechtes" Cholesterin). Dies fällt in einer Routineuntersuchung auf, und Bodybuilder X bekommt vom Arzt ein Statin (wie z.B. Baycol) aufgeschrieben. Den Arzt trifft übrigens hier definitiv keine Schuld, weil Bodybuilder X von seinem Steroid-Konsum zu niemandem spricht!!

Weiß jemand, was dann passiert, vor allem im Hinblick auf die aktuelle Diskussion bezüglich Muskelschwund und Statine???

lg, Ina

A

Anzeige

Re: Adonis-Komplex / Steroide / Statine
War nicht als "Panikmache" gedacht.......

...........war nur so ein kleines Gedankenspiel.......

lg, Ina

"Panikmache" .......

weiss ich, liebe ina. unangebrachte panikmache betreiben die medien zur zeit, was die statine betrifft! dein gedankenspiel dagegen ist realistisch, wie dir meine antwort gezeigt hat.

lg, kurt

Ina schrieb:

> ...........war nur so ein kleines Gedankenspiel.......

>

> lg, Ina

Da würd mich doch glatt interessieren..........

.............wieviele der von der bösen, bösen Bayer AG (wenn man den Anwälten glauben darf) geschädigten Kläger in Amerika, zu dem verordneten Statin noch andere Sachen eingenommen haben, von denen ihre Ärzte gar nichts wußten!!!

Kein Mensch kennt die wahren Zusammenhängen, aber verurteilt wird schnell.

lg, Ina

richtig!

deshalb ist panikmache unangebracht und scharf zu verurteilen! natürlich machen ärzte auch fehler, sei es in form der missachtung von medikamenten-interaktionen, in form einer a priori nicht indizierten kombinations- bzw. polypragmatischen therapie oder in form verabsäumter laborkontrollen (das gilt generell, nicht nur für die statine).

fest steht, dass die statine einen sehr grossen benefit für die gesunderhaltung bei cardiovaskulären risikopatienten haben und die herrausragenden medikamente des letzten bzw. des begonnenen neuen jahrunderts sind. ihre "ächtung" bzw. ihr absetzen würde millionen menschen frühzeitig das leben kosten...

lg, kurt

Ina schrieb:

> .............wieviele der von der bösen, bösen Bayer AG (wenn man den Anwälten glauben darf) geschädigten Kläger in Amerika, zu dem verordneten Statin noch andere Sachen eingenommen haben, von denen ihre Ärzte gar nichts wußten!!!

>

> Kein Mensch kennt die wahren Zusammenhängen, aber verurteilt wird schnell.

>

> lg, Ina

ich glaub aber, das nicht viele von den leuten,die anabolika nehmen sich vom arzt durchchecken lassen.und bei denen die es machen hab ich noch nie "sehr" schlimme werte gesehn...

zu adonis-komplex:die meisten wettkampfbodybuilder glauben nicht das sie zu kleine muskeln haben,es ist so!sonst wär jeder ein mr olympia...ein 100m läufer mit einer zeit von 10s glaubt nicht er nur, er sei zu langsam,er ist es!wenn jemand im leistungssport nicht der beste sein will,wird er nicht weit kommen.anders schaut es natürlich bei hobbysportlern aus,wenn da jemand seine gesundheit aufs spiel setzt,nur um im schwimmbad den grössten ärmel zu haben...aber jeder wie er will,ich glaub man kann fast überall einen komplex reininterpretieren.(hehehe,meine exschwägerin ist psychologin,wir lieben uns!!sie ist immer ganz fertig,wenn wir uns auf ein bier sehen,lol)

grüsse,klaus

erstens: du hast recht. die wenigsten anabolika-user lassen sich checken. von zeit zu zeit meldet sich einer bei mir. ich weiss nicht, was du als "schlimm" erachtest, aber ein HDL von 4 mg% stimmt mich nicht gerade fröhlich, wenn ich an die arterien denke...

zweitens: um eins klarzustellen - wettkampfbodybuilding als leistungssport zu bezeichnen, ist ein hohn! wie kann man eine betätigung, die abgesehen vom muskeltraining aus der hochdosierten anwendung anaboler steroide, clenbuterol, HGH, T3 bzw. T4 usw. besteht und ausschliesslich auf die "optik" zielgerichtet ist, überhaupt als "sport" bezeichnen??? hier geht es nicht um das "hineininterpretieren" eines komplexes! dass wettkampfbodybuilder an muskeldysmorphie und einer schweren persönlichkeitsstörung leiden, die durch übersteigerten narzissmus sowie eine zwangsneurose carakterisiert ist, ist eine tatsache, die die betroffenen (wie immer in solchen fällen) aber nicht wahrhaben wollen. lies das buch "der adonis-komplex", es wird auch dir die augen öffnen und dir die weit unterschätzte problematik der körperdysmorphen störungen näher bringen - vielleicht sogar einen spiegel vorhalten...

gruss, kurt

klaus schrieb:

> ich glaub aber, das nicht viele von den leuten,die anabolika nehmen sich vom arzt durchchecken lassen.und bei denen die es machen hab ich noch nie "sehr" schlimme werte gesehn...

> zu adonis-komplex:die meisten wettkampfbodybuilder glauben nicht das sie zu kleine muskeln haben,es ist so!sonst wär jeder ein mr olympia...ein 100m läufer mit einer zeit von 10s glaubt nicht er nur, er sei zu langsam,er ist es!wenn jemand im leistungssport nicht der beste sein will,wird er nicht weit kommen.anders schaut es natürlich bei hobbysportlern aus,wenn da jemand seine gesundheit aufs spiel setzt,nur um im schwimmbad den grössten ärmel zu haben...aber jeder wie er will,ich glaub man kann fast überall einen komplex reininterpretieren.(hehehe,meine exschwägerin ist psychologin,wir lieben uns!!sie ist immer ganz fertig,wenn wir uns auf ein bier sehen,lol)

> grüsse,klaus

ich glaub halt eher,das solche extremen werte die ausnahme sind.und ich find es in jedem fall merkwürdig,sein leben nur auf eine einzige sache auszurichten,sei es optik,schnelligkeit,kraft...was auch immer.aber trotzdem find ich,soll es sich jeder richten wie er meint...solang er niemand schadet(ausser sich selbst)

ich werd das buch sicher mal lesen,kann mir aber nicht vorstellen,das ich mich angesprochen fühlen werde,ich bin nicht so fixiert wie es hier im forum scheinen mag,hab genug andere sachen zu tun;-)

mfg,klaus

es sind leider nicht die Ausnahmen...

... wie viele dieser jungen männer (aber gelegentlich auch frauen, denk an florence griffith-joyner) frühzeitig in die ewigen jagdgründe abberufen werden, wird schliesslich in der öffentlichkeit nicht bekannt...

gruss, kurt

klaus schrieb:

> ich glaub halt eher,das solche extremen werte die ausnahme sind.und ich find es in jedem fall merkwürdig,sein leben nur auf eine einzige sache auszurichten,sei es optik,schnelligkeit,kraft...was auch immer.aber trotzdem find ich,soll es sich jeder richten wie er meint...solang er niemand schadet(ausser sich selbst)

> ich werd das buch sicher mal lesen,kann mir aber nicht vorstellen,das ich mich angesprochen fühlen werde,ich bin nicht so fixiert wie es hier im forum scheinen mag,hab genug andere sachen zu tun;-)

> mfg,klaus

Nachtrag

allein dein streben nach einem geringeren prozentsatz an körperfett ist hinweis auf eine neigung zum adonis-komplex bzw. einer körperdysmorphen störung.

aber solange es sich nur um eine "gesunde" eitelkeit handelt und nicht zur zwangsneurose ausartet, sei sie dir gestattet!

:))

gruss, kurt

ich glaub absolut nicht,das anabole steroide harmlos sind,aber im vergleich dazu was da sonst noch eingeworfen wird....manche sind ja eine wandelnde apotheke.

mfg,klaus

Nebenwirkungen der anabolen Steroide

am schlimmsten sind die "roids", glaub mir. neben den fatalen auswirkungen auf den lipidstatus mit induktion einer progressiven, frühzeitigen atherogenese sind es v.a. die psychogenen nebenwirkungen, v.a. das grosse aggressionspotential, das zu mord und totschlag führen kann.

lies das buch, es wird dir die augen öffnen.

gruss, kurt

klaus schrieb:

> ich glaub absolut nicht,das anabole steroide harmlos sind,aber im vergleich dazu was da sonst noch eingeworfen wird....manche sind ja eine wandelnde apotheke.

> mfg,klaus

A

Anzeige

Re: Adonis-Komplex / Steroide / Statine
Zurück
Oben