Adduktorenmaschine

fant

New member
Hallo.
Beim durchstöbern der Beiträge bin ich eben öfters auf das Thema Adduktoren gestoßen. Dabei hieß es, daß diese Übungen nicht so wirksam seien (um nicht zu sagen überflüssig ;-) und daß man besser tiefe Kniebeugen machen sollte.
Was ist denn die Adduktoren-Maschine? Es gibt doch auch noch die, äh, ja, die andere halt. Eine geht nach innen und eine nach außen. Welche von den beiden isses denn nu, die überflüssig ist - oder sind es beide?
Und wenn wir gerade bei diesem Thema sind, welche Übungen sind denn für Beine und Po am effektivsten? Mein Ziel ist es, meine Beine in Form zu bringen und zu straffen.

Liebe Grüße,
fant

Ach ja, vielleicht zur Info: ich bin ein weiblicher fant.

Kniebeugen

Ich sag dazu nur: Kniebeugen!!!! Mit Kniebeugen kannst Du den kompletten Unterkörper trainieren! Du musst nur die Beinstellung (breiter Stand, enger Stand,...) variieren. Zu beachten ist nur, dass Du nicht ins Knie fällst, d. h. die Knie sollten bei der gesamten Übung nicht über die Fussspitzen zeigen! Zu den Maschinen: Es gibt die Adduktorenmaschine - die ist für die Innenseite der Oberschenkel. Dann gibt es noch die Abduktorenmaschine - die ist für die Aussenseiten. Aber vergiss diese ganzen Maschinen!
lg, Linda

Re: Kniebeugen

Und was ist mit der Beinpresse und dem Beincurler (für die hintere Oberschenkelmuskulatur)?
Soll ich die auch vergessen und nur noch Kniebeugen machen?

Re: Kniebeugen

Ne, nur Kniebeugen brauchst Du auch nicht machen, aber im Großen und Ganzen trainieren sie schon den gesamten Unterkörper! Beinbeuger und -strecker sind schon sinnvoll zur Ergänzung. Ich würde Dir raten einfach ein bißchen rumzuprobieren und das beste für Dich zu finden!
lg, Linda (die auch gerne Kniebeugen macht)

Ausdauer nach Kraft

Hallo Linda,
danke für deine Info.
Wieviel Kniebeugen sind denn pro Satz sinnvoll und wieviel Sätze?

Außerdem würde mich interessieren, ob ich nach einem Krafttraining noch ca. 1 Std. Ausdauer (z.B. Fahrrad) machen kann, ober ob es da irgendwelche negativen Auswirkungen gibt?

Liebe Grüße,
fant

gibt auch noch was anderes, ausser Kniebeugen

...auf dieser Welt ;-))) - sie sind wirksam - das sind Maschinen auch. Sie sind komplex - das sind Maschinen meist weniger. D.h., dass Übungen an Maschinen isoliert für bestimmte Muskel sogar höhere Intensitäten erreicht werden können. Nachteil: du bracuhst mehrere Übungen an verschiedenen Geräten - das bedeutet einen grösseren Zeitaufwand.
Wenn du an der Beinpresse arbeitest, dann ist es intensiv für den Quadrizepts, aber weniger für den unteren Rücken bzw. den Rumpf. Die breitere Fussposition trainiert die Adduktoren mit, aber nicht die Abduktoren.

Ich selbst mache sehr selten Kniebeugen. Da ich mit sehr hohen Gewichten arbeite, ist mir die Belastung des Rückens viel zu gross.

Ein Geräteprogramm für Beine beinhaltet Beinpresse (alternativ oder kombiniert mit Beinstrecker). Beinbeuger, Adduktoren, Abduktoren, Waden.
Beinheber wird bei den Bauchübungen automatisch mittrainiert, der Rücken braucht dann leider auch eine eigen Übung.
Wichtig: wenige Sätze mit exzentriacher Betonung und möglichst hohen Intensitäten...

*einekniebeugengegnerwieerimbuchesteht*
herbert

Re: Ausdauer nach Kraft

besser die ausdauereinheit auf den nächsten tag verlegen. im anschluss an ein krafttraining höchstens 30 min im regenerationsbereich (darüber wurde auch schon x-mal gepostet)
gruß, kurt

Zurück
Oben