adduktoren / wadenmuskeln

sabi

New member
hallo zusammen,
meine frage an "euch"..also
1. was kann ich für übungen an der maschine (seilzug) machen,dass meine adduktoren trainiert werden?
2. was kann ich außer der beinpresse an der maschine für
die wadenmuskulatur machen?
danke schonmal :)ciao

hallo sabi,
vergiss ein training der wadenmuskulatur, das ist unnötig. die kraft, die die waden brauchen, haben sie ohnehin - allein schon durch die alltagsbelastung. es gibt keine sportart, für die die kraft der wadenmuskulatur entscheidend ist. vielmehr ist es die kraft der oberschenkelmuskulatur, die du an der beinpresse trainieren sollst (auch einbeinig. zusätzlich sind tiefe kniebeugen empfehlenswert. immer auf die korrekte ausführung achten, siehe "beinpresse" und "tiefe kniebeugen" im archiv). wenn es dir nur um eine hypertrophie der wadenmuckis geht, dann sollst du wissen, dass eine solche ohnehin fustran ist (siehe "waden" oder "wadenmuskulatur" im archiv).
zum training der adduktoren: vergiss den kabelzug oder die adduktoren-maschine und mach besser tiefe kniebeugen mit breitem stand - eine effizientere übung für die adduktoren gibt es nicht.
gruß, kurt

falls sie aber doch am Turm...

...ihre Adduktoren oder Abduktoren trainieren will...

---> nimm eine Klettmanschette (o.ä.) um dein Fußgelenk und stell dich seitlich zum Turm...dann halt einmal ein Bein vom anderen wegspreizen oder als Antagonist in die andere Richtung am Bein vorbeiziehen :winke:

hab dir sogar mal ein paar Bildchen dazu gesucht... :winke: ---> http://www.pittipetersen.de/Fit_mit_Pitti/Kraftzirkel_Homepage.pdf Übung 7 und 9

gruß gilb

wozu?

ist zu aufwändig und noch dazu nicht so effizient wie squats mit breitem stand und bewusst langsamer exzentrischer kontraktion, sprich beugung in diesem fall.
übrigens gibt es keinen "oberen" und "unteren" bauchmuskel, sag das pitti:winke:.
hast du EMG-daten zu den reversed crunches? wird damit der untere anteil des rectus abdominis wirklich intensiver beansprucht?
gruß, kurt

Re: wozu?

Also effizienter ist es allemal, die Adduktoren isoliert zu trainieren als bei den komplexen Kniebeugen. Ob es notwendig ist steht auf einem anderen Blatt.
Wenn keine Adduktoren-Maschine vorhanden ist, ist die Seilzugmethode mit der Fussmanschette sicherlich am Effektivsten.

Gruessle,
buzzo (der durchaus weiss, dass Kurt was gegen "Isolierte" hat ;-)

Einbildung ist auch eine "Bildung"...

...denn wenn du das wirklich glaubst, hast du noch nie langsame squats mit breitem stand und hohem widerstand gemacht.
gruß, kurt

Re: Einbildung ist auch eine "Bildung"...

Hehe,
ich fuerchte eher, dass DU noch nicht isoliert trainiert hast und somit gar nicht weisst, was "effektiv" bedeutet *g*
Du solltest eigentlich wissen, dass bei (tiefen) Kniebeugen die Adduktoren nur schwach beansprucht werden.

Gruessle,
buzzo

damit hast du dich endgültig als...

...nicht-experte geoutet. abgesehen vom umstand, dass du davon ausgehen kannst, dass mir nach über 22 jahren krafttraining keine methode und keine übung mehr "fremd" ist, solltest du meine postings genauer lesen. ich schrieb "breiter stand". und dafür, dass du offensichtlich noch nie eine tiefe kniebeuge mit hohem widerstand gemacht hast, kann ich nix dafür:winke:.
gruß, kurt

Zurück
Oben