Acrylamid ist überall, ÜBERALL !!!

Lloyd

Banned
Das Zeug ist in Wasa Knäckebrot, in Fritten in Chips und ganz sicher auch im Proteinpulver als Nahrungsergänzung.
Ich meine in der heutigen Zeit, wo die Rohstoffe der Erde ausgebeutet werden muss man aufpassen,
dass man genügend Acrylamid zu sich nimmt und bei Mangel muss man es durch Supplements zuführen.
Bei Universal gibts jetzt schon die Acryl-Tabs
mit 500mg pro Tab.
Die sind echt gut !

@All
So so
Acrylamid :)

(Acrylsäureamid). H2C=CH–CO–NH2, C3H5NO, MG. 71,08. Farblose Blättchen, D. 1,122, Schmp. 84°–85° (heftige Polymerisation). A.-Dämpfe u. Lsg. reizen Augen u. Haut; lähmende Wirkung auf das Zentralnervensystem; Gefahr der Hautresorption. Seit 1985 ist für A. kein MAK-Wert mehr festgesetzt, da es sich im Tierversuch als carcinogen erwiesen hat u. auch ein carcinogenes Risiko für den Menschen besteht (Kategorie III A2 der krebserzeugenden Arbeitsstoffe). WGK3, leicht lösl. in Wasser, Alkoholen u. Aceton, seine technische Herst. erfolgt ausschließlich durch Hydroylse von Acrylnitril. Die Hauptverw. von A. ist die Herst. von wasserlösl. Polyacrylamid u. von Copolymeren, die z.B. als Flockungsmittel in der Wasseraufbereitung od. bei der Erzflotation eingesetzt werden. Im Labor wird es vor allem zur Herst. von Polyacrylamid für die Polyacrylamid-Gel-Elektrophorese verwendet.

Gruß patrick

PS: 500mg...
:) :)

:cool: :) :eek: :eek:

Tja das muss man sich bald fragen, was man überhaupt noch essen darf :)
Aber die Problematik bei Fritierten Speisen ist doch wohl allg. bekannt und auch nicht neues.
Neu ist wohl eher die ziemlich überschrittenen Grenzwerte.

Gruß Patrick

jaja, was man so als angehender chemie-ing. wissen muß...

(oder verwechsle ich dich jetzt!?)

@elk
So schlimm ist es auch nicht :)
Ich hab das aus Zufall im TV mitbekommen. An der HS hat mans es nicht so mit Toxikologie, zumindest im technischen Bereich nicht :)

Gruß patrick

Zurück
Oben