achtung, typisch anfänger ;)

Jim Tonic

New member
Hallo leute.

also ich bräuchte mal einen rat von euch profis:

seit anfang april mache ich zu hause 6 mal die woche liegestütze und mit hammercurls was für den bizeps. jeweils immer 3 sätze à soviel ich kann.

nun habe ich vor zwei wochen endlich überwunden, in ein fitnessstudio zu gehen, und da hat so ein instruktor einen trainingsplan gemacht, der wie folgt aussieht:

bauchpresse am boden 3x15
beinheben am holmen 3x15
hyperextension 3x15

beinpresse 4x15
wadenheben stehend 3x15

bankdrücken 4x15

rudern am kabel 4x15

hammercurls für bizeps stehend 4x15

trizepsdrücken 3x15

allerdings 'darf' ich das laut instruktor im ersten monat nur 2mal die woche machen, weil sich die muckis sonst net genug erholen können.
ich würde aber am liebsten jeweils am mo, mi und fr trainieren, mindestens. ginge das?
ich muss noch sagen, ich bin von natur aus dünn, habe keine muskeln, aber seit ich die liegestütze mache, hab ich auf einmal brustmuskeln, und meine dünnen arme sind echt schon dicker geworden, und ich hab sogar einen trizeps! :)

was sagt ihr, könnte ich obiges training bis zu 4 mal die woche machen?
als ich jeden tag liegestütze gemacht hab und die hanteln geschwungen, hat mir das doch auch net geschadet...

vielen dank zum voraus schon mal für eure tipps :) :)

das problem liegt darin, dass du bei zu vielem training übertrainiert wirst.
d.h. deine muskeln würden sich zurückbilden

ich würd den plan etwas ändern und dafür 3x die Woche trainieren (mo, mi, fr)

zB so:

bauchpresse am boden 3x15
abwechselnd mit
beinheben am holmen 3x15
also pro training nur 3 sätze für den bauch

hyperextension 3x15

beinpresse 4x15
wadenheben stehend 3x15

bankdrücken 4x15

rudern am kabel 4x15

Klimmzüge (wenn du welche scahffst), ansonsten: Latziehen (zur Brust!) 3x15

hammercurls für bizeps stehend 2x15

trizepsdrücken 2x15

ggf auch nur 3 sätze bei rudern und bankdrücken.

vielen dank für die antworten!

@slash:

ok, das gefällt mir, vielen dank! und das kann ich mo, mi und fr machen, die muskeln bilden sich net zurück, oder? weil mein instruktor hat auch von so was gesprochen, falls ich zuviel trainieren würde. :eek:

ich bin bis jetzt erst 5 mal oder so im studio gewesen, und ich würde am liebsten jeden tag gehen, das gefühl nach dem training ist weltklasse. :D

eine frage hätte ich noch: mein instruktor hat notiert bei Brust: bankdrücken. aber wenn cih das mache, werde ich in den armen müde, nicht bei den brustmuskeln. ausserdem hab ich jetzt nach dem training die brustmuckis nicht gespürt, aber vorher nach meine liegestützen schon... :confused:

könnt ihr mir sagen, was die beste übung für die brust ist?

Jim Tonic schrieb:
könnt ihr mir sagen, was die beste übung für die brust ist?
Bankdrücken :cool: und Dips und Fliegende

Der Plan ist nicht so schlecht und 2x pro Woche anstrengendes Training wird für den Anfang auch ausreichen.
Für mich persönlich wäre zuviel Fokus auf dem Armtraining, 4 Sätze für den Bizeps sind sehr viel.
Statt der Beinpresse würde ich Kniebeugen machen. Sicher muss man die richtige Technik erst erlernen, aber dafür ist diese Übung sehr effektiv.

bergziege, danke für deine antwort!

ok, dann werde ich eben erst mal bei den hammercurls bleiben, jeweils 3 sätze. ausserdem werde ich auf kniebeugen wechseln.

aber ich will das 3 mal die woche machen... ist das ok? ich meine, wenn ich mo, mi und fr trainiere, hab ich immer mindestens 48 stunden pause zwischen den trainings, das ist doch genug, oder nicht? :confused:

Jim Tonic schrieb:
aber ich will das 3 mal die woche machen... ist das ok? ich meine, wenn ich mo, mi und fr trainiere, hab ich immer mindestens 48 stunden pause zwischen den trainings, das ist doch genug, oder nicht? :confused:
Kann man nicht pauschal sagen, kommt drauf an, wie gut und schnell du regenerierst und wie hart du trainierst.
Mit einem Muskelkater oder unangenehmen Verspannungen würde ich lieber noch einen Tag länger pausieren. Wenn du dich aber wieder stark und ausgeruht fühlst, dann ran ans Eisen.
Muss man oft selbst testen.

hab damals auch 3x die woche trainiert nach sonem ähnlichen TP.
Musst ja nicht jede TE ans Muskelversagen gehen.

Aber bei den Armen würd ich wirklich max. 1-2 Säze noch am Ende ans training hängen.

Achja Schulterdrücken fehlt auch irgendwie oder?

hey, danke für die antworten!

gut, dann werde ich eben nur zwei sätze für die arme machen, dafür drei mal die woche.
ok, und schulterdrücken, werd mal den instruktor nach einer übung dafür fragen. vielen dank für eure hilfe!

ihr habt bestimmt ne maschine dafür im studio.

ansonsten frontdrücken mit LH (--> auf keinen fall nackendrücken!!)

ok, am montag frag ich nach der maschine für schulterdrücken.

ich freue mich schon wieder aufs training.

eigentlich bin ich total unsportlich, aber dieser sport gefällt mir wahnsinnig gut! das einzige, was schade ist, ist, dass die muckis eine weile nach dem training wieder kleiner werden :(

wäre toll, wenn es immer gleich so bleibt :D

was für selbst ernannte fitness gurus geben hier eigentlich tipps?

wenn ich sehe, dass nem anfänger ein dreier split empfohlen wird oder sowas hier:
"
Bankdrücken und Dips und Fliegende

Der Plan ist nicht so schlecht und 2x pro Woche anstrengendes Training wird für den Anfang auch ausreichen.
Für mich persönlich wäre zuviel Fokus auf dem Armtraining, 4 Sätze für den Bizeps sind sehr viel."

puhh......fliegende und dips sind ja DIE übung für die brust, und 4 sätze für den bizeps, viel zu viel, mach da nen halben satz mit 70wdh. drauß.

mir kommts so vor, als ob jeder dem armen jim irgendein halbwissen auftischt und er als anfänger natürlich alles aufnimmt, und meiner meinung nach von jedem ein bisschen was falsches aufnimmt

@jim: such dir nen erfahrenen massigen freund und lass dir das von ihm zeigen oder informier dich selbst im netz, gerade in diesem forum gibt es sehr viele gute beiträge. und vergiss nicht: ESSEN. ohne wird es nichts bringen. gerade das sollte man nem anfänger auch mit auf den weg geben

Was haste gg Dips und Fliegende? Sind auch fester Bestandteil meines Brusttrainings.

Die 4 Sätze für den Bizeps passen schon. Wenn man davor gerudert hat, dann reicht das locker.
Ich trainiere meine Arme jetzt nur noch alle Jubeljahre (=Wochen) mal.

CrazyAchmed schrieb:
@jim: such dir nen erfahrenen massigen freund und lass dir das von ihm zeigen oder informier dich selbst im netz, gerade in diesem forum gibt es sehr viele gute beiträge. und vergiss nicht: ESSEN. ohne wird es nichts bringen. gerade das sollte man nem anfänger auch mit auf den weg geben

oki.

essen ist bei mir net das problem, ich kann auch soviel essen, wie ich will, ich nehme nie zu :)

also ich hab beschlossen, meinen ganzkörperplan mal zwei monate durchzuziehen, um zu schauen, wie sich alles entwickelt.

Ich denke, gerade darin liegt das problem

vergiß diesen komischen "instruktor"plan :D und iß soviel du kannst,
trainiere nur mit den grundübungen aber mit höchster intensität
und du wirst den erfolg in kürzester zeit sehen...

ich hätte noch eine frage: und zwar trainiere ich die arme bisher immer am schluss von einem workout (heisst das so?). ein studiobesucher hat mit nun gesagt, wenn ich vor allem die arme trainieren will, soll ich damit anfangen, und erst danach alles andere, weil dann der effekt für die arme am besten sei, weil man noch nicht so müde ist oder so.

ok, einmal hab ich das gemacht, aber immer nachdem ich die arme trainiere, kann ich kaum mehr meine trinkflasche anheben, geschweige denn kreuzheben. :eek:

nun, was sagt ihr dazu? stimmt es, was er sagt? eigentlich mag ich es, die arme am schluss zu trainieren, weil ich das gefühl danach so mag. was ist besser für die entwicklung der arme? :confused:

Jim Tonic schrieb:
...was ist besser für die entwicklung der arme? :confused:
Das ist eigentlich völlig egal... :D
wichtig ist nur, daß der trainingsreiz gesetzt wird
ökonomischer ist es natürlich, wenn du nach den übungen den aufwärmeffekt nutzt und dann mit dem armtraining beginnst

wenn ich vor allem die arme trainieren will
Solltest Du nicht wollen..........sieht lächerlich aus, wenn die gut trainierten Arme an einem Torso hängen, der nicht mithalten kann.

weil dann der effekt für die arme am besten sei, weil man noch nicht so müde ist
Das ist zwar richtig, nur kann man danach kaum noch sinnvoll Brust und Rücken trainieren.

einmal hab ich das gemacht, aber immer nachdem ich die arme trainiere, kann ich kaum mehr meine trinkflasche anheben, geschweige denn kreuzheben.
Tja, weitere Fragen?

was ist besser für die entwicklung der arme?
Sie zu trainieren, wie bisher, nach Brust und Rücken (und Schultern), solange Du ein Ganzkörperprogramm machst.

jeckyll

Zurück
Oben