Achillessehne Ruptur

von Boedefeld

New member
Hab mir vor drei Wochen die Achillessehne angerissen, ist gleich operiert worden. Bei der OP wurde die Sehne ganz durchgeschnitten, wieder zusammengenäht und geklebt.

Jetzt meine Frage, ist das mein Ende mit dem Training oder kann ich weitermachen?

Hat jemand schon das durchgemacht?

MfG Andreas

A

Anzeige

Re: Achillessehne Ruptur
Bei komplikationslosem Verlauf ist Training wieder möglich. Die genähte Sehne muß zuvor komplett verheilen. Die Dauer der Trainingspause ist auch abhängig von der Art der Nachbehandlung nach OP. Häufig wird für etwa 4 Wochen der Fuß in leichter Spitzfußstellung ruhiggestellt, danach weitere 2 Wochen in Neutralstellung. Danach Physiotherapie, langsamer Beginn des Krafttrainings. Volle Belastbarkeit der Sehne ist im Regelfall nach ca. 3 Monaten erreicht. Hier kann dann auch wieder mit belastenden Sportarten wie Joggen angefangen werden.

jeckyll

Was kann ich dann machen damit mir das nicht mehr so schnell passiert?
Gibt´s spezielle Übungen oder hatte ich eine Mangelerscheinung bei der Ernährung?

Kommt drauf an, wobei es passiert ist.
Ursache ist entweder eine chronische Überlastung der Sehne (z.B. Sprinter), die durch fortgesetzte Mikrotraumata kontinuierlich geschädigt wird, bis sie schließlich unter Belastung reißt. Oder mit zunehmendem Alter eine Degeneration durch Veränderungen der Struktur der Sehne.
Allg. sind u. a. wichtig: aufwärmen(!), Regeneration, stretching.

jeckyll

Ich bin 24 Jahre also kann es am Alter nicht gelegen haben. Ich hatte mal vor ein paar Jahre eine Archillessehnen Entzündung.

Passiert ist mir das bei einem Sprung über eine Mauer, mit dem rechten Fuß bin ich volle Wucht weggesprungen. Wie wenn man bei einem Sprint wegläuft. Dann habe ich es sofort bemerkt, ich meinte mir springt jemand auf meinen Fuß drauf.

Das paßt. Ist wie beim Hürdensprint ohne aufwärmen. Dann weißt Du ja jetzt, was Du lassen solltest.;)

jeckyll

Wenn ich an der Kiese bin mach ich ab und zu mal ein paar Akrobatische EInlagen... Damit meine ich Saltos und sowas!

Kann das dabei auch passieren?

Also, vom Sport her ist mein Körper stark belastet---> bei jemandem auf den Schultern sehen und Saltos runter machen (seltener) ... Aber normale Saltos und stürze aus größerer höhe mache ich oft ...
Kann es sein, das meine Sehnen und Körperteile die dadurch beansprucht werden särker sind als normal?

Bis denne ...
Ciao ... MasterBlade :D :D :D

@MasterBlade

Kann durchaus dabei passieren, insb. ohne vernünftiges Aufwärmen.
Sicher findet auch eine Anpassung an diese Belastung statt, wenn ausreichend Regeneration zwischen den Belastungen vorhanden ist.

jeckyll

A

Anzeige

Re: Achillessehne Ruptur
Zurück
Oben