Abwechslung vom Grundlagenplan

xhim

New member
Hallo zusammen,

ich hab in den letzten 6 Monaten den Grundlagenplan von Archi durchgezogen, war auch ganz zufrieden damit. Im vergleich zu dem halben Jahr davor ist da auch wirklich ein bisschen was weitergegangen.

Allerdings würde ich jetzt (und sollte man doch auch, so weit ich weis?) ein bisschen Abwechslung rein bringen.

Ich hätte mir da schon einen Plan zusammengestellt, bin aber nicht ganz sicher ob ich da nicht irgendwelche Übungen/Muskelgruppen zusammengeworfen habe, die nicht wirklich harmonieren.

TE1 (Beine, Schultern, Trizeps)
3x Kniebeugen
3x Waden
3x Rudern
3x Frontdrücken od. Seitheben
3x Trizeps am Seilzug
2x SZ-Trizepsdrücken

TE2 (Rücken, Brust, Bizeps)
3x Kreuzheben
3x Bankdrücken (LH)
3x Butterfly od. Fliegende
3x Konzentrations-Curls
3x SZ-Curls (kA wie man die nennt. Einfach Bizeps-Curls mit der SZ-Stange)

Für gewöhnlich gehe ich 3x pro Woche in Studio (möglichst Mo,Mi,Fr), und gehe am Wochenden einmal Laufen oder fahr eine Tour mit dem Mountainbike.
1-2x pro Woche würde ich noch 2-3 Bauchübungen dranhängen.

Danke schonmal für eure Hilfe.

A

Anzeige

Re: Abwechslung vom Grundlagenplan
finde den plan nicht wirklich ausgewogen..ich meine du trainierst nach einem 2er, da sollten GÜ im vordergrund stehen..und du machst genau 3sätze für den rücken mit rudern, aber 6 sätze für die kleinen mikrigen bizeps? da stimmt was von der verteilung nciht! außerdem würde ich nicht die großen MK, also rücken und brust zusammen NICHT packen, ist ne ziemliche belastung für den oberkörper! so ne art alternierender GP wäre doch mal eine idee wert!

beispielsweise: Kniebeugen, Bankdrücken, Rudern, Wadenheben, Trizepsiso

Kreuzheben, KLimmzüge, Frontdrücken, Face Pulls, Bizepsiso!

da hast du in jeder TE alles drin, du darfst jedoch nicht immer bis zum MV gehen! mach 3sätze pro übung, zwischen 6 und 12 wdh.! bei den armisos kannste auch ruhig 2sätze machen! musst du je nach verfassung entscheiden..

Fabe hat alles gesagt =)

JEDER TP sollte auf Grundübungen aufgebaut sein...
Klar, du kannst zb jetzt 1-2 Sätze weniger von einer Übung machen und dafür eine andere Übung einbauenn, aber im großen und ganzen ist jeder TP auf Grundübungen aufgebaut.

also rücken und brust zusammen NICHT packen, ist ne ziemliche belastung für den oberkörper!

Antagonistische Trainingspläne sind ne witzige Abwechslung um neue Reize zu setzen. Auf längere dauer bringen sie nichts aber um den körper etwas "aus dem Konzept" zu bringen und eine zeit lang wieder reize zu setzen wenn man sich sozusagen an sein trainingsprinzip und den plan schon zu sehr gewöhnt hat ist nichts daran auszusetzen :)

@threadersteller:
nenene so wird das nichts da fehlen essentielle übungen. Klimmzüge z.b. Frontdrücken kannst du auch nicht wirklich mit Seitheben alternieren. Gute splittung für nen 2er wär

Beine, Brust, Trizeps, Schultern
Rücken, Bizeps

was effektiv Push/Pull entspricht, nur eben ausformuliert.

Du kannst ja wenn dus dich traust auch in Ober und Unterkörper splitten (nur viel Spass in den ersten Bein TEs ^^)

Sprich z.b.

TE1 (Oberkörper):
Bankdrücken
vorg. Rudern
KH-Schrägbankdrücken
Klimmziehen
Frontdrücken
aufr. Rudern
Skullcrusher
SZ-Curls
Shrugs

TE2 (Beine + Bauch):

Kniebeugen
Good Mornings
Ausfallschritte
Wadenheben
Crunches

Lässt sich auch auf basics reduzieren - das hier wär halt voll ausformuliert.

Noch ein halbwegs sinnvoller 2er split wär eben Torso/Beine+Arme - aber am besten ist der gute alte Push/Pull

leider ohne KH.. naja am ende muss jeder selbst entscheiden wie er trainiert, gute beispielpläne wurde auf jeden genannt!

leider ohne KH.. naja am ende muss jeder selbst entscheiden wie er trainiert, gute beispielpläne wurde auf jeden genannt!

KH ist sowieso in den meisten Splits schwer unterzubringen.. ists jetzt für die Beine (Beinbizeps) oder für den Rücken (Erector Spinae) etc. Theoretisch kann man ja auch in einer reinen Bizeps/Trizeps einheit (wenn man antagonistisch trainiert) Klimmzüge für den Bizeps einbauen.

Aber wenn dann würd ichs in dem Fall als 1. Übung in der Oberkörpereinheit unterbringen.

A

Anzeige

Re: Abwechslung vom Grundlagenplan
Zurück
Oben