Abwechslung im Training/ Effektiver Reiz

Abwechslung

Moin Leute dass hier is mein erster Beitrag also enttäucht mich net und antwortet bitte.So jetzt miene Frage: Macht es eigendlich Sinn bei jeder Trainingseinheit die Übungensreihenfolge zu wechseln oder ein oder zwei Übungen einfach auszutauschen? Das müsste den Muskel doch stark stimmulieren ,da er ja immer einem neuen Reiz ausgesetzt wird,oder?

Gruß

Schlumpf

A

Anzeige

Re: Abwechslung im Training/ Effektiver Reiz
naja, ich glaube nicht das sich der Körper merken kann in welcher Reihenfolge er wie belastet wird. Aber machen kann man es natürlich.

mfg
RTC

Wenn du bei jeder Trainingseinheit die Übungsreihenfolge tauscht, so wird es schwer werden, Erfolge in Bezug auf Kraftsteigerung protokollieren zu können. Man sollte schon die Reihenfolge der Übungen beibehalten. Ein fixer Plan ist daher nichts schlechtes, allerdings sollte er nach ein paar Wochen durch einen neuen Plan ersetzt werden. Dafür gibt es in der Praxis zwei Möglichkeiten:

1. Ein fester Trainingsplan wird sofort und ohne Übergangsphase durch einen anderen ersetzt.

2. Man trainiert ein paar Wochen nach einem festen Plan und bringt dann in einer Übergangsphase sukzessive neue Übungen, Trainingsmethoden, Intensitätstechniken oder eine neue Reihenfolge in den Plan. Das hat den Vorteil das der Körper dadurch noch mehr verwirrt wird. In der Übergangsphase ist er ständig wechselnden Reizen ausgesetzt. Dies sollte aber wie schon gesagt kein Dauerzustand sein, um Kraftsteigerungen besser erkennen zu können.

Trainier einfach mit 2 Trainingsplänen gleichzeitig,1 woche =ersten trainingsplan ,2 woche =2 Trainingsplan .
So kannste gut deine erfolge festhalten und dennoch sind die Muskeln verwirrt,macht ronnie coleman auch und der muss es ja wissen
biggrin.gif

jo aber jede woche das wechseln das bringt auch net viel sinn!
wenn dann alle 4 wochen ich meine der sinn darin liegt ja in der abwechslung und ne zeit bis sich der körper mal dran gewöhnt die sollte er schon haben...

und coleman kann man wohl nicht mit uns hier vergleichen oder? dessen trainingsplan sieht auch total anders aus als einer von uns....

------------------
entweder du bist auf meiner seite... oder im weg.

das mit 2 plänen find ich sinnlos
mach einen mal 2 monate lang und dann überleg dir abwechslung
tausch kh mit lh, schräg mit negativ bankrücken, enges latziehen mit weitem usw....
nur die grundübungen solltest halt nie ganz wegstreichen
also zB. bankdrücken variieren, nicht durch Überzüge ersetzen

@derTazmanischeTeufel
Dass man einen Plan ca. 2Monate machen soll und dann Übungen austauscht oder wechselt is mir auch klar.Wollte nur mal allgemein wissen ob es etwas bringt.

A

Anzeige

Re: Abwechslung im Training/ Effektiver Reiz
Zurück
Oben