Abwechslung im Rückentraining...

Deux

New member
Hola und frohe Weihnachten erstmal zusammen
biggrin.gif

Also ich will nicht lange rumschwallen, brauche mal wieder Eure Ratschläge:
Mein Training läuft im moment ganz gut , mache ne Crea- Kur (+5 kg) in der 5. Woche.Nur mien Rückentraining scheint echt ne Abwechslung zu brauchen.
Ich habe mir bis jetzt Langhantelrudern, Klimmzüge als Übungen ausgesucht, die ich machen will. Aber welche Übungen brauche ich noch, um das Programm zu komplettieren?
Ach ja: Ich mache 4/6/8 Wh, also relativ schweres Training, deshalb dachte ich, dass insgesamt 3 Übungen reichen würden....??

Hmhmm, doch wieder rumgeschwallt, na ja, muss an den ganzen Weihnachtsplätchen liegen, die so schwer im magen liegen
wink.gif

------------------
Deux_anim.gif

"Wir brauchen Silos!"

Moin Deux!

Ich würde Dir zusätzlich zu den sehr guten Übungen LH-Rudern und Klimmzüge, noch KH-Rudern einarmig empfehlen, so hast Du eine weitere Grundübung, die Du auch schwer ausführen kannst, bei der Du aber jede Seite einzeln belasten kannst, was ich grundsätzlich sehr sinnvoll finde, da Du so Ungleichmäßigkeiten in der Kraft und auch Entwicklung erkennen bzw. denen entgegensteuern kannst!

Ausserdem ist KH-Rudern geil!
wink.gif

------------------
Gruß

Chrissi

Hi,

der KH Tip von Chrissi ist zwar sehr gut. Aber dennoch wenn du mal Bock auf was anderes has kannst ja mal "Latziehen" machen. Ist eines meiner Lieblingsübungen. Nun, du hast die freie Wahl
wink.gif
!

------------------
cu l a

Im Zwiespalt zwichem dem Herzen und dem Verstand, folge deinem Herzen !

Ich würde keine zweite Ruderübung wählen, sondern Kreuzheben!
zB so:

KLimmzüge
KH- oder LH-Rudern
Kreuzheben

So deckst du den ganzen Rücken ab udn eine Ruderübung reicht auf jeden fall wenn du sie intensiv genug ausführst.

------------------
-Paul

Wenn ich ehrlich bin, habe ich auch schon mit Kreuzheben geliebäugelt - sind die 3 Übungen denn für den ganzen Rücken ausreichend?
Und in welcher Reihenfolge sollte ich die Übungen dann machen?Ich würds gefühlsmässig so machen:
1. KLimmzüge (4/6/8 Wh)
2. LH Rudern (4/6/8 Wh)
3. Kreuzheben (wieviele Wh, muss man doch sehr schwer trainieren oder?)

Und noch zusätzlich Latziehen oder KH Rudern ist doch doppelt gemoppelt oder?

------------------
Deux_anim.gif

"Wir brauchen Silos!"

ja. ich würde dir wie oben schon erwähnt zu den 3 übungen raten. Un das reicht auch für den rücken!
Die reihenfolge ist richtig so.
Die wiederholungszahlen beim kreuzheben würde ich etwas erhöhen - in etwa 8/10/12.

Ach ja, eins hatte ich vergessen:
wenn du in deinem plan bereits die kniebeuge hast, würde ich auf jeden fall mit gestreckten beinen Kreuzeheben. Finde es mit gestreckten beinen sowieso besser...

------------------
-Paul

[Dieser Beitrag wurde von Paul20 am 25.12.2001 editiert.]

@ Deux!

Das mit den WH-Zahlen fürs Kreuzheben sehe ich etwas anders. Ich habe beides probiert, WH-Zahlen im höheren Bereich (15-8) und auch im sehr niedrigen Bereich (6-3). Wenn Du Dich genügend aufgewärmt hast, halte ich die TRS im WH-Breich von 6-3 WH für wesentlich besser. Kreuzheben ist eine Allgemeinkraftübung und sollte sehr schwer ausgeführt werden. Ausserdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass bei höheren WH-Zahlen die ganzen Unterstützungsmuskeln bzw. Kräfte schneller ermüden, als der untere Rücken. Die Handkraft (OK, da gibt es Hilfen), die Schultern, die Oberschenkel. Ich würde diese Übung als reine Kraftübung nutzen!

@ Paul20!

Da sprichst Du was aktuelles an, was mich im Moment beschäftigt, das Kreuzheben mit gestreckten Beinen. Sind Deine Beine dabei wirklich ganz gestreckt, also die Knie durchgedrückt? Ich mache es so und so soll es glaube ich auch sein, nur wenn das Gewicht schwerer wird, verspüre ich einen ungeheuren Druck auf den Knien. Geht Dir das auch so?

------------------
Gruß

Chrissi

Danke Euch - ich werds mal so probieren!
Also ich habe mal Kreuzheben mit gestreckten Beinen gemacht, allerdings mit dem Ziel, die Beinbizeps zu trainieren. Hört sich jetzt komisch an, aber das haut wirklich rein!
@Chrissi: Ich habe die Beine nicht ganz durchgestreckt gehabt, weil mir auch die Belastung zu gross wurde... Für den Rücken würde ich allerdings normales Kreuzheben machen.
Judas Ischariot macht doch eine etwas abgewandelte Form von Kreuzheben - wie genau sieht das aus?

------------------
Deux_anim.gif

"Wir brauchen Silos!"

Ach ja - ich mache nur Montags 45° Beinpresse und Freitags dann Kreuzheben, das sollte klappen oder?

------------------
Deux_anim.gif

"Wir brauchen Silos!"

Ich hatte anfangs auch leichte probleme mit den knien. aber seit ich die knie bzw die beine ganz beieinander habe treten nur noch im 3. und letzten satz leichte schmerzen auf (dirket unter der kniescheibe). Ich habe sie voll und ganz durchgedrückt - während der kompletten bewegung.
Wegen der leichten schmerzen möchte ich pers. auch nicht schwereres gewicht nehmen.

------------------
-Paul

Zurück
Oben