Abwechselnd Verstopfung und Durchfall

Makavelli

New member
Hallo,

ich lese mich schon seit längerer Zeit durch dieses Forum und muss sagen das ich von dem Fachwissen und von der Hilfsbereitschaft echt beeindruckt bin.

Zu meinem Problem:
Ich habe seit ca 6 Tagen mal Durchfall mal Verstopfung. Damit Ihr euch ein Bild von meiner Ernährung und meinem Lebensstiel machen könnt, und damit die Ursache für mein Problem evtl. herausfinden könnt, muss ich etwas ausholen.
Zuerst zu meiner Person:
17 Jahre alt
181 cm groß
70 KG
Ich habe im Januar 2003 eine Diät angefangen. Damals wog ich ca 110 Kilo und hatte mchnie mit Ernährung beschäftigt. Die ersten 3 Monate meiner Diät waren aus heutiger sicht eine Katastrophe. Habe nur einen Apfel und eine Banane gegessen. Habe in diesen 3 Monaten ca 25 Kilo abgenommen und wie ich heute weiß auch einiges an Muskelmasse. Nach diesen 3 Monaten und viel lesens habe ich meine Ernährung umgestellt und mich vollwertig ernährt. Das heißt viele Vollkornsachen und fettarm(nehme aber ausreichend gute fette zu mir). Mit einem kleineren kcal Defizit hab ich dann nach 4 Monaten, also insgesamt 7 Monaten, die 70 Kilo erreicht. Am anfang von den Sommerferein hatte ich dann eine Leistenbruch OP. War vor ca 8 Wochen. In den letzten 4 Wochen war ich bis zu 5 mal in der Woche joggen und viel Radfahren. Dabei hab ich relativ viel Beinmuskulatur aufgebaut. Ich bin jeden morgen um 6 Uhr aufgestanden und war ne Stunde joggen und dann habe ich gegen 7.30 Gefrühstückt. Mein Fruhstück sieht so aus: 100 gramm Müsli, 100 Gramm Banane, nen halben Apfel und 250 gramm Magerjogurt. Danach hatte ich immer ganz normalen Stuhlgang. Mittags hab ich dann oft Vollkornreis mit Putenfleisch oder Thunfisch gegessen, oder Vollkornnudeln etc. Natürlich immer Gemüse dabei oder Salat. Abends habe ich dann immernoch Vollkornbrot mit Putenaufschnitt und fettarmen Käse gegessen. Ich komme am Tag auf ca 1800-2000 kcal. Damit kann ich mein Gewicht halten. Am lezten Tag der Sommerferien war ich mit meinen Eltern essen. Hab da nicht auf meine Ernährung geachet und richtig gesündigt. Von Käsespätzle bis hin zu Schokolade. Dachte mir das das auch mal sein muss. Und am selben abend noch hatte ich starken durchfall. Am nächsten morgen begann die Schule wieder und ich hab normal gefrühstückt. Konnte aber Montag und Dienstag überhaupt nicht aufs Klo. Hatte zwar ein druck im Darm, aber es kam nix. Am Mittwoch hatte ich wieder DUrchfall und am selben Tag auch noch wieder Verstopfung. Heute am Donnerstag das selbe. Ich trinke am Tag ca 5Liter Wasser und einen Liter Tee. Ich nehme noch täglich eine Mulivitamin-, Clacium-, und Magnesiumtablette.
So das wars jetzt;-) Könnt ihr darauß einen Schluss ziehen wovon meine Verdauungsprobleme kommen? Das essen im Restaurant war wohl der ausschlaggebene Grund. Immer wenn ich im restaurant essen war habe ich verdaungsprobleme. Das kann doch nicht normal sein oder? Wie werde ich nun wieder fit? Ich bewege mich auch regelmäßig, weil das soll ja wichtig fürs verdauungssystem sein. Habe leider auch starke Blähungen, aber das hab ich immer. Störte mich in den Sommerferein wenig, aber in der Schule nervt das echt. Vllt. hab ich dagegen ja auch nen Tipp*g*
Ciao
Makavelli

A

Anzeige

Re: Abwechselnd Verstopfung und Durchfall
Wenn Du Durchfall hast, wie häufig mußt Du dann pro Tag zur Toilette?
Wie sind die Calcium- und Magnesiumtabletten dosiert?

jeckyll

Das mit dem Restäurant essen, ist bei mir manchmal auch so.
Hab mir überlegt, ob es vieleicht daran liegt, dass ich dort zu schnell esse und nicht gut kaue,
oder am höheren fett anteil im essen,
oder ob es damit zusammenhängt,
dass die mahlzeit davor meist so ewig her ist,
dass es vieleicht einfach zu viel auf einmal für den magen ist...:confused:

Hallo,
erstmal danke für die schnellen Antworten.

@satyr
Nein ich habe in der Schüssel kein Blut gesehen.

@jeckyll
Wenn ich Durchfall habe muss ich bis zu 3 mal am Tag auf die Toilette. Ja das ist eigentlich nicht viel, aber ich muss dann immer schlagartig auf die Toilette. Der Stuhl ist dann fast wie Wasser. Habe nach dem Mittagessen auch immer einen Starken Druck im Darm(Unterbauch, aber auch Magen). Nach dem Frühstück jedoch nicht, wobei die reine Menge her gleich groß ist.
Die Tabletten sind die vom Aldi evtl. kennst du sie ja. ca 1200 mg Calcium und ca 400 mg Magnesium. Habe gemerkt das wenn ich die Tabletten weg lasse ich total schlapp bin. Schein ein Mangel in meiner ernährung zu sein, aber ich kann das gut durch die Tabletten kompensieren.

@En masse
Das mit dem Fett war auch mein erster Gedanke. Ich habe aber das essen extra langsam gegessen, da ja das Problem mit der Verdauung bekannt war. Von der Masse her sollte es eigentlich auch kein Problem sein, bin größere Mahlzeiten gewöhnt. Wenn wir Mittags essen gehen esse ich morgens nicht, das heißt das ich ca 5 -6 Stunden wach bin und so lange nichts esse und dann auf nüchternen Magen das Mittag essen. Damit könnte es natürlich auch zusammen hängen. Aber wenn ich mir überlege was ich früher meinem Magen zugemutet habe dürfte er eigentlich alles andere als empfindlich sein.

Tja heute ist Freitag und ich konnte heute wieder nicht auf die Toilette, aber meine normalen Blähungen hab ich. Ich habe vor morgen wieder joggen zu gehen, da ich ja keine Schule hab und hoffe das ich dann wieder auf Toilette kann, weil das hat meine Verdauung immer angeregt.

Ciao
Makavelli

ich würd erstmal versuchen immer zu frühstücken.
also auch, wenn du dick mittagessen gehst.

Wie oft nimmst du EW shakes, oder etwas in die richtung??

Ich würde in diesem Fall zumindest die Calcium- und Magnesiumtabletten absetzen. Die Restaurantessen allein (bzw. besimmte Inhaltsstoffe) können durchaus Beschwerden machen, aber gerade diese Mineralstoffe können in der Dosierung dazu Duchfall provozieren.
Die Blähungen sind meist auf die Menge der Ballaststoffe zurückzuführen. Davon hast Du in deiner Nahrung ausreichend drin.
Ansonsten mal nach Hülsenfrüchten, Kohlsorten, Zwiebeln schauen, manche reagieren hier auf geringe Mengen mit Blähungen.

jeckyll

alter, bei so nem abwechselnden stuhlgang musste aufpassen, dass du keine hämorrhoiden bekommst......
EIN FREUND (!!!) ;) hatte selber ne zeitlang immer wieder durchfall weil ich beim fussball immer massig wasser mit hohem kohlensäuregehalt getrunken habe.
bis ich das rausbekommen habe, hatte ich schon die dinger. sind aber inzwischen wieder zurückgegangen....
- möchte anonym bleiben ;)

Magnesium-Überdosierung führt zu Durchfall.
Magnesium auf maximal 300mg pro Tag reduzieren. Beachte, daß sich Calcium und Magnessium massiv gegenseitig beinflussen.

MfG, Michael

Hallo,

@ En masse
ich hau mir morgens immer ca 20-30 gramm Proteinpulver in mein Müsli, aber hatte damit nie Probleme.

@jeckyll
Ok ich werde die Mg. Und Ca. Tabletten weglassen mal schauen wie ich drauf reagiere. Das die Blähungen von den Balaststoffen kommen habe ich schon vermutet. Naja muss ich wohl mit leben, obwohl ich gehört habe das Fencheltee gut dagegen sein soll. Ich werde das mal bei gelegenheit versuchen.

@MichiK
Das die sich gegeneinander beeinflussen habe ich auch schon gehört, deswegen nehm ich die Mg. Tablete am morgen und die Ca. Tablette am Abend.

Ich denke das sich mein Verdauungstrackt wieder einigermaßen beruhigt hat. Konnte auf Toilette und war diesmal normal. Bin nur leider total Erkältet. Ich denke das die Probleme vom Restaurant kamen und durch den Stress den ich diese Woche hatte. Naja ich hoffe mal das ich bis Donnerstag wieder fit bin, weil da muss ich einen cooper test machen hehe.;-) Aber auf jeden Fall ist das Restaurantessen für die nächste Zeit mal gestorben. Ist ja sowiso "gesünder" wenn ich selber für mich Koche und auf kcal, fett etc. achte.

Ciao
Makavelli

A

Anzeige

Re: Abwechselnd Verstopfung und Durchfall
Zurück
Oben