Hallo,
ich interessiere mich für die Abwärtspyramide von Kurt. Leider konnte ich trotz längerer Recherche mit der Suchfunktion dieses Forums kein Thread finden indem die Abwärtspyramide einmal ausfürlich beschrieben wird. Kann mir jemand weiterhelfen?
hi... hab mal in meinen alten aufzeichnungen gesucht... vielleicht hilft dir das hier :
"in der regel beginne ich meine abwärtspyramide mit meinem aktuellen one-rep-max, also 100% und mach nach der aktiven noch 2-3 möglichst langsame und genussvolle ;-) "negative" mit partnerhilfe im sinne von "erzwungenen wiederholungen".
beispiel:
1. aufwärmsatz mit 60kg x 10
2. 120kg x 1 + 2-3
3. 100kg x 6 + 2-3
4. 90kg x 6(-8) + 2-3
5. 80kg x 8(-10)+ 2-3
6. 50-60kg x soviel geht
evtl. nur in 5kg-schritten abwärts (wenn due pausen länger sind und man sonst - wie in deinem fall - "zuviel" wh schaffen würde)
gruss, kurt"
dass war die original-nachricht von kurt...
trainiere seit einiger zeit selbst bei allen übungen mit reduktions-sätzen.. vor allem im bankdrücken... nach 3-4 aufwärmsätzen ging ich 1x/woche aufs 1er-max, dann ohne pause 20kg runter 1xmaximal (6-10), dann nochmal 20kg runter und noch mal 1xmaximal so oft ich schaffe (8-12)... thats it... habe mich so in den letzten wochen von 100kg auf 112,5 steigern können... mein körpergewicht 62,5 kg.
davor hatte ich nach langer krankheit wieder mit dem plan von deadlifter begonnen, das gute 3x3 + 5x5 prinzip (siehe "tips für trainingspläne")... werd jetzt 1-2 wochen locker machen und dann damit im groben weitermachen bzw mehr abwechlung reinbringen. wenn es dir um kraft geht, dann kann ich deadlifters plan nur empfehlen... einfach umzusetzen und sehr effektiv... übrigens auch, wenn du "masse" zulegen möchtest... denn mit der kraft kommt auch die masse ;-)
cheers,
nicknett