Absenken der Hantel beim Bankdrücken

RChristian

New member
Hallo!

Wie weit sollte man beim Bankdrücken (egal ob flach, hoch oder tief) die Hantel (KH/LH) absenken um einen optimalen Trainingseffekt zu erzielen?
Gibt es ein gesundheitliches Risiko wenn man die Hantel zu weit absenkt? Ich glaube mal gelesen zu haben, daß zu weites Absenken der Schulter schaden kann.

Danke im Voraus und mfG,
Christian

A

Anzeige

Re: Absenken der Hantel beim Bankdrücken
Ich lass immer mindestens 3 Finger dazwischen frei.
Bin recht groß, 192cm und fasse fast ganz außen an, sollte also genug auf die Brust gehen.

Ich bin auch recht gross, aber trotzdem senke ich die LH bis auf die Brust ab. Ich habe das so beigebracht bekommen und diesbezüglich nie irgendwelche Probleme mit den Schultern gehabt.

Ist meiner Meinung nach auch effektiver wenn man den vollen Bewegungsraum ausnutzt.

ich senke die stange auch immer so weit,
dass sie ganz leicht die brust berührt...

ich glaub, gesundheitliche schäden gibts nur,
wenn du sie dann loslässt...:D

gruss
BLOOD

Original geschrieben von Sam Hain
bis zur Berührung, und dann dort halten bis das Aufwärts-Kommando kommt :D

:D
und was ist, wenn jetz leute, die wie ich zuhause trainieren,
das glauben, und wirklich warten bis einer reingestürmt kommt
und "Aufwärts" schreit????

:p

:D nein, bin ja auch eher aus Powerlifterkreisen, da macht das ein Wettkampfrichter...

aber wenn man das üben will, kann man die Hantel ja ein/zwei Sek unten halten und dann explosiv rauf.

CU
sam

TheTerminator

Ich war zwar nicht gefragt, antworte aber trotzdem mal.

Klar verbesserst du so deine Bankdrückleistung, genauso als würdest du diese Pause nicht machen, nur das du weniger Gewicht verwenden kannst.

Es ist egal, Hauptsache du trainierst mit schweren Gewichten und bleibst im 6-er Wdh.-Bereich und deutlich darunter.

Ob du nun mit etwa 10 Kg weniger trainierst und die Pause machst oder mit 10 Kg mehr und ohne Pause, bleibt sich gleich, denn wenn du dich mit Pause um 10 Kg steigern würdest, schaffst du ohne Pause auch mehr und umgekehrt.

Einen Vorteil gibt es natürlich bei der Pausenvariante, du trainierst konzentrierter, härter, sauberer und senkst das Verletzungsrisiko.

Ich trainiere erst 4 Wochen vor einem Wettkampf in dieser Form, um mich auf die Wettkampfwiederholung einzustellen.

In diesen 4 Wochen führe ich die Wdh. folgender Maßen aus:
-Hantel mitrausheben lassen, mit gestrecketen Armen übernehmen
-etwa 1 sek. oben, mit gestreckten Armen halten
- langsam und kontrolliert ablassen
-in der untersten Position etwa 1sek. halten
-dynamisch rausdrücken
-oben wieder etwa 1 sek. halten, dann ablegen

Ich trainiere in den letzten 4 Wochen vor einem Wettkampf eigentlich ausschließlich mit Max.-Wdh. und verwende diese Form.
Am Ende meines Bankdrücktraining führe ich noch 3 Sätze a 3 Wdh. mit etwa 90% meines Max.-Gewicht aus und verwende die selbe Form, das bereitet einen noch mal phsychisch vor und pumpt gewaltig rein.

Man kann diese Technik auch einfach mal so in sein Training einbauen und mehr Wdh. ausführen, jedoch bringt diese Technik am meisten, wenn man im 90-100% Bereich bleibt (ausgehend vom Max.-Gewicht).

Wenn man diese Technik jedoch am Ende seines Bankdrücktrainings einsetzt, kann und muß man mit weniger Gewicht arbeiten, sollte aber trotzdem ein Gewicht wählen mitdem man im 6-er Wdh.-Bereich bleibt.

Du mußt nur etwas dein Ego runterschrauben und erstmal deutlich weniger Gewicht als sonst auflegen, aber unterm Strich kannst du nur stärker werden.

Die dynamische Aufwärtsbewegung sorgt übrigens für einen Schnellkraftanstieg, der ja für Max.-Drücken sehr wichtig ist.

Gruß Eisenfresser

A

Anzeige

Re: Absenken der Hantel beim Bankdrücken
Zurück
Oben