Abprubtes Trainingsende folgen?

Haggy

New member
Hi!

Ich habe folgendes Problem (keine Ahnung obs wirklich was ist)
Ich habe ca 3 Jahre lang 3 -5 mal die Woche trainiert. Es war kein extremes aber dennoch forderndes training. jetzt konnte ich die letzten 2,3 Monate aus Zeit gründen von heut auf morgen nimemr trainieren.

Seit ca 1 Monat habe ich das Problem das ich irgendwie zuviel energie hab, unruhig sitze und mir um nahezu alles einen Kopf mache. Da ich weiß dass man bei zuviel Training man ins Übertraining mit Trägheit und Despressivität kommen kann frage ich mich obs auch dieses überdrehte als umgekehrte Reaktion gibt.

Kann mir da einer was zu sagen?

Danke
Haggy

Hallo Haggy,

ja so etwas gibts. Die Unruhe ist ein typisches Kennzeichen für deinen Fall. Ebenso wie man nich von ß auf 180 starten sollte, sollte man auch nicht das Training abrupt abbrechen. Gerade nach Wettkämpfen ist ein weitertrainieren sinnvoll. Dies kann dan auch auf wesentlich niedrigerem Niveau erfolgen, aber der Körper sollte schon noch gefordert werden.

Hallo Haggy,

ja das ist so eine Sache die man nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte.
Das hängt auch immer vom Alter und dem Trainingsumfang den man vorher betrieben hatte ab.
Der Körper hat sich an das Training und die Belastung gewöhnt und auch eingestellt. Der Stoffwechsel die Ernährung der Kreislauf alles. Nun muss er auch gefordert werden.
Wenn das nicht geschieht ist ständig ein Überangebot da.
Das äußert sich dann in Unruhe, Nervosität, sich über Sachen aufregen die total unwichtig sind. Kreislauf und Blutdruckprobleme.
Man sagt auch oft, der ist nicht ausgelastet, was ja auch stimmt
Denn irgendwo muss sich die Energie entfalten die der Körper bereitstellt für die Anforderungen die ja jetzt nicht mehr gegeben sind. Das geht bis hin das du Nachts nicht mehr schlafen kannst, du bist hell wach.
Um das in den Griff zu bekommen, musst du wieder auf ein normales Level kommen, das heizt den Körper wieder da hin bringen, wo du warst, bevor du angefangen hast mit Training. Das nennt man Abtrainieren, was heute von vielen Leuten unterschätzt wird. Oder nicht richtig gemacht wird.
Oder dich so zu belasten das du wieder in ein gewisses Gleichgewicht kommst.

Gruß Bruno

Hi
Schonmal danke für eure antworten
Bin 23 denke da hat man sowieso ncoh bischen Energie ;-)
Naja nächset woche geht sowieso wieder langsam das training los, dann soltle es scih wieder einpendeln. :)

Original geschrieben von Bruno
Das geht bis hin das du Nachts nicht mehr schlafen kannst, du bist hell wach.

Ich mach alle 6-8 Wochen 1-2 Wochen Pause. Und in dieser Zeit geht es mir ganz genau so. Ich schlaf dann richtig beschissen.

@ Philo 84

Mach doch etwas kompensatorisches Training. Rennradfahrer z.B. fahren nach Rennen gerne K.O. Einheiten- die Hf überschreiten 120/min nicht -> kein Laktat. Dennoch fordert es die Durchblutung und fördert die Regeneration.

Also- ab aufs Rad! Tut auch dem Gewissen ganz gut :)

Ebenso wie man nich von ß auf 180 starten sollte

Ich meinte natürlich 0 auf 180 :)

Zurück
Oben