Abnehmende Sätze - Intensitätssteigerung

danny2

New member
Hi Leute,

wer von Euch hat Erfahrungen mit sog. "abnehmenden Sätzen" beim Krafttraining? D.h. es werden erst 8 bis 10 Wiederholungen mit dem Maximalgewicht und direkt danach noch 5 bis 6 Wiederholungen mit einem reduzierten Gewicht durchgeführt. Habe diesen Tipp erst vor zwei Wochen erhalten und muss sagen, dass das richtig reinhaut. Ich habe unmittelbar nach den Sätzen sogar Schwierigkeiten, meine Trinkflasche zu "stemmen" und meine Muskulatur braucht nach dem Training 4 bis 5 Tage Erholungszeit.

Wie sind Eure Erfahrungen? Wie häufig sollte man mit abnehmenden Sätzen trainieren und welche effektiven Varianten der Intensitätssteigerung kennt Ihr noch?

Freue mich auf Eure Tipps!
Danny

A

Anzeige

Re: Abnehmende Sätze - Intensitätssteigerung
Abnehmende Sätze bedeuten noch lange keine...

...intensitätssteigerung. mehr als bis zur "letzten wiederholung" ist ohnehin nicht möglich. ob du einen langen satz mit abnehmendem widerstand machst oder im anschluss an die "letzte wh" noch ein paar "negative" (wie ich sie in der "abwärtspyramide" beschrieben habe), macht nicht den entscheidenden unterschied hinsichtlich der muskelermüdung. abgesehen davon ist das prinzip der "abnehmenden" sätze eines aus dem bodybuilding und hat mit einem effektiven krafttraining, das wir hier propagieren, nichts zu tun (kennst du schon die zwei "POWER TO THE PEOPLE"-postings von klaus?) dir scheint es aber eher um die "optik", sprich den muskelquerschnitt, zu gehen, habe ich den eindruck.
gruß, kurt

Zurück
Oben